Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    Eicon07 Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Vorspann:
    Alte Hasen werden vielleicht über diese Geschichte lächeln. Da sich im Forum aber auch weniger alte Hasen tummeln, und man nicht alle Fehler selber machen muss, um draus zu lernen, schildere ich hier mal eine Erfahrung mit den Schwenksattelbremsen. Und wie leicht zu erkennen ist, schützen auch mehr als 50 Jahre Schrauberei an motorisierten Zweirädern nicht vor Fehlern!

    Was passiert ist: Heute habe ich meinen Vorderradbremsen neue Dichtungen gegönnt - an einem Radzylinder hatte sich eine verabschiedet , s.auch hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...msanlage-R75-7

    Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich den anderen Radbremszylinder und den HBZ renoviert. Im Grunde dank der super Anleitungen aus der Datenbank keine grosse Sache, aber nach Abschluss der Arbeiten inkl. Entlüften gab es keine Bremswirkung. Ich habe mir einen Wolf gesucht und fürchtete schon, dass ich eine der Dichtungen des HBZ beim Einbau beleidigt hätte.

    Nach dem Ergebnis des Bremslichttests (Zündung an, Bremse gezogen und 30Sek in der gleichen Position gehalten - bei einem defekten HBZ wäre das Bremslicht ausgegangen) erschien das eher unwahrscheinlich. Zudem: die Bremssättel bewegten sich, aber die Bremsbeläge drückten offensichtlich nicht stark genug auf die Scheiben.

    Schliesslich fiel mir ein, dass ich die Schwenksättel noch nicht eingestellt hatte Also noch schnell die Exzenter in die richtige Position gebracht, Bremsflüssigkeit auf den richtigen Stand aufgefüllt und siehe da: es bremst wieder!

    Diesen Hinweis für diejenigen, die mit der Schwenksattelbremse nicht so vertraut sind, gibt kostenfrei ein

    verschämter Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ...
    Schliesslich fiel mir ein, dass ich die Schwenksättel noch nicht eingestellt hatte...

    Über welchen Zeitraum reden wir da?
    Gruß RaineR

  3. #3
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Ich finde es gut, dass hier auch Leute über ihre eigenen Fehler schreiben und nicht nur über die der anderen...
    Viele Grüße - Hans

  4. #4

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Über welchen Zeitraum reden wir da?
    Moin Rainer,

    na ich denke über den Zeitraum nach dem Wiedereinbau. Oder wechselst du die Dichtungen der Radbremszylinder im eingebauten Zustand? Wenn ja, bitte Foto der dazu nötigen Pose.

    Liebe Grüße Waldemar

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Ich finde es gut, dass hier auch Leute über ihre eigenen Fehler schreiben und nicht nur über die der anderen...
    Ich auch ....

    ... und falls dazu eine eigene Rubrik aufgemacht und ehrlich bedient wird ist diese in kürzester Zeit eine der umfangreichsten in diesem Forum.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    ...das ist eigentlich ne ziemlich gute Idee...aus Fehlern lernt man dann ja doch meist ziemlich viel.

    Wenn die Hemmschwelle vor Kommentaren aus dem einen oder anderen "hohen Turm der Weisheit" nicht wäre..

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ...das ist eigentlich ne ziemlich gute Idee...aus Fehlern lernt man dann ja doch meist ziemlich viel.
    Jau. die "Try-and-Error"-Methode war die gesamte Menschheitsgeschichte die Haupttriebfeder jeglichen Fortschritts. Und mit "Erfindung" der Sprache, aber vor allem der Schrift konnten wir nicht nur aus den selbstgebastelten, sondern auch aus den von anderen gemachten und mit obigen Werkzeugen überlieferten Fehlern lernen. Sicher eines der latenten Sinne nicht nur dieses Forums.
    Dumm nur dass die unreflektierte Nutzung der dazu notwendigen digitalen Kommunikationstechnologien die Sprach- und Schreibkompetenz der Menschheit nicht gerade fördert.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wenn die Hemmschwelle vor Kommentaren aus dem einen oder anderen "hohen Turm der Weisheit" nicht wäre....
    Ja, denke auch dass eine robuste Shitstorm-Festigkeit für den Erfolg einer solchen Rubrik zwingend notwendig wäre. Und Spass sollte man verstehen .....
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Das finde ich sicher eine gute Idee! Und Shitstorm? Man sollte vor allem sich selbst nicht so Ernst nehmen

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Jau. die "Try-and-Error"-Methode war die gesamte Menschheitsgeschichte die Haupttriebfeder jeglichen Fortschritts...

    Diese Ausrede wäre mir zu einfach. Vorher Nachdenken, sollte selbstverständlich sein.


    Ja, denke auch dass eine robuste Shitstorm-Festigkeit für den Erfolg einer solchen Rubrik zwingend notwendig wäre. Und Spass sollte man verstehen ..... Ohne shit gibt es garantiert auch keinen shitstorm
    .
    Gruß RaineR

  10. #10

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Man wird alt wie 'ne Kuh, lernt immer noch dazu

    Hmmm, das mit dem "vorher Nachdenken" funktioniert aber nur, wenn es bzgl. der Sachlage ein "vorher" gegeben hat.

    Will sagen irgendwann irgendwo hat jemand etwas zum allerersten Mal ausprobiert. "Nach"-Denken kam zeitlich später.

    Aber richtig, zu unseren Kühen ist fast alles gesagt, gemacht, getan. Merkt man u.a. daran dass auch dieses Forum anfängt sich im Kreis zu drehen. "Vorher Nachdenken" ist also möglich.

    Es sollte auch für relativ Neue möglich sein eine vernünfige Reihenfolge einzuhalten: Zur Sachlage hier so schlau wie möglich lesen, dann evt. immer noch offene Fragen stellen, die brauchbaren Antworten rausfiltern (zugegeben nicht immer einfach), die eigenen Möglich-/fähigkeiten realistisch abschätzen und dann erst loslegen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier