Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Rührei

  1. #11
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Rührei

    So liebe Leute,
    ich hab jetzt erstmal die Gabelsimmerringe und Öl erneuert. Die Rohre waren erstaunlich sauber. Hatte ganz vergessen, wie einfach das bei BMW geht. An der Norton braucht man dafür locker die doppelte Zeit. Habe auch noch Seiten- und Höhenschlag der Felge kontrolliert, alles okay. Einzig der Reifen selbst scheint einen leichten Seitenschlag zu haben.
    Werde nach Probefahrt berichten.
    Danke für eure UNterstützung.
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  2. #12
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Rührei

    Tja, was soll ich sagen, das Problem ist nicht weg, es hat sich verlagert.
    So zwischen 60 und 80 km/h spürt man das Rühren deutlich in den Lenkerenden. Ob das neue Profil des modernen Conti to go dabei ne Rolle spielt? Die ollen Reifen hatten ja sowas wie eine Führungsrille im Profil.
    Werde nochmal mit dem Reifendruck experimentieren. Der Lenkungsdämpfer ist auch außer Funktion weil öllos. Gibts den noch in neu?
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Rührei

    Hallo,

    bei dieser Geschwindigkeit sind in der Regel die Kegelrollenlager Schwinge und Steuerkopf nicht in Ordnung. Die Vorspannung der Lager überprüfen ggf. die Lager wechseln.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Rührei

    Moin,
    der Tipp von Walter wäre auch mein Tipp.
    Mal ein achtel Umdrehung die Einstellmutter lösen.
    Das Kegelrollenlager sol ja nicht zu lose ("Klapperspiel") und nicht zu fest (Reibung, Losbrechmoment) sein, irgendetwas dazwischen
    Bei mir war DAS die erfolgreiche Maßnahme.
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Rührei

    Lockere Motorbolzen können auch für Unruhe sorgen.

    LG Christoph

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Rührei

    Zitat Zitat von norrens Beitrag anzeigen
    Also,
    Druck in den Reifen erhöht, schon besser.
    Lenkkopflager geprüft, okay.
    Dann hab ich die Gummimanschetten der Gabel nach oben gezogen....jetzt ist der Werkstattboden voller Öl.
    Frage, sollte man, da man die Gabel jetzt eh ausbauen muss sie dann auch komplett überholen (ca 70000km)? Oder reicht der Tausch der Simmerringe?
    Warum gibt es soviele verschiedene Simmerringe für diese Gabel? Was ist von den teuren All Balls zu halten?


    Die All Balls verrichten brav Ihre Dienst , letzte Woche erst in meiner /5 verbaut .. unauffällig.. hatte bislang immer ARI043 verbaut, aber woltle mal was anderes testen ..

    Viele schwören auch auf SKF

  7. #17
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Rührei

    Zitat Zitat von norrens Beitrag anzeigen
    Tja, was soll ich sagen, das Problem ist nicht weg, es hat sich verlagert.
    So zwischen 60 und 80 km/h spürt man das Rühren deutlich in den Lenkerenden. Ob das neue Profil des modernen Conti to go dabei ne Rolle spielt? Die ollen Reifen hatten ja sowas wie eine Führungsrille im Profil.
    Werde nochmal mit dem Reifendruck experimentieren. Der Lenkungsdämpfer ist auch außer Funktion weil öllos. Gibts den noch in neu?
    Gibts noch neu, um die 70€ .. die alten sind in 90 prozent der Fälle im Anus .. ausgelaufen, verharzt, whatever ..

  8. #18
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Rührei

    Zitat Zitat von norrens Beitrag anzeigen
    Was ist von den teuren All Balls zu halten?
    Ich hatte die AllBalls immer unter "Billigkram" abgespeichert.
    Ich nehme wann immer es geht SKF.
    Bei meinem letzten Gabelumbau mußte ich notgedrungen AllBalls nehmen weil kein anderer Hersteller dieses komische Maß hatte. Das mußte ich nach 5.000km zwar mal nachstellen, ansonsten macht es jetzt nach 10.000km keinen Ärger. Aber auch das sollte für ein Lenkkopflager ja noch keine Laufleistung sein.

    Ich hatte damals in irgendeinem Offroad Forum sinngemäß gefunden: AllBalls Lager eingebaut, ein ganzes Wochenende gefahren, immer noch heil. Fazit: Die Qualität ist super
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.444

    AW: Rührei

    Es ging doch um deren Gabelsimmerringe.. Lager etc natürlich immer SKF, FAG und wie sie alle heißen ..

  10. #20
    Avatar von norrens
    Registriert seit
    23.07.2020
    Ort
    vor den sieben Bergen
    Beiträge
    19

    AW: Rührei

    Hallo, ich hab jetzt bis auf Lagerwechsel alles ausprobiert, was ihr vorgeschlagen habt. Hatte auch zeitweise den Eindruck, dass es besser geworden ist. Der Reifendruck spielt dabei eine entscheidende Rolle. Trotzdem, das Rühren ist mehr oder weniger immer noch da und jetzt hat sich auch noch ein Gehoppel dazu gesellt. Ich hab das Rad jetzt mal zum Reifenhändler meines Vertrauens gebracht, er soll mal Höhen-, Seitenschlag der Felge und des Reifens prüfen und eventuell mal neu wuchten.
    Nach dem Ausbau des Rades habe ich die Achse wieder durch die Nabe gesteckt (nicht Bremsankerplatte), und dabei festgestellt , das die Achse ein radiales Spiel hat, man kann sie quasi etwas hin und her oder rauf und runter bewegen. Mutt datt so, oder darf datt nett?
    Gruß Norbert
    ...Gruß Norbert



    Esu lang widde morjens opstehs un dir deet jet wieh, dann läävste noch! (rheinländische Weisheit)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier