Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    Diverse Reifenfragen

    Hallo,

    in meinen Fahrzeugbrief folgende Reifengrößen eingetragen:
    110/80V18 und 140/80VB17
    nur folgende Reifenpaare zulässig:
    Metzeler ME33 vorn und Metzeler ME55A V240 hinten oder
    Metzeler ME33 Compk vorn und Metzeler ME1 Compk V250 hinten

    Des Weiteren Habe ich noch eine Anbauabnahme nach §19 Abs. 3 StVZO mit den Größen:
    110/80-18 58H TL ME33
    130/80-17 65H TL ME55A
    110/80-18 58V Macadam 50 Front
    140/80-17 69V Macadam 50 Rear

    Fragen:

    • Die Metzeler ME33; ME55A, ME30 Compk und ME1 Compk sind nicht mehr erhältlich. Kann ich den Nachfolger Metzeler Lasertec ohne Anbauabnahme einsetzen?
    • Der Michelin Macadam 50 ist auch nicht mehr erhältlich. Gibt es einen Nachfolger, den ich ohne Anbauabnahme einsetzenkann?


    Im Moment habe ich die Bridgestone BT45, 110/80 - 18 58 H TL vorne und den BT45, 130/80 - 17 65 H TL hinten mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung im Einsatz. Nun benötige ich nur einen neuen Vorderreifen (das Hinterrad wurde noch 2019 gewechselt).


    • Benötige ich nun für den Vorderreifen eine Anbauabnahme? Kann ich auch den BT46 für das Vorderrad nehmen?
    • Macht der TÜV auch Reifengrößeneintragungen ohne Herstellerbindung?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  2. #2
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: Diverse Reifenfragen

    Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibt es auch für den BT46 an der R100R. BT45 und BT46 darfst du mischen, aber die Bescheinigungen gelten nicht mehr für die freie Fahrt. Du musst die Reifen beim aaS eintragen lassen und dort gilt: Je weniger Einschränkungen du hast, desto besser ist es. Idealerweise schreibt dir die freundliche Person rein, dass du nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen musst und die Bereifung vorne/hinten von einem Hersteller sein muss. Ist aber Glücksache. Lesestoff findest du beispielsweise HIER oder DA.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier