Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Hrmpf, das ist was größeres.

    Alleine weil der Gummi in der Schwinge kein Öl mag und dem Getriebe eine Menge davon fehlte.

    Und wenn man dann das ganze Geraffel einschließlich Getriebe draußen hat, schaut man nach der Kupplung, dem Kurbelwellensiri und der Ölpumpe und - zack - hat man den Motor wegen Stößelpitting oder SdG auseinander.

    Ich hoffe, die GS war wenigstens preiswert in der Anschaffung.

    Viel Glück und Gruß,

    Frank

  2. #22
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Bei mir war es "nur" der fehlende Silikonpropfen. Insofern beschränkte sich das Ausmaß der Arbeiten nur auf Schwinge und HAG. Gewissheit hat man aber erst, wenn man sich vorgearbeitet hat.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #23
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    @Frank,

    mach ihm keine Angst. Da fehlt vermutlich nur der Silikonstopfen ( für mich eher unwahrscheinlich da oben trocken) oder schlichtweg der Simmering des HAG ist hinüber. ( vermute ich eher). Oben im Norden haben wir genug Kompetenz die das fixen oder dabei unterstützen können.
    Er hat die Q erst erworben....d.h. Vorbesitzer hat nix gemacht.

    Micha

  4. #24
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Micha,

    meine 2 modernen Kuhantriebsstränge hatte ich blauäugig so fahren wollen.
    Das Szenario war einmal das schwarze Museum rauf und runter.
    Hatte ich auch nicht vor und bin bestimmt kein Hypochonder.

    Endantrieb neu lagern, Schwinge mit neuem Gummi, Kreuzgelenke angucken, Getriebe ist mit halber Ölfüllung gelaufen.
    Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Ich wünsche dem TE auf jeden Fall das nötige Quentchen Glück, daß dem nicht so ist.

    Nachgucken würde ich trotzdem.

    Herzliche Grüße, Frank

  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Erstmal Danke Euch allen für die konstruktive Hilfe. Ich werde mich da langsam von hinten nach vorn arbeiten. Wenn ich den ganzen Zauber schon auf habe, werde ich mir mal alle Lager und Dichtungen ansehen.
    Ich hoffe natürlich, das die Arbeit beim Getriebe aufhört.
    Zur Geschichte. Ich habe das Moped vor 2 Jahren gekauft, aber nie wirklich viel gefahren, da ich wie der Rest hier wahrscheinlich auch, noch andere 2Räder zum Fahren habe.
    Da ich noch nicht weiss, ob das Moped bei mir bleibt, wollte ich es für einen ext. Verkauf auf jeden Fall technisch i.O. machen.
    Aber vielleicht passiert auf dieser gemeinsamen Reise ja irgendwas mit dem Moped und mir, oder ich mache aus der PD eine Art in Richtung Basic wie ich Sie schonmal hatte, diese aber zum Erwerb einer Siebenrock GS2 verkauft habe, und immer noch hinterher trauere.

    Gruß

    Jochen
    Geändert von StolzerBesitzer (16.08.2022 um 06:18 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    07.07.2013
    Ort
    Sande
    Beiträge
    65

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    So, ein kleines Update!

    HAG und Schwinge sind ausgebaut, 36er Langnuss und Zapfens sind bestellt. Hier werde ich die Lager und Dichtungen erneuern. Und wie soll es anders sein, als das Schwarmwisse prognostiziert hat? Der Simmerin zur Getriebeseite ist auch undicht.
    Aber, und Ihr werdet es wissen, aktuell ist "Baustopp" da mir natürlich das Spezialwerkzeug fehlt um den Getriebeflansch zu lösen!
    Also entweder, baue ich das Getriebe aus und gebe es zum Freundlichen, oder ich kaufe mir ein Werkzeug, das ich wohl nie wieder brauchen werde.

    Oder ich frage hier in die Runde, ob jemand bereit ist sein vorhandenes Werkzeug ggf. auszuleihen?

    Und was mich dann noch nicht ruhig schlafen lässt, ist der von Taunus Michel genannte Silikon Stopfen? Wo ist bzw. wo fehlt der? Und hat der auch ne Teilenummer?

    Wie immer, Danke für Eure Hilfe, bis dahin

    Der Stolzebesitzer
    Jochen

  7. #27
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.643

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Zitat Zitat von StolzerBesitzer Beitrag anzeigen

    Und was mich dann noch nicht ruhig schlafen lässt, ist der von Taunus Michel genannte Silikon Stopfen? Wo ist bzw. wo fehlt der? Und hat der auch ne Teilenummer?
    Um ruhig schlafen zu können, empfehle ich als entspannende Bettlektüre die entsprechenden Dokumente aus der DB zu lesen. Da sind, z.B. in der Anleitung zum Dichtungswechsel von Hans, Schadbilder und die Bezugsquelle des Silikonpropfens beschrieben.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #28
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    Wenn der Stopfen fehlt, erst mal erneuern und dann erst mal fahren. Die Wellendichtringe halten an sich lange (Bei mir 160tkm) es sei denn, das Ausgangslager ist defekt. Das kann man erfühlen durch drehen und wackeln.
    R 100GS PD Classic

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Flüssigkeitsverlust aus Hinterradschwinge/ Lagerzapfen ??

    In diesem jetzigen Stadium würde ICH die 4 Getriebeschräubsken lösen und das Ding mal eben vom Motor ziehen.

    Eine Getriebe, welches eine unbekannte Zeit mit deutlich zu wenig und nach des TE's Aussage altem Öl gelaufen ist hat meist irgendwo ein Lager in Mitleidenschaft gezogen.

    Kurzer Check ob Kurbelwellen- und Getriebeeingangssiri noch dicht sind, an den Leerlaufschalter kommt man dann auch gut ran und den Ausgangssiri montiert man so auch bequemer.

    Je nach Laufleistung ein kurzer Blick auf den Verschleißzustand der Kupplungsreibscheibe, bisschen Staburags auf die Verzahnung usw usw

    Bei unbekanntem Vorleben ist ein Gebrauchtmotorrad immer eine Wundertüte - man bekommt selten das, was man erwartet.

    Viel Erfolg beim Schrauben,

    Gruß, Frank
    Geändert von Tam92 (20.08.2022 um 12:32 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier