Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    /5 Sitzbank auf /6

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Corbin-Sitzbank gebraucht gekauft. Der Verkäufer gibt an sie war auf einer R75/5 montiert, die er aus USA importiert hat.
    Jetzt wollte ich sie auf meine 90/6 montieren doch leider passt sie nicht.
    Die Scharniere passen an die Aufnahmepunkte am Rahmen, doch leider lässt sie sich nicht zuklappen, da die Aufnahmepunkte (Gewindebolzen kommen aus den Bank) mit der Zwischenstrebe vom Rahmen kollidieren. Hinten wäre im zugeklappten Zustand auch das Rohr des Rahmenhecks zu sehen.
    Ich vermute nun, dass die Bank auf eine Kurzschwingen R75/5 gehört, die R90/6 aber eher mit einer Langschwinge vergleichbar ist.
    Um das Problem zu lösen würde ich nun ein kurzes Rahmenheck der R75/5 der Kurzschwinge montieren - denke ich richtig?
    Passt das so einfach?
    Freue mich über eure Erfahrungstipps und bei positiver Antwort auch gerne über Angebote für ein passendes Rahmenheck.

    Vielen Dank & beste Grüße,
    Peter

  2. #2
    Avatar von rajo
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    65606 Villmar
    Beiträge
    126

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Tach,

    diese Eintragung in die Datenbank kennst Du?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...5&d=1454617487

    Aloha Jochen

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Die ab Sep 72 gebaute "Langschwinge" ist bezüglich Sitzbankmaße mit der /6 identisch; also hast du in der Tat eine Bank für die kurze /5 vor dir.
    Deine Idee mit dem Heckrahmen sollte funktionieren; der Abstand zwischen Sitzbank und Rückleuchte vergrößert sich dann aber auch um 50 mm (und künftige Schrauber werden an der Mischung verzweifeln ).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Aloha Jochen,

    danke für den Tipp, kenne ich natürlich;-)
    Inzwischen habe ich auch mit dem Vorbesitzer nochmal korrespondiert und dabei hat sich herausgestellt, dass die Bank doch nicht montiert war, sondern mit dem Motorrad aus Texas in einem Karton mitgeliefert wurde.
    Bei den BMW-Bänken sind die Scharniere mit Senkschrauben in die Bank geschraubt und bei dieser Corbin kommen Gewindebolzen aus der Bank an die dann die Scharniere mit zwei Muttern befestigt werde. Das hat zur Folge, dass die Muttern mit der Zwischenstrebe des Hilfsrahmens kollidieren und sich die Bank somit nicht schließen lässt. Ist bei dem Hilfsrahmen der Kurzschwinge diese Strebe anders? Wäre die Bank dann klappbar?

  5. #5
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    (und künftige Schrauber werden an der Mischung verzweifeln ).
    Es wird keine zukünftigen Schrauber geben - dieses Motorrad nehme ich mit ins Grab;-)

    Wegen der Maße der Bank mache ich mir keine Sorge, lediglich das mit der Befestigung der Scharniere beschäftigt mich. Ich habe jetzt echt keinen Bock die Sitzbank zu öffnen um die Gewindebolzen zu entfernen und Gewindehülsen einsetzen.

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Deine Idee mit dem Heckrahmen sollte funktionieren;...
    Eher nicht, die Befestigungspunkte für den hinteren Kotflügel wandern dabei auch nach vorne, der große Batteriekasten paßt nicht mehr, die Linienführung Hinterrad/Hinterradkotflügel ist scheixxe...

    Die Corbin-Bänke haben m.W. ein GfK-Unterteil, es ist einfacher, die Befestigungsteile an der Bank zu versetzen = raustrennen und neu einlaminieren.
    Geändert von hansen_reloaded (22.11.2023 um 18:01 Uhr)

  7. #7
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Eher nicht, die Befestigungspunkte für den hinteren Kotflügel wandern dabei auch nach vorne, der große Batteriekasten paßt nicht mehr, die Linienführung Hinterrad/Hinterradkotflügel ist scheixxe...

    spielt keine Rolle, da bei meinem Motorrad hinten eh ein anderes Schutzblech (Eigenbau) drin ist. Sollte das nicht mehr passen gleich ich das irgendwie an. Hinten etwas kürzer wäre mir optisch eh recht.

    Die Corbin-Bänke haben m.W. ein GfK-Unterteil, es ist einfacher, die Befestigungsteile an der Bank zu versetzen = raustrennen und neu einlaminieren.
    Es sind Gewindebolzen, die aus der Bank kommen und die müsste ich abflexen und versetzen ist natürlich auch nicht, da die Scharniere ihre definierten Aufnahmepunkte haben, die sich durch die Haltebolzen im Hilfsrahmen ergeben.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Die Sitzbankgrundplatte ist ein GfK-Laminat, wenn du dir Änderungen daran nicht zutraust, wäre eine passende Sitzbank der bessere Weg.

  9. #9
    Avatar von Buzz
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    10245 Berlin
    Beiträge
    169

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Hallo Peter,

    Das passt so nicht wirklich. Die Aufnahme der Federbeine am kurzen Heck sind in Fahrtrichtung weiter vorn. Die Federbeine stehen somit flacher bei Benutzung der langen Schwinge, d.h. das Motorrad geht hinten in die Knie.

    Zudem passt der originale "lange" Kotflügel zwar an den kurzen Heckrahmen, kollidiert aber mit der langen und, im Bereich der Achse, dickeren Schwinge. Das kann man mit etwas Anpassung am Koflügel hinbekommen. Allerdings steht dann das Rad unnatürlich weit hinten im "Radhaus". Sieht komisch aus und stößt wahrscheinlich auch an beim Einfedern.

    Um eine kurze Sitzbank mit originalem Kotflügel zu montieren, braucht es also zum kurzen Heckrahmen noch eine kurze Schwinge damit alles vernünftig zusammen passt.

    Soweit meine Erfahrung.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hier_koennte_ihr_name_stehen.jpg 
Hits:	58 
Größe:	45,8 KB 
ID:	334979
    Geändert von Buzz (22.11.2023 um 18:21 Uhr)
    Gruß MAx
    R 100 RS 1979

  10. #10

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /5 Sitzbank auf /6

    Und natürlich auch die Kardanwelle.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier