Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Wie sieht denn die Gegenseite, der Tank, aus? Der Zustand ist weit relevanter als der des leicht austauschbaren Deckels.
    danke, das ist klar bzw. da hast Du natürlich recht. Der Tank schaut soweit gut aus ("äußerlich" sowieso "wie aus dem Laden" ;-), "innerlich" muss er für die Zukunft "konserviert" werden (vom neuen Besitzer). MIR geht es vorerst darum, die Maschine nach Ölwechsel und Ölfilterwechsel und neuer Batterie und benzingespültem Tank mit neuem Sprit und mit Benzinfilter "anzuwerfen". Abgestellt wurde sie mit knapp 30tkm OHNE DIE GERINGSTEN Probleme. Und ..es ist sowieso eine VOLLABNAHME durch den neuen Besitzer erforderlich.

  2. #12
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Die ist gerade so eingefahren. Viel Erfolg beim Verkauf und dass die GS in gute Hände kommt.

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von Jomei Beitrag anzeigen
    Die ist gerade so eingefahren. Viel Erfolg beim Verkauf und dass die GS in gute Hände kommt.
    Danke schön! Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen.
    Aber JA, ich denke schon, dass Sie in sehr gute Hände gekommen ist. Meine GS wurde besichtigt, sie ist schon angezahlt und wird am Mittwoch abgeholt.

    Ich wollte dem Admin @MM hier nur noch abschließend sagen - für´s Protokoll , weil ich jetzt natürlich in meinen VOLLSTÄNDIGEN Unterlagen nachgesehen habe und auch den Beleg zur "vorübergehenden Stillegung" gesehen habe:
    Meine GS wurde 2004 abgestellt und stand seitdem in einem trockenem Häuschen ohne Fenster. "Meine" XL500S (Bj.1981), welche ich mir 2003 aus Nostalgie-Gründen wieder gegönnt habe (denn 1980-1983 war eine XL500S MEIN ERSTES MOTORRAD, dann kam Käfer und Triumph Spitfire usw und so fort) und die jetzt ebenso lange gestanden ist und zwar IM SELBEN Häuschen und die jetzt wohl auch abgegeben werden wird, die hat keinerlei Probleme an ihrem absperrbaren Tankdeckel UND auch im Tankinneren!!

    Ich hoffe, der nette, neue Besitzer meiner GS hat soviel Spass wie ich damals von 1991 bis 2004. Er will sie über den Winter inspizieren und wieder fahrbereit machen FÜR SICH!

    Bleibt gesund Leute und fahrt vorsichtig! Schönen endgültigen Abschiedsgruß! ...oder vielleicht komme ich ja in 10-20 Jahren wieder! HAHAHA

    Nachtrag: obwohl ich eine neue Kung Long WP18-12I bei Akkuangebote.de für 44Euro inkl.Versand gekauft habe, bin ich mit dem vernünftigen neuen Liebhaber übereingekommen, dass ich die GS nicht starte bzw. versuche zu starten. Danke für die Tipps zur Batterie hier ..die bekommt der neue Liebhaber plus alles was noch habe zur GS geschenkt.
    Geändert von R-100-GS (28.06.2022 um 00:14 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Ich kann mir diesen extremen Rostbefall nur dadurch erklären, dass vielleicht etwas Wasser beim Waschen vor dem Abstellen dorthin gelangt ist. Möglicherweise ist ja auch der Ablauf verstopft (der Schlauch könnte geknickt sein oder sonst was).

    Aber ist ja hier sowieso ohne Belang, der neue Besitzer wird alles durchsehen und dann sehr viel Spaß haben!

    Dem namenlosen Vorbesitzer alles Gute! Dein Werkzeug ist ja wirklich nicht schlecht, bzw bringt einen auf Ideen.
    Geändert von Gerd (28.06.2022 um 10:22 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich kann mir diesen extremen Rostbefall nur dadurch erklären, dass vielleicht etwas Wasser beim Waschen vor dem Abstellen dorthin gelangt ist. Möglicherweise ist ja auch der Ablauf verstopft (der Schlauch könnte geknickt sein oder sonst was).

    Aber ist ja hier sowieso ohne Belang, der neue Besitzer wird alles durchsehen und dann sehr viel Spaß haben!

    Dem namenlosen Vorbesitzer alles Gute! Dein Werkzeug ist ja wirklich nicht schlecht, bzw bringt einen auf Ideen.
    DANKE SCHÖN!

    also der Ablauf ist meines Wissen nicht verstopft. (ich musste ihn mit Schaumstoff verstopfen, als ich mit WD-40 VERGEBLICH geflutet hab). Aber als Zusatzinfo noch: Ich hatte den Deckel vor 3-4 Wochen "mal aufgeschraubt" und er ging auf!! Ich habe das allerdings im HALBDUNKEL des Häuschens in der Nacht gemacht und ihn einfach wieder zugeschraubt, ohne Nachzusehen und auch - da ich das mit der "Besonderheit" dieses Deckels EINFACH NICHT wusste - "fest zugedreht, ohne großartig nachzudenken" (der Tank sollte ja weiterhin "dicht sein")! Es hat also dieses Zuschrauben und das Vorhandensein von Korrosion/Rost ausgereicht, dass ich diesen SCH.. Deckel (sorry aber das musste jetzt raus) NICHT UMS VERRECKEN 3-4 Wochen später wieder aufbekommen sollte.
    Ich hätte mir mit einer - wie hier vorgeschlagen - Rohrzange eher den ganzen Tank ruiniert und verkratzt. Insofern freut es mich sehr, dass meine Idee mit dem Rohr einfach GENIAL ist und hoffentlich auch anderen hilft, wenn´s draufankommt!!
    Ohh jetzt stinkt es hier aber HAHAHA

    Die Abdeckung und Einlage mit einem kreisrunden Stück PVC-Boden (hast du das überhaupt bemerkt/gesehen?) bewirkt zudem, dass man "mein" Werkzeug SATT BIS NACH UNTEN DRÜCKEM kann, dann über die 2 kreuzversetzen Bolzen "anknallen" kann UND
    über einen langen Schraubenzieher oder Stichel, der im Loch des Werkzeug steckt, dann drehen kann, ohne Angst haben zu müssen, etwa abzurutschen und den Tank irgendwo zu verkratzen. Ich musste das Rohr wirklich richtig "anknallen", weil es jedes Mal (bei 3-4 Versuchen) trotzdem durchdrehte und der Tankdeckel keinen Mucks machte.
    ich hatte Angst den Deckel zu quetschen, weshalb ich mich vortastete, was das Anzugsmoment anbelangte.

    Spass beiseite, was "meine" Genialität ;-) anbelangt:

    Dieser Tankdenkel ist m.E. "billig gemacht. PUNKT!
    keine vernünftige Oberflächenbehandlung/paarung (Metall auf Metall und nur schwach galvanisiert). Und dass das Auftreten von "Nichtaufgehen" über mehrere Motorradgenerationen ja WIRKLICH KEIN EINZELFALL ist, beweist das doch, das ich nicht so falsch liegen kann oder etwa nicht?

  6. #16

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich kann mir diesen extremen Rostbefall nur dadurch erklären, dass vielleicht etwas Wasser beim Waschen vor dem Abstellen dorthin gelangt ist. Möglicherweise ist ja auch der Ablauf verstopft (der Schlauch könnte geknickt sein oder sonst was).

    Aber ist ja hier sowieso ohne Belang, der neue Besitzer wird alles durchsehen und dann sehr viel Spaß haben!

    Dem namenlosen Vorbesitzer alles Gute! Dein Werkzeug ist ja wirklich nicht schlecht, bzw bringt einen auf Ideen.
    Nachtrag: Dass Wasser beim Waschen vor dem Abstellen dahin gelangt sein KANN, schließe ich nicht aus und vermute ich natürlich auch!

    ABER!!! Auch sowas sollte einfach nicht sein dürfen, dass da überhaupt Wasser hingelangt, dann ist was an der Konstruktion/Abdichtung des Deckels faul! Es ist immerhin eine BMW!!! ;-)
    Geändert von R-100-GS (28.06.2022 um 11:16 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der "älteste" Tankdeckel dieser Art, den ich geöffnet habe, war 15 jahre unberührt. Wie die 30 anderen BMWs, die ich zerlegt habe, zeigten keine annähernd vergleichbare Situationen.
    Von daher behaupte ich, dass das

    Anhang 305062

    eine Situation ist, die durch massiven Wassereintrag in den Tank verursacht -und damit nicht typisch- ist.
    Hat das Motorrad lange unageschützt im Freien gestanden?
    nachdem ich nachgesehen habe:
    Also ICH hab also nur einen einzigen Deckel geöffnet und wieder zugeschraubt, der aber seit ca. 18 Jahren unberührt war (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe)
    Spass beiseite. Ich freue mich, dass ich den Deckel aufbekommen habe und einen netten neuen Liebhaber gefunden habe. Ich hab das mit dem Deckel und Tank auch nicht "verheimlicht". Meine Maschine geht in gute Hände!

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Was mich jetzt noch interessiert: War der Tank bis oben hin gefüllt, wie man es früher für "Überwinterungen" empfohlen hatte?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt noch interessiert: War der Tank bis oben hin gefüllt, wie man es früher für "Überwinterungen" empfohlen hatte?
    gefüllt schon, bis zum Rand ganz oben leider nicht ..kann mich jetzt noch in den A... beißen dafür.
    Meine einzige Verteidigung jetzt (ich weiß die ist schwach), die XL500S war auch nicht randvoll gefüllt und es ist keine Korrosion erkennbar. Bei der XL kann man besser in den Tank schauen und der Stahl der nicht von Benzin benetzt wurde, ist einwandfrei blank ohne geringste Korrosion. Auch am ganz anders aufgebauten Deckel oben ..KEINERLEI KORROSION!
    Die BMW und XL ist ja noch da und ich fotografiere gerne mal rein und stelle die Fotos rein ..soll ich?
    Ich rufe aber dann den neuen Besitzer erst mal an und frag ihn erst, ob ihm das auch recht ist.
    Geändert von R-100-GS (28.06.2022 um 12:04 Uhr)

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von R-100-GS Beitrag anzeigen
    gefüllt schon, bis zum Rand ganz oben leider nicht ..kann mich jetzt noch in den A... beißen dafür.
    Meine einzige Verteidigung jetzt (ich weiß die ist schwach), die XL500S war auch nicht randvoll gefüllt und es ist keine Korrosion erkennbar. Bei der XL kann man besser in den Tank schauen und der Stahl der nicht von Benzin benetzt wurde, ist einwandfrei blank ohne geringste Korrosion. Auch am ganz anders aufgebauten Deckel oben ..KEINERLEI KORROSION!
    Die BMW und XL ist ja noch da und ich fotografiere gerne mal rein und stelle die Fotos rein ..soll ich?
    Ich rufe aber dann den neuen Besitzer erst mal an und frag ihn erst, ob ihm das auch recht ist.
    Ob es ihm recht ist, daß Du Fotos von Deinem ehem. Eigentum veröffentlichst?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier