Ergebnis 1 bis 10 von 22

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    249

    Frage zu EML HW2

    Hallo in die Runde,

    wie in meiner Vorstellung (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...972-Hallo-alle) geschrieben, habe ich ein EML-Gespann mit 2V-Motor. Die Typbezeichnung von EML lautet HW2, Baujahr ist 06/1988, die Fg-Nummer 10056xx.

    Ich bin nun dabei, das Gespann zu reanimieren. Dazu erfolgte zunächst eine Bestandaufnahme, da das Teil etwa 10 Jahre „in der Ecke“ stand. Damit bin ich nun durch, die notwendigen Arbeiten sind identifiziert (die Überraschungen natürlich noch nicht ).

    Nun ist ein kleines Problemchen aufgetaucht. Ich möchte gerne die Lenkkopflager wechseln. Das sind, soviel ich weiß, keine Kegelrollenlager wie bei BMW, sondern wohl einfache Axiallager. Leider habe ich keine Unterlagen dazu, weiß also nicht genau, wie die Konstruktion aussieht.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3399-320.jpg 
Hits:	217 
Größe:	173,3 KB 
ID:	305182

    Man sieht hier die untere Gabelbrücke (massiv), den Lenkkopf, die obere Gabelbrücke (dünn) und die durchgehende Schraube (M18x1,5x250mm). Oben saß eine selbstsichernde Mutter. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich die Schraube, die durch den Lenkkopf führt, nach unten austreiben kann. Diese rührt sich aber nicht. D.h., sie lässt sich – nach Einsatz von Kriechmittel – zwar drehen, aber sonst tut sich nichts.

    Bevor ich nun Gewalt anwende und dabei etwas kaputt mache, wollte ich fragen, ob jemand die Konstruktion genau kennt, und auf was ich ggf. achten sollte.

    Dank und Gruß

    Volker
    Geändert von 3RadQ (20.06.2022 um 11:07 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier