Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.09.2021
    Beiträge
    2

    Bremszylinder R 90/6

    Hallo Leute, ich fahre seit langem eine R90/6 und eine R90S.
    In beiden Fällen habe ich negative Erfahrung gemacht, hinsichtlich der Dichtigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters. Es scheint chronisch zu sein, dass
    die O-Ringe zwischen dem Gussteil und dem Vorratsbehälter, mit den Jahren, Bremsflüssigkeit durchlassen. Die Auswirkung ist unschön; die Rahmenlackierung löst sich an betreff. Stellen und mit der Zeit fangen diese an zu rosten.

    Gibt es da eine Verbessungsidee?

    Gruss an alle
    Antonio

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Hallo,
    alle wie viele Jahre musst du den denn tauschen?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    29.09.2021
    Beiträge
    2

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Hallo Hans,
    eingentlich sollte man eine solche Dichtfläche - einer Bremse - nicht tauschen müssen.
    Durch Vibrationen und eben "durch die Konstruktion" ist eine Leckage zu erwarten.
    Es verursacht viel Arbeit, da man den losgelösten Lack und benachbarte Anbauteile wie Relais, Zündspulen, usw. demontieren muss um das Rahmenrohr zu sanieren.
    Ich suche nach einer Umbaulösung.

  4. #4

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Hallo Antonio,

    da empfiehlt sich der Umbau auf den Bremzylinder am Lenker. Habe ich bei meinen älteren Modellen auch gemacht.

    VG
    Ralf

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Zitat Zitat von Baze Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    eingentlich sollte man eine solche Dichtfläche - einer Bremse - nicht tauschen müssen.
    Durch Vibrationen und eben "durch die Konstruktion" ist eine Leckage zu erwarten.
    Es verursacht viel Arbeit, da man den losgelösten Lack und benachbarte Anbauteile wie Relais, Zündspulen, usw. demontieren muss um das Rahmenrohr zu sanieren.
    Ich suche nach einer Umbaulösung.
    Hallo,

    das ist ungewöhnlich. Bei mir ist er seit fast 50 Jahren dicht. Vielleicht zu viel Bremsflüssigkeit eingefüllt? Wenn dann noch der Schwimmer eintaucht, läuft der Vorratsbehälter über.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Bei meiner ist das in 25 Jahren nicht passiert, dass der Behälter undicht wurde! Dann hab ich umgerüstet auf Lenkeramatur. Aber das hat ja andere Gründe. Vielleicht war ja mal jemand dabei und hat ungeeignete O-Ringe verwendet! Das kann auch in "Fachwerkstätten" passieren!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Wenn es eine 90/6 mit Knubbelschaltern ist, dann ist das mit dem Umbau nicht so einfach.Und deswegen habe ich nach wie vor den Zylinder (Einscheibe) unter dem Tank.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Wenn es eine 90/6 mit Knubbelschaltern ist, dann ist das mit dem Umbau nicht so einfach.Und deswegen habe ich nach wie vor den Zylinder (Einscheibe) unter dem Tank.
    Einscheibe?!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Ich kann das mit der latenten Undichtigkeit bei meiner 90/6 bestätigen. Habe aber wg. Umbau auf Doppelscheibe auch, wie bereits gesagt, den Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Armatur an den Lenker verlegt.
    Von daher nur eine Bestätigung deiner Situation aber keine entsprechende Lösung.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Bremszylinder R 90/6

    Nachdem in der vergangenen Woche die Bremsanlage und auch der HBZ meiner R75/7 nach inzwischen ziemlich genau 45 Jahren nach deren Produktion erstmalig zerlegt wurde, war an dieser Stelle noch alles dicht und sauber. Insofern nehme ich an, dass bei Dir vielleicht ein anderer Fehler vorliegt.

    Ist die Nut für den O-Ring sauber eingestochen, grat- und schmutzfrei?
    Ist die Fläche, in der die Nut ist, sauber, plan, grat- und schmutzfrei?

    fragt sich der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier