Seite 6 von 49 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 485
  1. #51
    Avatar von dani999
    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    112

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hallo Norbert,
    also ich freue mich schon über deinen netten Baubericht.
    Mach was du für richtig hältst!

    LG, Dani

  2. #52
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    409

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Warum spielt das Gewicht eine Rolle?
    Hallo Daisha, spielt keine Rolle, interessiert mich aber was die zusätzlichen Stege wiegen

    Zitat Zitat von Patta Beitrag anzeigen
    Also ich finde es optisch fürchterlich. Da lobe ich mir eine schöne originale Maschine, bzw einen super Klassikumbau.

    Aber das ist momentan ein Trend, wo die Maschinen noch relativ gut zu erwerben sind.

    Gruß Patrick
    Hoi Patrick, von den originalen Maschinen gibt es mehr als genug. Was verstehst du unter `Klassikumbau`?

    Zitat Zitat von RainerS Beitrag anzeigen
    Hi Norbert,
    die Linie stimmt, da kann ich gar nix sagen. Für meinen Geschmack ist der Arsch zu kurz und seitlich angenagelte Kennzeichen sind auch nix für mich. Mach weiter so, der Boxer wird richtig gut.
    VG Rainer
    Hallo Rainer, Danke das freut mich. Mit dem Kennzeichen bin ich auch noch nicht zufrieden... muss mir irgendwas noch überlegen.
    Bzgl. dem Arsch, ich hätt den gerne noch kürzer und die Langschwinge gerne noch länger, aber dann wird es ja fast ein Bobber und dass will ich auch nicht

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Zwei Gedanken dazu:

    1. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Wer so ein Moped baut, freut sich beim Betrachten. Wer die Freude teilen möchte, sucht Gleichgesinnte. Wer nicht, eben nicht.
    2. Form follows function.
    Die Funktion des Betrachtens wird hervorragend erfüllt. Andere Leute wünschen sich andere Funktionen, z.B. laut furzen (Harleys) oder Topspeed (Supersportler).
    Hauptsache ist, man kann sich daran freuen und findet jemand der sich mitfreut, dann hat man alles richtig gemacht (gilt übrigens auch für lautes Furzen).

    Gruß Raul
    Hallo Raul, tja danke. Könnte grad von Wiki kopiert worden sein, mehr kann ich grad nicht sagen.

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich frage mich schon länger, woher nehmen die Leute heute noch die Motivation sowas bauen zu wollen.
    Zu Hunderten gibt es diese Kirmesmoppeds nun schon seit Jahren, alle wollen etwas Besonderes, aber die Hobel sehen alle gleich bescheiden aus.
    Da wird Kohle versenkt ohne Ende, auf den Verkaufsplattformen stehen sie sich schon die tollen breiten Reifen platt.
    Die Wirtschaft freut sich, die Gesundheitsminister auch.........besser in der Werkstatt als in der Kneipe, aber ich persönlich hab' nix dafür übrig.
    Hoi Dietmar, keine Ahnung aus welcher Gegend du kommst - also bei uns hier unten am Bodensee hab ich noch keine Maschine in diesem Stil gesehen. Bin zwar seit 2020 nicht mehr sooft unterwegs, aber hier unten ist das schon noch was besonderes.
    Ich frage mich auch immer wieder wie Harley Fahrer extreme Umbauten vornehmen können und auch noch so laut sein müssen, oder warum Cross Maschinen extrem hoch gebockt mit Stollenreifen auf der Strasse herumtröten, hier gibt es keine Crosspisten.
    Vllt. liegt es aber auch daran weil einfach jeder die Maschine fahren möchte die er sich vorstellt

    Zitat Zitat von dani999 Beitrag anzeigen
    Hallo Norbert,
    also ich freue mich schon über deinen netten Baubericht.
    Mach was du für richtig hältst!

    LG, Dani
    Hey Dani, Danke dir. Ich freue mich auch schon auf den weiteren Fortschritt
    Geändert von noai_87 (28.06.2022 um 20:28 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  3. #53
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hallo,

    ein Problem gibt es noch bei den alten Gehäusen mit 1000 cm³, die Motorentlüftung. Eigentlich schon bei 750 cm³ an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Zu viel Motorgase werden über eine Leitung in den rechten Vergaser geleitet. Die Lösung mit der Ableitung in beide Vergaser war auch nicht die Lösung.
    Erst mit der Änderung mit den Motorgehäusen nach 1980 und einem zusätzlichen Beruhigungsraum wurde die Lösung erträglich. Bei zu viel Druck im Motorgehäuse kann es die Simmerringe herausdrücken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #54
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    337

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen
    Hallo Raul, tja danke. Könnte grad von Wiki kopiert worden sein, mehr kann ich grad nicht sagen.
    Bitte schön, war nett gemeint. Im Sinne von "Hauptsache dir gefällt es". Ich kopiere übrigens nicht, du ja auch nicht.
    Gruß Prof. Dr. Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  5. #55
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    409

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Problem gibt es noch bei den alten Gehäusen mit 1000 cm³, die Motorentlüftung. Eigentlich schon bei 750 cm³ an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Zu viel Motorgase werden über eine Leitung in den rechten Vergaser geleitet. Die Lösung mit der Ableitung in beide Vergaser war auch nicht die Lösung.
    Erst mit der Änderung mit den Motorgehäusen nach 1980 und einem zusätzlichen Beruhigungsraum wurde die Lösung erträglich. Bei zu viel Druck im Motorgehäuse kann es die Simmerringe herausdrücken.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    danke das ist ein guter und wichtiger Punkt. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nach einiger Recherche komme ich zu folgenden Resultaten einiger Forumskollegen:
    1. Ölwannendistanzring
      • bringt ein bisschen mehr Volumen ins Gehäuse, allerdings nutzen die meisten das Zusatzvolumen für mehr Öl.

    2. Ableitung in beide Vergaser
      • das hast du ja schon angesprochen, finde ich auch nicht gut da der Dreck beide Vergaser besudelt. Gerade nach einer Vergaserreinigung ist das ziemlich Ärgerlich

    3. Ableitung direkt zur Ölwanne
      • die sauberste Art, allerdings sehr aufwendig umzusetzen - Bohrung für Leitung nach aussen sowie Anschluss an Ölwanne

    4. Ölauffangbehälter im Luftfilterkasten
      • Hält die Vergaser sauber, geringer Bauraum für Auffangbehälter wegen Luftfilter. Bei Vernachlässigung der Wartung kann es eine ziemliche Sauerei geben

    5. Ölauffangbehälter ausserhalb (z.B. am Heckrahmen)
      • Leitung muss nach aussen verlegt werden, Auffangbehälter kann besser überwacht bzw. gewartet werden, der Bauraum ist ordentlich vorhanden



    Ich hoffe ich habe mal die wichtigsten Varianten aufgezählt. Ich habe viele Ideen gesehen die super umgesetzt wurden an denen ich mich ein bisschen orientiert habe.

    Ich persönlich habe mich für Variante 1. u. 5. entschieden.
    Dabei verwende ich ein Ölwannendistanzring von Siebenrock (ohne Mehröl) sowie ein Ölauffangbehälter von Nuke Performance (mal sehen welche Grösse)

    Die Leitung werde ich vom Entlüftungsventil über den Luftfilter über eines der 24 Bohrungen des Luftfiltergehäuses führen und mit dem Ölauffangbehälter welches sich dann zwischen den Schleifen des Rahmens befindet verbinden.

    Da die Leitungen nur einen begrenzten Querschnitt besitzen können bin ich am überlegen ein Doppelleitung zu verlegen da die Nukes zwei Inlets besitzen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02072022_Bild2.jpg   02072022_Bild1.jpg  
    Geändert von noai_87 (02.07.2022 um 21:15 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  6. #56
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.473

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Ich finde das super wie du das handhabst um den Hahn - zumindest theoretisch - richtig aufreissen zu können.
    Gruss Dietmar




  7. #57
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Hallo,

    wenn ich mich erinnere, sind mir mit dem alten Motorgehäuse folgend Pleiten passiert. Gehäuse gerissen, Simmering hinter der Schwungscheibe herausgedrückt (Autobahn A67) und die KW in der Mitte durchgebrochen (Eichstätt).

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #58
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.314

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Gute Ansätze,
    Denk dran, wenn du weniger Öl fahren willst, dann musst du das Ölsieb auch runter setzen, sonst kann er nicht alles Öl saugen, bzw du musst den Ölstand oft kontrollieren.

    Gruss
    Der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  9. #59
    Avatar von noai_87
    Registriert seit
    28.03.2022
    Ort
    Tägerwilen (Schweiz)
    Beiträge
    409

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich mich erinnere, sind mir mit dem alten Motorgehäuse folgend Pleiten passiert. Gehäuse gerissen, Simmering hinter der Schwungscheibe herausgedrückt (Autobahn A67) und die KW in der Mitte durchgebrochen (Eichstätt).

    Gruß
    Walter
    Hey Walter,
    das tut mir echt leid für dich. Hoffe du konntest das irgendwie wieder im finanziellen Rahmen reparieren.
    Ne gerissene Kurbelwelle ist aber echt krass


    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Gute Ansätze,
    Denk dran, wenn du weniger Öl fahren willst, dann musst du das Ölsieb auch runter setzen, sonst kann er nicht alles Öl saugen, bzw du musst den Ölstand oft kontrollieren.

    Gruss
    Der Indianer
    Danke Ja das werd ich machen. Beim Siebenrocksatz ist ein Distanzstück u. Schrauben dabei.
    Weniger Öl als der Standard werde ich nicht fahren. Der Füllstand bleibt gleich. Lediglich die Ölmessschraube muss ich verlängern. Den Ölwannendistanzring nutze ich nur für mehr Gehäusevolumen.


    Und jetzt zu was erfreulichem, habe nun alle seitlichen Motorbauteile zusammen - also Zylinder, Zylinderkopf und Ventildeckel

    Die Teile kann ich nun Lackieren.
    Dafür verwende ich RH Motorlack Seidenglanz Schwarz sowie die zugehörige Motorlack Grundierung.

    Habt ihr RH schon genutzt? Laut dem Hersteller ist ein Einbrennen nicht vorgesehen.

    Achsoo, bevor einer was sagt wegen dem Zusammenbau in den Bildern, ich Weiss das es falschrum ist, habs einfach nur mal zusammengesetzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 04072022_Bild7.jpg   04072022_Bild8.jpg   04072022_Bild9.jpg   04072022_Bild10.jpg  
    Geändert von noai_87 (04.07.2022 um 13:09 Uhr)
    LG, Norbert

    Baubericht: mother of pearl - BMW R100 RS
    Baubericht: sage green toaster /5

  10. #60
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Baubericht - sage green toaster /5

    Zitat Zitat von noai_87 Beitrag anzeigen

    ...also bei uns hier unten am Bodensee hab ich noch keine Maschine in diesem Stil gesehen.
    Das ist die Erkenntnis die dir Gedanken machen sollte.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 6 von 49 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier