Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2018
    Ort
    Stans, Schweiz
    Beiträge
    17

    2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Bei der Aufbereitung meiner G/S 1981 kommen schrittweise alle Probleme zum Vorschein, die man nach 40 Jahren Einsatz erwarten kann. Nun ist offenbar das Getriebe an der Reihe. Seit einem Monat fahre ich mit dem Siebenrock Powerkit.

    Immer, wenn ich im 2.Gang deutlicher beschleunigen will, bergauf fahre oder mit Sozia unterwegs bin, geht ein Ruck durch das Getriebe. Manchmal kann ich weiter fahren, gelegentlich lande ich ungewollt im Leerlauf. Bisher habe ich mich damit beholfen, dass ich so schnell wie möglich in den 3.Gang wechsle.

    Meine Frage nun: Wie dringend ist eine Getrieberevision? Kann ich damit bis in den Winter warten? Wer kann mir den Service in der Schweiz oder in Süddeutschland anbieten, wobei ich dann gleich auch den langen 5. Gang eingebaut haben möchte. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5755 - Kopie.jpg 
Hits:	58 
Größe:	308,9 KB 
ID:	305242

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Zum Verständnis diese Zeichnung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abtriebswelle.jpg 
Hits:	266 
Größe:	120,0 KB 
ID:	305243

    Um in den zweiten Gang zu schalten wird das gelbe Rad (4) nach links in das grüne Rad (2) geschoben. Dabei stellen die Klauen am gelben Rad mit den Taschen im grünen Rad die Verbindung her.
    Durch Verschleiß werden die ursprünglich eckigen Kanten immer runder und schräger, sodass sich das gelbe Rad unter Last nach rechts drückt und so der Kraftschluss fehlt.
    Durch die beschriebene kräftige Beschleunigung setzt sich der Verschleiß fort und wird irgendwann zum Bruch von mindestens einer Klaue führen. Die Folge könnte ein Totalschaden des Getriebes sein.
    Solange du also die Beschleunigung nicht ausreizt, kann das Getriebe noch recht lang halten. Sinnvoll ist in jedem Fall eine Überholung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Hi,

    man könnte auch mal an eine verbogene / abgeschliffene Schaltgabel denken.
    Zum Überprüfen des Tragbildes der Klauen Touchierfarbe benutzen.
    Ein anderes Gangrad kannste von mir kriegen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Hallo,

    wahrscheinlich ist auf der Nebenwelle das 2. Gangrad defekt. Die Welle kann mit dem richtigen Werkzeug zerlegt werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Zitat Zitat von beezer Beitrag anzeigen
    ....Wer kann mir den Service in der Schweiz oder in Süddeutschland anbieten, wobei ich dann gleich auch den langen 5. Gang eingebaut haben möchte.
    Topadresse: Roth - BMW Getriebe + Motorradteile - R-Modelle (Boxer), Reparatur, Instandsetzung, Umrüstung, Ersatzteile für BMW Motorräder, Deckenpfronn (Kreis Böblingen) (r-o-t-h.com)

    Und warte nicht zu lange. Es wird sonst immer teurer.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2018
    Ort
    Stans, Schweiz
    Beiträge
    17

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Danke vielmals für die schnellen und kompetenten Antworten. So macht das Forum Freude.

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2012
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    13

    AW: 2.Gang fällt bei Belastung in den Leerlauf

    Hallo Beezer,habe vor Jahren mein Bmw-Getriebe im Allgäu beim Schek in Wangen in Revision .Voll zu meiner Zufriedenheit.Am besten den Hr,Arnegger verlangen,hat wohl langjährige Erfahrung auf Bmw.Es gäbbe auch noch die Fa.Ücker in Bad Hindelang in der nähe von Sonthofen.Gruss von der Ostschweiz vom Sepp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier