Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Kupplung rutscht

    Hi Luggi,
    hatte ich auch schon. Einen 800er Motor auf 1000cmm³ aufgerüstet, und die "ältere" 800er Membranfeder fing an zu rutschen. Irgendwann wurde dann nur noch die 1000er Membranfeder eingesetzt.
    Ich habe dann die Membranfeder der R1100S eingebaut. Da rutscht nichts mehr, bedeutet jedoch mehr Handkraft an der Kupplungshand. (Motor ist leistungsgesteigert)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kupplung rutscht

    Hilfreich war dieses Dokument.

    Das die das so knapp konstruiert haben liegt wahrscheinlich daran das man die Handkräfte nicht überstrapazieren wollte.

    Den schwachen Federteller gibt es nach wie vor! Also aufpassen bei leistungsgesteigerten Motoren.

    In dem hier vorliegenden Fall wird jetzt eine steigende Drehzahl auch in Geschwindigkeit umgesetzt.
    Ich hoffe noch auf trockene Strasse für einen abschließenden Test.
    Geändert von Luggi (19.02.2024 um 17:40 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Kupplung rutscht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Das Drehmoment rafft die Kupplung danieder. Hatte schon nach 30000 km einen Reibschadenwechsel. Es gibt eine etwas stärkere Tellerfeder. Der Umbau auf die neuere Kupplung ist zu aufwendig.
    Was man als Aufwand bezeichnet ist immer relativ, was ich hier schon an Umbauten gesehen habe. Da liegt die neue Kupplung in den schweren Schwung implantieren eher im mittleren Bereich

    Bild 2 eine /5 Schwungscheibe, mit Erleichterung ca. 3800g. 3 Aussparungen eigefräst und 6 neue M8 Feingewinde. Ok, der Adapterring für die kleinere Tellerfeder ist schon ein wenig aufwendig. Mit der ERB Reibscheibe rutscht bei meinem Leistungsgesteigerten Motor nichts mehr.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kupplungsscheibe ERB.jpg   Kupplung 1 Tellerfeder.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (19.02.2024 um 20:02 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier