Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Die Bremsflüssigkeit beim Fuhrpark ist gut zwei Jahre alt, man sollte mal frische reinmachen. Gesagt, getan, ein Liter DOT 4 besorgt und los gehts.

    Eine bewährte Methode ist es, sich zwei große Spritzen (60-100ml) und ein Stück Silikonschlauch zu besorgen. Bremssättel vorne raus und Bremsbeläge zurückdrücken (ich nehme dazu Plastikkeile, die es im Baumarkt zum Parkettverlegen gibt). Keile raus und Bremssättel wieder montieren. Deckel vom Vorratsbehälter ab und alte Bremsflüssigkeit weitgehend absaugen. Dazu hat man die erste Spritze, durch die zurückgedrückten Beläge sollte der Behälter gut voll sein.

    Schlauch auf zweite Spritze stecken, die mit frischer Brühe befüllen (50-60ml reichen, wenn man kein ABS hat), Schlauch auf den Nippel stecken und senkrecht über den Nippel halten. Die Luftblase in der Spritze ignorieren, soweit kommen wir nicht. Nippel mit Gabelschlüssel aufdrehen, Spritze (sanft!) drücken. Der Pegel im Vorratsbehälter steigt. Inhalt der Spritze weitgehend (!!!) durchdrücken. Nach 50ml sollte nur noch frische Brühe oben ankommen und die Luftblase in der Spritze noch nicht erreicht sein. Nippel zu, Spritze ab und auf der anderen Seite wiederholen.

    Vorratsbehälter wieder leersaugen (natürlich ganz unten bisschen drin lassen...) und mit frischer Brühe bis auf max. auffüllen. Deckel zu, Bremsbeläge anlegen, fertig.

    Soweit so gut, das klappt alles bestens, nix mit Entlüften usw. Man kann nur einen Patzer machen: bei leergesaugtem Vorratsbehälter unten allzu energisch drücken. Dann steigt nämlich der Pegel im Vorratsbehälter nicht sanft, sondern ein dünner Strahl kommt oben raus und versifft alles in der Umgebung mit Bremsflüssigkeit, kleckert auf dem Lack rum und macht Sauerei. Ask me how I know...

    Martin

    Disclaimer: wie immer bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man wissen, was man tut.

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Die Bremsflüssigkeit beim Fuhrpark ist gut zwei Jahre alt, man sollte mal frische reinmachen. Gesagt, getan, ein Liter DOT 4 besorgt und los gehts.

    Eine bewährte Methode ist es, sich zwei große Spritzen (60-100ml) und ein Stück Silikonschlauch zu besorgen. Bremssättel vorne raus und Bremsbeläge zurückdrücken (ich nehme dazu Plastikkeile, die es im Baumarkt zum Parkettverlegen gibt). Keile raus und Bremssättel wieder montieren. Deckel vom Vorratsbehälter ab und alte Bremsflüssigkeit weitgehend absaugen. Dazu hat man die erste Spritze, durch die zurückgedrückten Beläge sollte der Behälter gut voll sein.

    Schlauch auf zweite Spritze stecken, die mit frischer Brühe befüllen (50-60ml reichen, wenn man kein ABS hat), Schlauch auf den Nippel stecken und senkrecht über den Nippel halten. Die Luftblase in der Spritze ignorieren, soweit kommen wir nicht. Nippel mit Gabelschlüssel aufdrehen, Spritze (sanft!) drücken. Der Pegel im Vorratsbehälter steigt. Inhalt der Spritze weitgehend (!!!) durchdrücken. Nach 50ml sollte nur noch frische Brühe oben ankommen und die Luftblase in der Spritze noch nicht erreicht sein. Nippel zu, Spritze ab und auf der anderen Seite wiederholen.

    Vorratsbehälter wieder leersaugen (natürlich ganz unten bisschen drin lassen...) und mit frischer Brühe bis auf max. auffüllen. Deckel zu, Bremsbeläge anlegen, fertig.

    Soweit so gut, das klappt alles bestens, nix mit Entlüften usw. Man kann nur einen Patzer machen: bei leergesaugtem Vorratsbehälter unten allzu energisch drücken. Dann steigt nämlich der Pegel im Vorratsbehälter nicht sanft, sondern ein dünner Strahl kommt oben raus und versifft alles in der Umgebung mit Bremsflüssigkeit, kleckert auf dem Lack rum und macht Sauerei. Ask me how I know...

    Martin

    Disclaimer: wie immer bei Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen sollte man wissen, was man tut.
    Unabhängig davon, daß es weitaus einfacherere, mehrfach beschriebene Methoden gibt: welchen Sinn soll das Demontieren der Bremssättel und "Zurückdrücken der Beläge" haben?

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, daß es weitaus einfacherere, mehrfach beschriebene Methoden gibt: welchen Sinn soll das Demontieren der Bremssättel und "Zurückdrücken der Beläge" haben?
    Die Beläge drückt man zurück, um kein totes Volumen im Bremszylinder zu haben. Genau die alte Brühe aus dem Bremszylinder will man ja raushaben, im Vorratsbehälter kocht keine Bremsflüssigkeit, die Wasser gezogen hat.

    Deine Methode würde mich mal interessieren....

    Martin

  4. #4
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Sehr schön beschrieben, einfach und effektiv. Danke, so werde ich es beim nächsten Wechsel machen.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zurückdrücken der Beläge bei geöffnetem Entlüfternippel! Geringeren Widerstand und gleich raus mit der alten Brühe - nicht erst wieder im Sytem verteilen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.066

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Das zurückdrücken der Beläge geht besser wenn der Nachfüllbehälter bereits geleert ist.

    Ich leere den Behälter immer vollständig um auch dort Rückstände entfernen zu können.

    Ansonsten verwende ich ein Druckluftentlüftungsgerät…..
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Das Zurückdrücken der Bremskolben verhindert, dass sich dahinter eine Luftblase bilden kann.
    Der Fehler tritt z.Bsp. bei den hinteren Bremszangen von R1100 / 1150 GS im betriebswarmen Zustand auf, falls die Kolben beim Flüssigkeitswechsel nicht komplett zurückgedrückt waren.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  8. #8
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Ich pumpe mit dem Bremshebel, füll oben nach und lass unten raus. Das schon seit über 30 Jahren erfolgreich.
    Gruß Hannes

  9. #9
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Zurück drücken tu ich auch aber ich bau die Sättel dafür nicht ab.

    Behälter leeren, Klötze zurück drücken, Behälter wieder leeren, dann auffüllen und am pumpen fangen. Haben sich die Klötze angelegt, unten über die Entlüfter noch einige Hube durchspülen.

    Beim Auto mache ich es ähnlich, klappt immer gut.

    Willy

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Spass beim Wechseln der Bremsflüssigkeit

    Ich muss zugeben, die Beläge habe ich beim Flüssigkeitswechsel noch nie zurück gedrückt. Aber theoretisch macht es Sinn. Wenn jedoch Dreck auf den Kolben sitzt, kann man mit der Methode die Dichtungen schön zerstören. Also wie immer, viele Wege......

    Für alle die sich jetzt Sorgen machen, dass sie die alte Suppe noch hinter den Kolben hatten und somit auch Wasser. So heiß wie die Bremse in meinem Gespann wird, braucht ihr euch keine Sorgen machen, dass es bei euch zu Druckpunktverlust kommt

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier