Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: 1979er 248: Lenkkopflager

    Hallo,

    "Drinlassen" geht nach den Schleifversuchen jetzt nicht mehr, wie Jürgen ja gerade geschrieben hat.

    Außerdem wissen wir ja nicht, ob schon Rastpunkte zu spüren waren.

    Nachdem die Situation einem Sackloch entspricht und kein Ansatz für den Innenauszieher vorhanden ist, normalerweise haben die Lagerschalen bei dieser Größe einen Verrundungsradius von 1 mm, bleibt fast nur der Einsatz des Schweißgerätes.
    Dies wurde ja schon gleich von Wed im Beitrag #5 vorgeschlagen und ist wohl der schnellste Weg.

    Mit einer passenden Scheibe umgehst Du die Gefahr, dass Du die Schale punktuell mit dem Steuerkopf verbindest.

    Mit einer Raupe am Umfang funktioniert das auch. Der Schweißverzug, der ansonsten eher hinderlich ist, kann hier hilfreich eingesetzt werden.

    Ein Freund von mir, er legt jeden Tag einige Meter WIG-Nähte, vermutete, dass schon ein Umfahren der Lagerschale mit dem WIG-Brenner ausreichen müsste, damit die Lagerschale aus dem Rahmen fällt. Nur hat nicht jeder solch eine Maschine.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Wolfram

  2. #22

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: 1979er 248: Lenkkopflager

    Erster Teilerfolg, die obere Lagerschale ist raus.

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ...Die Alternative mit der Schweißraupe kenne ich nur vom Hörensagen, soll aber auch funktionieren.
    Zitat Zitat von Hollygral Beitrag anzeigen
    Schweissraupe. Meist fällt der Ring dann von allein raus. Einfach so.
    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    ...Dazu musst du aber sicher schweißen können, sonst schweisst du den Ring im Rahmen fest! Ich würde einen Steg oder eine Scheibe einheften (3 gute Schweisspunkte) und die Schale rausklopfen.
    Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
    ... Der Schweissraupentrick hat geholfen: zwei sich gegenüber liegende Raupen auftragen, die jeweils etwa 120° Kreisumfang überdecken.
    ACHTUNG: Dabei darauf achten, dass die untere Lagerschale nicht versehentlich mit dem Lenkkopf verschweisst wird ...
    Das funktioniert. Sicher.... kann ich schweissen ... wie man deutlich sieht...
    Ich wollte es richtig_richtig machen. Eine "normale" Unterlegscheibe fuer M24 passt sehr gut. Um den Lagerring durch das Schweissen nicht etwa noch zu versteifen, habe ich den extra geschlitzt. Trotz Üben funktionierte die Waermeeinbringung nicht, der Lagerring wollte erst nix mit dem Schweißzusatz zu tun haben...
    Da bin ich dann etwas boese geworden und habe wild drauf rumgebraten (kleckern mit fuessigem Metall), das hat tatsaechlich funktioniert. Sicher-Schweissen war das nun gerade nicht... und rausgefallen ist der Ring nun gerade auch nicht, aber er liess sich leicht raus hebeln. Einzig die Farbe auf dem Rahmen findet das zu heiss, aber dem Lagersitzt im Lenkkopf geht es gut.

    In der Detailaufnahme noch mal der kleinste Innendurchmesser des Lagerrings (mit 42mm beim hier gedundenen FAG 320.28X). Da ist tatsaechlich keinerlei ernsthafte Fase oder Radius.

    Das war der obere Ring. Jetzt kaempfe ich weiter mit dem unteren Lagerring im Lenkkopf. Da findet der Innenauszieher zwar einen Ansatz, mein Kukko 21-5-E kann aber jedenfalls erstmal keine 48mm Maximaldurchmesser (siehe meinen Beitrag #16), rutscht da immer wieder raus.
    Da hat Helmut wohl recht
    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    in meinem Buch steht ausdrücklich drin, dass die Außenringe nur mit einem passenden Innenauszieher zu demontieren sind...
    Mit dem passenden Kukko 21-6 haette ich die die bloede Schale jetzt auch einfach nur draussen.
    Jedenfalls muss ich mir da morgen noch was einfallen lassen. Schlimmstenfalls drohe ich noch mal mit dem Schweissgeraet.

    Gruss
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220703_000627_resized.jpg   20220702_214451_resized.jpg   20220702_211924_resized.jpg  
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier