Seite 36 von 49 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 485
  1. #351
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Also zu früh aufgegeben habe ich nicht, liest man nicht in meinem Text aber ich war 2 Tage dran. Ich wollte Abends nochmal drüber Nachdenken warum es nicht so recht funktioniert.

    Genauer erklären wollte ich eigentlich auch nicht, dachte das erschliesst sich für die meisten von selbst da ich auch auf weitere Beiträge mit den Raasks verwiesen habe, aber na gut.

    Schaut euch nochmals genauer die Bilder an.

    1. Mit der Vierkantbohrung kann man den Umlenkhebel nur im 90° Winkel umpositionieren.

    2. Die Bohrung im Hebel für die Bremsstange ist zu weit entfernt, die Stange bekomme ich da nicht fixiert - drehe ich den Hebel um gibt es eine Kollission mit der Schwinge und dem angewinkelten Hebel.

    3. Ich möchte einen 90° Winkel von Bremshebel zu Bremsstange. Bei einem viel stumpferen Winkel wäre es evtl. möglich gewesen, nur dass die Bremsstange dann nicht befestigt werden kann...

    5. Aufgrund des 90° Winkels von Bremshebel zu Bremsstange ist die Bremsstange zu kurz um diese am Bremshebel der Raask zu befestigen

    6. Und der wichtigeste Punkt - Die Position der Fusshebel wird von der Sitzposition definiert, das bedeutet der Hebel liegt in meinem Fall schräg in Fahrtrichtung nach unten da ich einen ganz anderen Lenker verwende.
    Das sorgt dafür dass der Hebel mit der Justierstange den Umlenkhebel weiter nach vorne verstellt.
    Zwar kann man mit der Justierstange den Winkel des Umlenkhebels leicht einstellen, aber das sind nur wenige Grad.

    7. Es gibt keine Möglichkeit den originalen Bremsschalter zu benutzen


    Da bleibt nur in der Ecke schmollen, sich mit dem Händler und oder Hersteller unterhalten oder einfach selber Hand anlegen was unser Hobby schliesslich auch ausmacht.

    Keine Ahnung was Ihr in DE dafür zahlt, ich hab mit Schweizer Eignungserklärung 600 zahlen müssen und bin froh dennoch eine gute Lösung gefunden zu haben.


    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    ...Und zumindest hier in D beim Onkel vom TÜV würde der Bremshebel durchfallen, da das Hebelverhältnis nicht mehr stimmt...

    Aber schön zu sehen, wie die Kiste Fortschritte macht.

    Gruß
    der Indianer
    ??? Ein Hebelverhältniss kann nur vorliegen wenn die Länge beider Hebelarme u. deren Kraft vorbestimmt ist.
    Da die Bremsstange aufgrund von Gewinde und Winkel des Bremshebel frei einstellbar ist, liegt dieser auch nicht vor.

    Des Weiteren gibt Raask auch nicht vor wie deren Bremshebel eingestellt werden muss, was übrigens auch wiederum nicht geht weil dieser je nach Fussposition eingestellt wird.


    Freut mich wenn es dir gefällt

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    ...Das könnten man meinen, wenn man sich das zweite Foto in Beitrag #340 anschaut. Ist das der Endzustand?
    Meinst du die Frage ernst? Natürlich nicht....
    Endzustand muss ich noch fotografieren. Bremshebel und Fussauflagehebel bilden eine Linie.


    Ich versuch jetzt den selbstgeschweisten Hebel noch zu verschönern, dann sollte es passen.

    Hier noch ein paar Bilder zum Verständnis
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10032022_Bild20.jpg   10032022_Bild21.jpg   10032022_Bild22.jpg   10032022_Bild23.jpg  
    Geändert von noai_87 (10.03.2023 um 12:49 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  2. #352
    Avatar von prmuc
    Registriert seit
    23.02.2022
    Ort
    München
    Beiträge
    32

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Servus,
    nachdem ich auch mit dieser Raask Anlage für meine 90/6 liebäugle aber von Deinem Anbau eher entsetzt bin:
    So wie Du die Rasten-Aufnahme-Platten hingebaut hast kann das doch nicht stimmen, das Auge für die Soziusrasten- und Auspuffbefestigung hängt aus meiner Sicht viel zu weit nach unten. Das sieht doch normalerweise nicht so aus. Auch sonst kommt es mir eher so vor als würdest Du die Platten nicht richtig an die Rahmenausleger hingeschraubt haben. Vielleicht stimmen deswegen auch alle Hebelwinkel auf Schalt- und Bremsseite so nicht. Bist Du sicher dass Du die richtige Raask für Dein Modell hast? Schau doch mal zum Vergleich die Bilder hier an:
    https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/bodywork/fussrasten/328/fussrastenanlage-raask-zurueckverlegt-fuer-bmw-r-65-r-80-und-r-100-monolever

    oder hier:
    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...odelle-1978-81

    PS: Schon klar dass das evtl nicht Dein/mein Modell ist, aber so siehts gut aus, weil nicht nach unten hängende Platten.
    Geändert von prmuc (12.03.2023 um 15:38 Uhr)
    Beste Grüsse aus München sendet
    Rob
    mit seinem Umbau einer 1976er R90/6

  3. #353
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von prmuc Beitrag anzeigen
    Servus,
    nachdem ich auch mit dieser Raask Anlage für meine 90/6 liebäugle aber von Deinem Anbau eher entsetzt bin:
    So wie Du die Rasten-Aufnahme-Platten hingebaut hast kann das doch nicht stimmen, das Auge für die Soziusrasten- und Auspuffbefestigung hängt aus meiner Sicht viel zu weit nach unten. Das sieht doch normalerweise nicht so aus. Auch sonst kommt es mir eher so vor als würdest Du die Platten nicht richtig an die Rahmenausleger hingeschraubt haben. Vielleicht stimmen deswegen auch alle Hebelwinkel auf Schalt- und Bremsseite so nicht. Bist Du sicher dass Du die richtige Raask für Dein Modell hast? Schau doch mal zum Vergleich die Bilder hier an:
    https://www.krad-werk.de/shop-krad-werk/bodywork/fussrasten/328/fussrastenanlage-raask-zurueckverlegt-fuer-bmw-r-65-r-80-und-r-100-monolever

    oder hier:
    https://www.krad-werk.de/shop-krad-w...odelle-1978-81

    PS: Schon klar dass das evtl nicht Dein/mein Modell ist, aber so siehts gut aus, weil nicht nach unten hängende Platten.
    Besser hätte man es nicht sagen können. Jetzt bin ich mal gespannt.
    Gruß RaineR

  4. #354
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    @prmuc - Hey Rob, danke für deine Anmerkungen und den Verweis. Ich hab mir die angesehen und verstehe was du meinst.

    Jedoch kann ich das nicht umsetzen, warum sag ich gleich.

    Noch zu deinen Anmerkungen:
    - Ja, ich habe das richtige Modell 70-73
    - der Auspuff wird nicht an den Rasten befestigt sondern am Ausleger aus Blech an dem die Rasten befestigt werden
    - Schaltseitig hatte ich keine Probleme bis auf die Bohrungen



    Ich versuchs jetzt zum letzten mal zu veranschaulichen:

    Wir sind uns ja alle einig das der Zentralpunkt bzw. die Zentralachse die Fussauflage ist (Lila Punkt_Bild3; Lila Linie_Bild2), so und nun kommen die Unstimmigkeiten.

    Bild1
    Schaltseite, Referenzbild von Robs Websitelink und meins, die Raste ist sehr ähnlich angebaut, genauer gesagt liegt meine gelbe Linie bei 8°.
    Das vom Referenzbild ein paar grad höher, mehr nicht.

    Höher kann ich aber nicht, da sonst meine Raste unten am Ausleger (orange Linie_Bild3) herausschaut, das ist beim Referenzbild nicht so.

    Sollte ich meine Raste dennoch weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen (blaue Linie_Bild3), schaut diese aus dem Ausleger (orange Linie_Bild3) heraus und die linke Bohrung (roter Kreis_Bild3) schaut auch aus dem Ausleger heraus.

    Des Weiteren müssten die roten Bohrungen der Platten (roter Kreis_Bild 2 u. 3) mit den Bohrungen der Ausleger (lila Kreis_Bild 2 u. 3) übereinstimmen.
    Tun sie aber nicht. Da kannst die Platte um die Zentralachse (Lila Punkt_Bild3; Lila Linie_Bild2) drehen wie du willst.


    Und das führt mich zum nächsten Punkt, die Auslegegung der Rastenplatten ist total irrelevant wenn:
    - die Bohrungen am Ausleger nicht passen
    - kein Sozius verwendet wird
    - oder man die "Bauanleitung" nicht versteht

    Warum?
    Schaltseite:
    Weil der Fuss vom Fahrer auf der Zentralachse liegt, also die Fussauflage. Diese ist direkt mit dem Aufleger verschraubt.
    Die Bohrungen benötigt man nur für einen Soziusfuss.
    Das Schalten hat absolut keine Auswirkung auf die Rastenplatte.

    Bremsseite:
    Auch hier liegt der Fuss vom Fahrer auf der Zentralachse, also die Fussauflage.
    Diese ist direkt mit dem Ausleger verschraubt.
    Also benötigt man die Rastenplatte nur als Anschlag für den Bremhebel der aufgrund der Federkraft zurückschnellt. (siehe Bild4 u. Bild5)
    Diesen Anschlag kann man aber so verdrehen wie es einem passt.


    Ich hoffe Ich konnte das verständlich ausführen. Ich kann die RAASK trotz meiner kleinen Problemchen dennoch empfehlen, die Materialien sind sauber gefertigt und in einer guten Qualität.

    Bzgl. dem Preis - wenn man die Lohnkosten von Schweden zu Deutschland vergleicht liegen die RAASK in einem normalen Verhältnis. Da kann auch schonmal was nicht passen.

    Und zu guter letzt, unser Hobby lebt vom selber Hand anlegen, gerade bei so alten Maschinen - wenn mal was nicht passt wirds halt passend gemacht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 14032023_Bild1.jpg   14032023_Bild2.jpg   14032023_Bild3.jpg   14032023_Bild4.jpg   14032023_Bild5.JPG  

    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  5. #355
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hier der Aktuelle Stand der RAASK:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 14032023_Bild6.jpg   14032023_Bild7.jpg   14032023_Bild8.jpg  
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  6. #356
    Avatar von Buzz
    Registriert seit
    24.10.2010
    Ort
    10245 Berlin
    Beiträge
    169

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hi Norbert, der Klotz an der Schaltwelle ist ja fürchterlich! Kannst du da noch was optimieren?
    Gruß MAx
    R 100 RS 1979

  7. #357
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    340

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Was machst du eigentlich mit dem Kickstarter, stilllegen?

    Gruß Ralf
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  8. #358
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    @Buzz - Ja das ist echt mal ein Klotz am Bein Ich denke ich lass das erstmal bis ich bei der Abnahme war. Dann kann ich mir was überlegen


    @Raul B - Ähm ja, also wie soll ich sagen. Verwenden darf ich den ja nicht mehr, aber er sieh cool aus

    Vllt. sollte ich ein rotes Warnschild anbringen den ja nicht zu verwenden
    Fürs Ventilspiel und andere Dinge einstellen werde ich aber die Zugstange der Schaltanlage lösen, das geht mit dem Kicker besser
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  9. #359
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hallo Norbert,

    hmm…diese klobige Fussrastenanlage finde ich leider auch nicht ganz mit deinem filigran- grazilen Konzept übereinstimmend. Die wirken (Achtung: für mich bei deinem Bike und nicht allgemein) echt schwer.
    Du hast da jetzt viel Zeit und Geld in diese Rastenanlge gesteckt, aber hast du dir auch mal Gedanken über eine leichtere Alternative gemacht:

    z.b. diese:

    LG, Dani

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	190C8267-1E36-413D-A91E-18C336D4AB8B.jpeg 
Hits:	104 
Größe:	46,7 KB 
ID:	320078

    ps: ich selber habe die Anlage nicht verbaut und kenne Sie nur von Fotos. LG
    Geändert von dani999 (14.03.2023 um 12:28 Uhr)

  10. #360
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    411

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hoi Dani,

    ja die sehen wirklich gut aus. Schön filigran und sportlich zugleich.
    Das Problem wird sein dass ich für die Schweiz eine Eignungserklärung von einem Schweizer Importeur benötige, und die haben sich irgendwie alle auf RAASK festgesetzt.

    Aber mal sehen, wenn meine Anlage eingetragen ist kann ich sie ja ändern
    Geändert von noai_87 (14.03.2023 um 13:53 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

Seite 36 von 49 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier