Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    richtig genau bekommst du nur Tachos mit elektronischem Geber am Rad (Radumfangmessung) oder GPS Modul.
    Das Problem ist, dass ein Tacho nie zu wenig anzeigen darf. Da die Raddurchmesser je nach Verschleiss, Tempo und nach Reifenmarke immer etwas variieren (besonders die Stolligen!) gehen die Hersteller auf die sichere Seite. Das wären dann so etwa 5% Fehlweisung. Wenn den Tacho gut ist zeigt er also bei Tempo 100 etwa 5 km/h mehr an. Bei Tempo 50 2,5km/h.
    Die BMW Tachos zeigen gerne 10 bis 15 % mehr an...
    Das kann man etwas nachstellen. Unser Michael ist da eine gute Adresse.

    Gruß

    Kai

    Wer über die Abweichung der Motometer Tachos mehr wissen möchte, der schau bitte hier:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...=1#post1317008


    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #12
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.634

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Moin Axel,

    ich bin dazu heute anscheinend zu blöd. Also ...

    ... haste mal den Link, bitte.
    Dann beantworte ich es halt....
    KLICK

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von nomix111 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus, dein Tacho.
    Schöne Teilug.
    Hat der auch Tages/Gesamtkilometer?
    Welcher ist es?

    Gruß Axel
    Hallo,

    Tageskilometerzähler ist das falsche Wort. Er zählt die Kilometer nach dem Motorstart, fängt es wieder bei 0 an. Der Vorteil ist, kein Verbrauch nach dem Abstellen vom Motorrad. Der Tacho ist sehr genau. Stimmt praktisch immer mit den Warntachos an der Straße überein. Insgesamt gesehen sind noch Verbesserungen möglich. Beleuchtung in rot! und der Befestigungsring muß zusätzlich fixiert werden. Über den Preis kann man nicht meckern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Dann beantworte ich es halt....
    KLICK

    VG
    Guido
    Danke!
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Das mit dem Vorgehen ist völlig normal Jochem, ebenso das Beschlagen der Tachoscheibe ("Wasseruhr").
    Ich würde mich am funktionierenden Tacho freuen und zusätzlich einen Fahrradtacho montieren. Aber am Besten in der Kabelausführung, mit kabellos hatte ich Probleme.
    Der schöne Zusatznutzen ist die ebenfalls angezeigte Uhrzeit. Da habe ich dann die Borduhr rausgeschmissen und stattdessen eine Öldruckanzeige installiert.
    Schön ist auch der Tageskilometer- und der Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser, besonders auf Reisen!
    Mein Sigma funktioniert seit 25 Jahren. Alle drei, vier Jahre gibt es neue Batterien.

    Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8378.jpg  
    Geändert von strichzwojan (17.06.2022 um 08:09 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ...Ich würde mich am funktionierenden Tacho freuen und zusätzlich einen Fahrradtacho montieren. Aber am Besten in der Kabelausführung, mit kabellos hatte ich Probleme.
    Der schöne Zusatznutzen ist die ebenfalls angezeigte Uhrzeit. Da habe ich dann die Borduhr rausgeschmissen und stattdessen eine Öldruckanzeige installiert.
    Schön ist auch der Tageskilometer- und der Durchschnittsgeschwindigkeitsmesser, besonders auf Reisen!
    Mein Sigma funktioniert seit 25 Jahren. Alle drei, vier Jahre gibt es neue Batterien.
    Der Text könnte 1:1 von mir sein. Auch das Vierteljahrhundert und die Bevorzugung von "mit Kabel".

    Meine Erfahrung/Empfehlung dazu: SIGMA TARGA; der hat nämlich ein für Fahrradtachos ungewöhnlich dickes und stabiles Kabel was bei der mechanischen Belastung und evt. notwendigen Verlängerung bei Motorradverwendung hilfreich ist.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090546.jpg 
Hits:	43 
Größe:	188,3 KB 
ID:	305037Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090547.jpg 
Hits:	41 
Größe:	143,6 KB 
ID:	305036

    Da die Anpassung des Serientachos beim Gespann nicht immer zu 100% funzt hilft der "Kleine" auch das Punktekonto in Flensburg nicht über Gebühr zu füllen.

    Einziger Nachteil: Der anzeigbare Geschwindigkeitsbereich endet bei 299 km/h. Das wird bei dem ein oder anderen 2-Ventiler verdammt knapp .
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #17

    Registriert seit
    18.04.2016
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    13

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir
    einen zusätzlichen Fahrradtacho einbauen. Er hat viele nützliche Funktionen.

    Nochmals vielen Dank an Euch vom Bodensee !
    Jochem
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW  PD.jpg  

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Tageskilometerzähler ist das falsche Wort. Er zählt die Kilometer nach dem Motorstart, fängt es wieder bei 0 an. Der Vorteil ist, kein Verbrauch nach dem Abstellen vom Motorrad. Der Tacho ist sehr genau. Stimmt praktisch immer mit den Warntachos an der Straße überein. Insgesamt gesehen sind noch Verbesserungen möglich. Beleuchtung in rot! und der Befestigungsring muß zusätzlich fixiert werden. Über den Preis kann man nicht meckern.

    Gruß
    Walter
    Die rote Beleuchtung hatten die englischen Flieger im 2. Weltkrieg auch. Und die haben schließlich gewonnen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von Jochem Beitrag anzeigen
    Er hat viele nützliche Funktionen.

    Jochem
    Hi,

    lies aber die Funktionen nach, ich habe erst nach Preis gekauft und dann einige Sachen vermisst die ich anfangs völlig unwichtig fand.

    Gruß
    Willy

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: R 80 GS; Tacho lügt

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die rote Beleuchtung hatten die englischen Flieger im 2. Weltkrieg auch. Und die haben schließlich gewonnen.
    Ich finde die ganzen Diskobeleuchtungen bei Fahrzeugen für den A...
    Ich möchte mich weder wie im Puff noch auf einem Klingonenkreuzer fühlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier