Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Hallo Freunde,
    ich bin neu hier und vermutlich auch nur kurz. Ich will nur Danke sagen, für die Infos zu "Tankdeckel geht nicht auf" hier in diesem Forum.
    Sie waren hilfreich, um zu sehen, wie dieser "verfluchte Tankdeckel" aufgebaut ist, aber sie haben leider letztendlich NICHT GANZ GEHOLFEN, den Tankdeckel bei meiner R100GS aufzubekommen.
    Was habe ich gemacht:
    1.) Ich hab den Tankdeckel mit WD40 geflutet und 1-2 Tage wirken lassen (den Ablauf dazu mit Schaumstoff-Stückchen zugestopft)
    2.) Ich habe mit VOLLER Kraft nach oben gezogen UND gedreht --> KEINE CHANCE, der mit Sschlüssel geöffnete Deckel ging letztendlich mit Klicken periodisch LEER durch!
    3.) Ich habe ein kleines Loch an geeigneter Stelle gebohrt (dazu waren die PDFs hier SEHR HILFREICH) und einen gehärteten Stift reingesteckt (mit der Hoffnung, Ober-und Unterteil "zu verbinden") --> KRAFTVOLLES Drehen bewirkte, dass sich zwar das Oberteil des Deckels löste, aber Deckel (unteres Teil) UNVERÄNDERT NICHT drehte bzw. aufging.
    4.) Ich habe einen passenden MASSIVEN Alustab in die Ausparung des unteren Teils des Tanddeckels gesteckt (an der Stelle wo der "Mitnehmer" des Schlosses NORMALERWEISE den Deckel dreht) und habe gedreht MIT MASSIVER KRAFTEINWIRKUNG. Ergebnis: Das Kunststoffteil, das im unteren Deckelteil sitzt, hat sich verdreht, ABER DER DECKEL (Metall) WIEDER NICHT!!
    5.) Ich sah KEINE CHANCE mit einer Rohrzange den Deckel zu drehen OHNE den Tank zu verkratzen oder genügend Kraft zum Drehen zu übertragen!
    6.) HIER KOMMT JETZT MEIN GENIALES (HAHAHA) WERKZEUG zum Einsatz!!
    BINGO!!! Nach vier Versuchen und immer mehr Zuschrauben der Spannschrauben hat es geklappt!.
    Siehe Fotos! Es handelt sich um ein Rohr mit 6cm Außendurchmesser, dass ich mit 4 Schlitzen versehen habe, dann aufgebogen, mit 90Grad versetzten Bohrungen versehen habe und.. siehe am besten Fotos.
    Danke für dieses Forum hier!
    Apropos: Wer MEIN Werkzeug braucht, der soll mir ne Nachricht schreiben.
    Gegen "ein Bier oder mehr" ;-) PLUS PFAND verleihe ich es gerne. Ansonsten kann man es aber auch leicht nachbauen!
    Schöne Grüße
    R-100-GS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01.jpg   02.jpg   03.jpg   04.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Hallo Namenloser,

    danke für dein Lob und den ausführlichen Bericht samt Bildern !

    Was mich aber da jetzt massiv interessiert:
    Du schreibst nichts über die Randbedingungen.
    Vom Motorrad sieht man nicht viel, aber was man sieht, macht nicht den Eindruck, dass hier ein Objekt jahrelang in ungünstiger Umgebung stand.
    Wenn ich aber das Tankdeckelfragment sehe, ist offensichtlich, dass dieser Deckel lange nicht bewegt worden sein kann. Die sichtbare Korrosion ist ganz extrem - habe ich an der Stelle so noch nie gesehen.
    Da wäre etwas Aufklärung hilfreich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Hallo prompter Admin,
    zu den Randbedingungen: Ich bin die letzte Zeit (paar Jahre) leider nicht mehr gefahren. Die Maschine stand im Trockenen. Tank voll gefüllt. Hätte ich gewusst, wie "bescheiden" dieser Deckel aufgebaut ist, was Material UND Oberflächenbehandlung anbelangt, dann hätte ich ihn "EINGEFETTET" ;-)
    Ich oder der nächste Besitzer (ich gebe das Fahren auf) muss wohl sowieso auf das Nachbau-Teil (aus Kunststoff) zurückgreifen, weil der Deckel nach meiner Meinung/Durchsicht/Restauration nicht mehr viel hermacht.
    Das der Deckel MEINES ERACHTENS eine Fehlkonstruktion ist, zeigen die nicht wenigen Fälle im Internet.
    Danke für Deine Arbeit hier
    "der Namenlose"

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Der "älteste" Tankdeckel dieser Art, den ich geöffnet habe, war 15 jahre unberührt. Wie die 30 anderen BMWs, die ich zerlegt habe, zeigten keine annähernd vergleichbare Situationen.
    Von daher behaupte ich, dass das

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	636 
Größe:	199,2 KB 
ID:	305062

    eine Situation ist, die durch massiven Wassereintrag in den Tank verursacht -und damit nicht typisch- ist.
    Hat das Motorrad lange unageschützt im Freien gestanden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Hallo Admin,
    also Deine Behauptung in allen Ehren, aber wie ich schon geschrieben habe, stand mein Motorrad im Trockenen (genauer gesagt IMMER in seiner trockenen Garage). Allerdings habe ich - nur weil ich es leider nicht anders wusste - NIE den Deckel mal aufgemacht/kontrolliert UND beim Abstellen des Motorrads GARANTIERT auch "gut dicht zugeschraubt" :-(

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Brauchst du jetzt wieder so einen Deckel, oder schreckt dich die Fehlkonstruktion ab?
    Gruß RaineR

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Brauchst du jetzt wieder so einen Deckel, oder schreckt dich die Fehlkonstruktion ab?
    Ich GLAUBE, er gibt das Fahren AUF.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ich GLAUBE, er gibt das Fahren AUF.
    Er kann den Tank ja nicht offen stehen lassen, oder sogar das Motorrad so weiterverkaufen?
    Gruß RaineR

  9. #9

    Registriert seit
    14.06.2022
    Beiträge
    14

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Er kann den Tank ja nicht offen stehen lassen, oder sogar das Motorrad so weiterverkaufen?
    Ja ich brauche schon einen Tankdeckel! Ich habe den alten Deckel "restauriert", "Oberflächen passiviert" konnte alles wieder zusammensetzen, einschließlich funktionierendem Schloß. Aber er ist garantiert so nicht für die Ewigkeit. Hast Du denn bitte einen für mich? Welcher Zustand und zu welchem Preis? Bitte gib mir Infos!
    Und ja ich gebe aus Altersgründen das Fahren schweren Herzens auf.
    Meine R100GS Bj. 91 hat sehr wenig km drauf und ist zu schade um nur zu stehen ..soweit bin ich leider schon. Nur ich bin sie gefahren, es fällt mir echt schwer.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Tankdeckel geht WIRKLICH nicht mehr auf!! ---> MEIN Werkzeug dafür!

    Zitat Zitat von R-100-GS Beitrag anzeigen
    Ja ich brauche schon einen Tankdeckel! Ich habe den alten Deckel "restauriert", "Oberflächen passiviert" konnte alles wieder zusammensetzen, einschließlich funktionierendem Schloß. Aber er ist garantiert so nicht für die Ewigkeit. Hast Du denn bitte einen für mich? Welcher Zustand und zu welchem Preis? Bitte gib mir Infos!
    Und ja ich gebe aus Altersgründen das Fahren schweren Herzens auf.
    Meine R100GS Bj. 91 hat sehr wenig km drauf und ist zu schade um nur zu stehen ..soweit bin ich leider schon. Nur ich bin sie gefahren, es fällt mir echt schwer.
    Wie sieht denn die Gegenseite, der Tank, aus? Der Zustand ist weit relevanter als der des leicht austauschbaren Deckels.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier