Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Die Zylinderköpfe sind auf der Seite der Auslasseventile schon recht gelb - die Köpfe aber recht ordentlich gereinigt.
    Ich würde davon ausgehen, dass auch die Oberseite der Köpfe gereinigt wurden und die Verfärbung dadurch nicht beseitigt wurde.

    Die Verfärbung weist meiner Meinung nach auf überhitzte Ölreste hin - gehe davon aus, dass die Führungen schon recht ausgenudelt sind und es hier von der Brennraumseite/Abgasseite nicht mehr so dicht ist.

    Weil hier wohl auch Informationen über die Laufleistung fehlen würde ich diese keinesfalls so verwenden ohne das Spiel der Ventilschäfte in den Führungen geprüft zu haben.
    Um hier ein abgerissenes Ventil zu vermeiden würde ich zumindest die Auslassventile erneuern.

    Grusz

    Bernd

  2. #32
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    403

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Im Wissen dass jederzeit das Gehäuse reissen kann ist das schon aufregend und macht jede Fahrt zum Erlebnis der besonderen Art.

    Die Gehäuse die ich gesehen habe waren von serienmäßigen 75/5 und die waren nicht mal von getunt.


    Der gute Klacks durfte damals eine auf 900 ccm aufgerüstete 75/5 fahren die bei BMW im Versuch lief.
    Ängstlich wurde er von den BMW Leuten hingewiesen nicht im Letzten Gang bei ca. 2500 U/min das Gas brutal aufzuziehen da es hier schon Kurbelwellenbrüche gab. Auch sollte der Motor nicht zu lange über 6000 U/min gedreht werden da es kein "fertig gebastelter" Motor wäre.

    Die Leute im Versuch wussten wohl um die Schwäche des /5 Motorblockes und anderer Teile.

    Mit Erscheinen der R90/6 wurden die Schwachstellen dann "einigermaßen" ausgemerzt.
    Bei den späteren Modellen gab es dann im laufe der Zeit noch einige Modifikationen welche die Standfestigkeit wesentlich erhöhten.
    Ei ei ei, hört sich brutal an. Ich nehme an das waren aber Gusskolben, oder? Ist schon ein krasser Unterschied zu den SR...

    Wie macht sich denn ein Gehäusebruch bemerkbar? Ölverlust? schmeissts mich vom Hobel? Kolbenfresser da Ölversorgung unterbrochen?


    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die Zylinderköpfe sind auf der Seite der Auslasseventile schon recht gelb - die Köpfe aber recht ordentlich gereinigt.
    Ich würde davon ausgehen, dass auch die Oberseite der Köpfe gereinigt wurden und die Verfärbung dadurch nicht beseitigt wurde.

    Die Verfärbung weist meiner Meinung nach auf überhitzte Ölreste hin - gehe davon aus, dass die Führungen schon recht ausgenudelt sind und es hier von der Brennraumseite/Abgasseite nicht mehr so dicht ist.

    Weil hier wohl auch Informationen über die Laufleistung fehlen würde ich diese keinesfalls so verwenden ohne das Spiel der Ventilschäfte in den Führungen geprüft zu haben.
    Um hier ein abgerissenes Ventil zu vermeiden würde ich zumindest die Auslassventile erneuern.

    Grusz

    Bernd
    Hallo Bernd, danke für deinen Hinweis. Das mit den Ölresten habe ich mir auch gedacht.
    Ich folge euren Anmerkungen und lasse die Zylinderköpfe überholen. Habe diese heute an Q-Tech Versendet.
    Bin auf seine Antwort gespannt
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  3. #33

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Hallo,

    *edit *. Bedenken gelöscht, da schon entsprechende Lösungen gefunden wurden.

    Ich habe den Beitrag bei Umbauten gelesen.
    Das ist ein riesiges Projekt....

    Tja fang an. Setz ein paar Dinge, die du vorhast um und berichte darüber... Der Rest findet sich.

    Aber scheinbar geht's wirklich. Such mal bei Youtube nach 46 works und classic race. Was da mit einer 75/5 gemacht wurde, würde ich meiner BMW keine Minute zumuten. Doch das sind ganz schön große Schuhe.

    Grüße Waldemar
    Geändert von Schalti (20.06.2022 um 20:10 Uhr)

  4. #34
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    403

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Hallo Waldemar,

    danke für den Tipp. Habe ich mir angesehen, die Braune und die Blaue sind echt krass

    Bei den Classic Racer geht es vllt. weil die evtl. nach jeder Fahrt ihr Bikes auseinandernehmen oder den Kurbelgehäusedruck mit grösseren Bohrungen entfernen... keine Ahnung.
    Aber es geht
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #35
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    403

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ich hab vor einigen Monaten für meine Umbau von R60/5 auf R75/5 wegen 1000ccm der Siebenrocks ein paar Zylinderköpfe erstanden. Leider weiss ich nicht wie viel sie vorher gelaufen sind.

    Da ich nun in nächster Zeit meine SR Zylinder, die Köpfe und. neue Ventildeckel in Schwarz lackieren möchte frage ich mich ob die Zylinderköpfe so in Ordnung sind?

    Ich habe mir in der DB das Dokument `Verschleiss Ventilführungen` durchgelesen und eigentlich wären diese laut dem Dokument für eine Revision fällig.
    Nur woran wird dies ermittelt? die Verfärbung geht schliesslich schnell wieder ab wenn ich das Strahle bzw. Reinige. Wie sieht es mit den Ventilen und Federn aus bzw. auch die Ventilführungen?

    Die Federn erscheinen mir noch ziemlich gut, die Federkraft ist enorm und es ist mit zwei Daumen echt schwer die Ventile zu öffnen. Auch erscheinen mir die Ventile noch ziemlich in Ordnung auszusehen, keine Krater oder grosse Ablagerungen am Auslass.

    Was meint Ihr? Revision oder erst mal einbauen und testen?

    Hallo Zusammen,
    heute kamen die überarbeiteten Zylinderköpfe von Q-Tech wieder an.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit. Ein riesen Unterschied zu vorher.
    Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
    - Glasstrahlen
    - Überholung u. Bleifreiumbau
    - Kopf planen
    - Spannstifte erneuern

    Jetzt fehlen mir nur noch meine neuen Ventildeckel um mit der Lackierung beginnen zu können. Weiteres dann in meinem Baubericht - sage green toaster /5
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01072022_Bild1.jpg   01072022_Bild2.jpg   01072022_Bild3.jpg   01072022_Bild4.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  6. #36
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Warum ist das nicht gleich mit repariert worden? Das wird so ohne Dichtschmatze nicht öldicht werden...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20220701-173043_Firefox.jpg  

  7. #37
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    403

    AW: Eindruck meiner Zylinderköpfe

    Hey gutes Auge
    Das haben wir auch angesprochen, dabei meinte er es reicht vollkommen das mit Flüssigmetall zu reparieren.
    Das mach ich
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier