Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Möchte nur anmerken das ich allein in diesem Jahr drei /5 Motoren Gehäuse entsorgt habe die mit zeitgenössischen 900 cc Umbauten nicht klar kamen und gerissen sind.

    980 cc würde ich keinem /5 oder frühem /6 Gehäuse zumuten wollen.

    Von der Bremse vorn mal abgesehen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #22
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Hatte mich verschrieben, der Hersteller kann nicht liefern.
    da ich nur Erstausrüsterqualität verbaue und meine Führungen deutlich enger als 8 H7 sind…wenn ich aus meinem Urlaub wieder zurück bin, schreibe ich da mehr zu….

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Möchte nur anmerken das ich allein in diesem Jahr drei /5 Motoren Gehäuse entsorgt habe die mit zeitgenössischen 900 cc Umbauten nicht klar kamen und gerissen sind.

    980 cc würde ich keinem /5 oder frühem /6 Gehäuse zumuten wollen.

    Von der Bremse vorn mal abgesehen.
    Hallo,

    so ist es. Für mich läuft die R75/5 mit den original Kolben am schönsten.

    Für die Prüfung der Ventilfedern siehe Werkstatthandbuch. Wenn die Ventilfedern schon draußen sind, lohnt es sich die Prüfung der Ventilsitze. Über 2mm eingeschlagen besteht Handlungsbedarf. Entweder Korrekturfräsen oder alles erneuern. Damit erledigt sich dann das Messen der Ventilführungen von selbst.
    Früher habe ich das selbst gemacht, heute gebe ich es nach Berlin.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (20.06.2022 um 07:28 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Möchte nur anmerken das ich allein in diesem Jahr drei /5 Motoren Gehäuse entsorgt habe die mit zeitgenössischen 900 cc Umbauten nicht klar kamen und gerissen sind.

    980 cc würde ich keinem /5 oder frühem /6 Gehäuse zumuten wollen.

    Von der Bremse vorn mal abgesehen.

    Ja dass kann ich mir gut vorstellen, das die unverstärkten alten Gehäuse anfälliger sind. Habe mir auch schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen.
    Mir scheint es das es aber auch stark an dem Fahrer liegt wie er den Leistungsband abruft. Ich werd aufpassen, bin ein Sonntagsfahrer

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so ist es. Für mich läuft die R75/5 mit den original Kolben am schönsten.

    Für die Prüfung der Ventilfedern siehe Werkstatthandbuch. Wenn die Ventilfedern schon draußen sind, lohnt es sich die Prüfung der Ventilsitze. Über 2mm eingeschlagen besteht Handlungsbedarf. Entweder Korrekturfräsen oder alles erneuern. Damit erledigt sich dann das Messen der Ventilführungen von selbst.
    Früher habe ich das selbst gemacht, heute gebe ich es nach Berlin.

    Gruß
    Walter
    vllt. mach ich es später auch mal selber... jetzt erstmal vom Profi, selbst wenn ich es selber machen würde hätte ich nicht den Wissensstand um mir ein Urteil von den ausgebauten Teilen zu fällen.
    Geändert von noai_87 (20.06.2022 um 07:35 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.856

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Ja dass kann ich mir gut vorstellen, das die unverstärkten alten Gehäuse anfälliger sind. Habe mir auch schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen.
    Mir scheint es das es aber auch stark an dem Fahrer liegt wie er den Leistungsband abruft. Ich werd aufpassen, bin ein Sonntagsfahrer



    vllt. mach ich es später auch mal selber... jetzt erstmal vom Profi, selbst wenn ich es selber machen würde hätte ich nicht den Wissensstand um mir ein Urteil von den ausgebauten Teilen zu fällen.
    Hallo,

    Wissensstand ist eine Sache, das Werkzeug dazu eine weitere. Früher konnte ich die Ventilschleifmaschine und Fräsersatz von einem Bekannten mitnutzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Patrick und Walter, was lässt eurer Meinung nach die ältere Gehäusegeneration reissen? Mehrleistung, das Mehr an Drehmoment? Intensivere Vibrationen? Höhere Pumpwirkung der großen Bohrung hinsichtlich Druck im Kurbelgehäuse?

    so ist es. Für mich läuft die R75/5 mit den original Kolben am schönsten.
    Da gehe ich voll mit...nach diversen Motoren, die ich schon gefahren habe, reifte die Erkenntnis: 1000 brauch eigentlich kein Mensch.

    Apropos: Walter, ich habe grad die 75/5, die du Rolf verkauft hast, zum Service hier....sehr, sehr schön!

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #27
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.121

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Ja dass kann ich mir gut vorstellen, das die unverstärkten alten Gehäuse anfälliger sind. Habe mir auch schon einige Berichte hier im Forum durchgelesen.
    Mir scheint es das es aber auch stark an dem Fahrer liegt wie er den Leistungsband abruft. Ich werd aufpassen, bin ein Sonntagsfahrer
    ....
    Hallo Norbert,
    da frage ich mich schon nach dem Sinn der Hubraumerweiterung wenn die vorhandene Leistung aus Angst dass der Motor kaputt geht nicht genutzt wird.

    Da würde ich es doch lieber bei 750 ccm belassen und dabei Spaß am Fahren haben ohne nachdenken zu müssen ob mir der Motor um die Ohren fliegt.

    Ich habe damit zwar keine Erfahrung aber In der Werkstatt bei unserem Grünen Wolfgang schon gerissene /5 Motorgehäuse gesehen.
    Viele Grüße Fritz

  8. #28
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.190

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    gut verpackt

    Wenn Du die Köpfe so wie gezeigt verschickst, brauchst Du Dich über Rippenverluste (oder komplett fehlende Köpfe) nicht wundern. Pakete fliegen bei der Post ziemlich oft - und zwar ziemlich weit nach unten.
    Mir wurde empfohlen, derartiges Zoix einzeln in Luftpolsterfolie zu wickeln, dann Karton drum (also um jedes Einzelteil einer), dann die Kartons nochmal gut gepolstert in einen Zweitkarton packen und erst dann zur Pest, äh, Post.

    Nichts für ungut!

    Grysze, Michael
    Geändert von Zimmi (20.06.2022 um 08:18 Uhr)

  9. #29
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Patrick und Walter, was lässt eurer Meinung nach die ältere Gehäusegeneration reissen? Mehrleistung, das Mehr an Drehmoment? Intensivere Vibrationen? Höhere Pumpwirkung der großen Bohrung hinsichtlich Druck im Kurbelgehäuse?

    Grüße, Hendrik
    Ja das wüsste ich auch gerne... vllt. einfach Materialermüdung?
    Mir ist vor zwei Jahren auf der Autobahn im BMW 6Zyl. einfach ein Pleuel nach 370.000Km gerissen. Alle anderen waren in Ordnung, nur einer musste sich unbedingt in das Motorgehäuse rammen.... schon komisch, der Motoreninstandsetzer hat auch gemeint, ist sehr selten dass die mal reissen

    Gibt es eine Chargenliste an gebrochenen Gehäusen? vllt. war nur eine bestimmte Zeitlinie betroffen?


    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,
    da frage ich mich schon nach dem Sinn der Hubraumerweiterung wenn die vorhandene Leistung aus Angst dass der Motor kaputt geht nicht genutzt wird.

    Da würde ich es doch lieber bei 750 ccm belassen und dabei Spaß am Fahren haben ohne nachdenken zu müssen ob mir der Motor um die Ohren fliegt.

    Ich habe damit zwar keine Erfahrung aber In der Werkstatt bei unserem Grünen Wolfgang schon gerissene /5 Motorgehäuse gesehen.
    Naja die Sache ist dass ich ja nichtmal 750ccm habe. Habe 600ccm. Hab zwar von Siebenrock ein individuelles Angebot für 800ccm bekommen, sogar günstiger als die 1000ccm, aber ich dachte mir wenn 800 geht, dann geht doch auch 1000 Schliesslich hat Siebenrock ja dafür sogar ein Gutachten erhalten, irgendwelche Tests werden die doch gemacht haben.

    Klar brauch ich die 1000 nicht, vorallem nicht bei meinem Fahrstil, ich mach ja nicht mal Tagestouren... max. mal zwei drei Stunden unterwegs, mehr nie.
    Es ist einfach nur das Wissen das man es hat.

    Was bringt mir in der Schweiz ein 3, 4 oder 500PS BMW? Nichts, aber es ist geil zu Wissen dass man sie hat.


    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen

    Wenn Du die Köpfe so wie gezeigt verschickst, brauchst Du Dich über Rippenverluste (oder komplett fehlende Köpfe) nicht wundern. Pakete fliegen bei der Post ziemlich oft - und zwar ziemlich weit nach unten.
    Mir wurde empfohlen, derartiges Zoix einzeln in Luftpolsterfolie zu wickeln, dann Karton drum (also um jedes Einzelteil einer), dann die Kartons nochmal gut gepolstert in einen Zweitkarton packen und erst dann zur Pest, äh, Post.

    Nichts für ungut!

    Grysze, Michael
    Ja ich bins nicht gewohnt Pakete zu versenden, bin eigentlich immer nur Empfänger Sind zwar von Unten und oben auch dick Verpackt, aber danke für den Tipp mit der Luftpolsterfolie, werde ich dann bei meinen Gleichdruckvergasern machen wenn ich die zum Aufarbeiten sende.

    Und bevor jetzt des Wegen auch ein Kommentar kommt - warum nicht selber machen - ich hab kein Ultraschallgerät, möchte mir auch keins kaufen da es für einmal im Jahr vllt. gebrauchen sonst nur rumsteht.
    Und ein Austausch-Netzwerk habe ich hier, Umgebung Konstanz leider auch nicht. Viele Boxer sieht man hier auch nicht, ich weiss wo einer bzw. zwei stehen, kenne die aber nicht.
    Geändert von noai_87 (20.06.2022 um 12:38 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #30
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.121

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Im Wissen dass jederzeit das Gehäuse reissen kann ist das schon aufregend und macht jede Fahrt zum Erlebnis der besonderen Art.

    Die Gehäuse die ich gesehen habe waren von serienmäßigen 75/5 und die waren nicht mal von getunt.


    Der gute Klacks durfte damals eine auf 900 ccm aufgerüstete 75/5 fahren die bei BMW im Versuch lief.
    Ängstlich wurde er von den BMW Leuten hingewiesen nicht im Letzten Gang bei ca. 2500 U/min das Gas brutal aufzuziehen da es hier schon Kurbelwellenbrüche gab. Auch sollte der Motor nicht zu lange über 6000 U/min gedreht werden da es kein "fertig gebastelter" Motor wäre.

    Die Leute im Versuch wussten wohl um die Schwäche des /5 Motorblockes und anderer Teile.

    Mit Erscheinen der R90/6 wurden die Schwachstellen dann "einigermaßen" ausgemerzt.
    Bei den späteren Modellen gab es dann im laufe der Zeit noch einige Modifikationen welche die Standfestigkeit wesentlich erhöhten.
    Viele Grüße Fritz

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier