Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    R100GS PD Tacho Probleme

    Hallo zusammen,

    jetzt hat's mich auch erwischt - mein Tacho zeigt recht merkwürdige Werte an.
    Bisher lief der Tacho "normal" und die Nadel war zwar hin und wieder etwas unruhig mit +-10km Ausschlägen aber ich dachte, dass das recht normal bei den alten Maschinen ist. Seit gestern ist der Tacho jetzt plötzlich komplett tot und zeigt gar nichts mehr an.

    Nach dem Lesen von einigen Beiträgen hier im Forum wollte ich nun als erstes mal die Tachowelle und die Verbindung zum Tacho an sich (also Verkleidung vorne links runter und den Tacho mal von unten betrachten) nach offensichtlichen Beschädigungen / Knickstellen u.ä. anschauen und zu reinigen.

    Da die Tachowelle vermutlich schon etwas älter ist, hatte ich überlegt, diese grundsätzlich mal zu tauschen. Gibt es hierbei etwas zu beachten oder zu empfehlen? Preislich hatte ich recht unterschiedliche Angebote gefunden:

    https://www.boxxerparts.de/product_i...9caag8v2el8f6u

    https://www.wuedo.de/tachowelle-fuer-bmw-r80-100-gs-bj-91-95-und-pd-bj-89-95.html

    https://www.bmwbayer.de/de/product?i...ect_country=DE


    Die Gummitülle zum Getriebe hin hatte der Vorbesitzer verklebt, da er scheinbar einmal Wasser im Getriebe hatte. Das würde ich dann mit Silikon oder so wieder so machen denke ich. Wie habt ihr das gelöst?

    Danke für jeden Tipp!

    Viele Grüße
    Norbert
    Geändert von Mumpitz (17.06.2022 um 14:42 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Neue Tachowelle original von BMW nehmen, neue Gummitülle, Kabelbinder drum, fertig. Zusätzlich vielleicht noch etwas Fett nehmen.

  3. #3
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Danke für den Tipp!

    Bei der alten Welle habe ich festgestellt, daß sie etwas unregelmäßig dreht - das erklärt vermutlich auch meine wackelnde Tachonadel.

    Die neue ist jetzt bereits bestellt und ich hoffe, daß es die Probleme löst.

  4. #4
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Hallo!
    Auch wenn die Tachowelle unregelmäßig dreht, sollte der Tacho noch was anzeigen! Wenn sie gebrochen ist, kannst du die Teile aus der Hülle ziehen! Ich tippe mal auf einen verstorbenen Tacho!
    Aber eine neue Welle ist ja nie weg!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Die Gummitülle zum Getriebe hin hatte der Vorbesitzer verklebt, da er scheinbar einmal Wasser im Getriebe hatte. Das würde ich dann mit Silikon oder so wieder so machen denke ich. Wie habt ihr das gelöst?
    Ich würde eine Neue mitbestellen wenn die nicht bei der Welle dabei ist! Oben mit einem Kabelbinder zuziehen! Dann kann kein Wasser mehr vorbei. Innen mit Fett füllen!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Auch wenn die Tachowelle unregelmäßig dreht, sollte der Tacho noch was anzeigen! Wenn sie gebrochen ist, kannst du die Teile aus der Hülle ziehen! Ich tippe mal auf einen verstorbenen Tacho!
    Aber eine neue Welle ist ja nie weg!
    Hmja das fürchte ich auch aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt
    Hatte gelesen, dass MM hier im Forum Tachos reanimieren kann? Ich würde ihn dann mal anschreiben, wenn der Tacho wirklich gar nicht mehr mag

  7. #7
    Avatar von Mumpitz
    Registriert seit
    21.09.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    31

    AW: R100GS PD Tacho Probleme

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Ich würde eine Neue mitbestellen wenn die nicht bei der Welle dabei ist! Oben mit einem Kabelbinder zuziehen! Dann kann kein Wasser mehr vorbei. Innen mit Fett füllen!
    Danke für den Tipp! Hatte ich jetzt mal mitbestellt und würde ich dann mit Langzeitfett füllen. Bei der alten Welle ist mir aufgefallen, dass diese zwar oben verklebt war aber unten nirgends eingehakt war Ist das normal?

    Sollte die nicht an dieser Plastik Buchse ( https://www.bmwbayer.de/de/buchse-ta...e-bmw-r2v-boxer ) eingehängt sein?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier