Ergebnis 1 bis 10 von 22

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    Eicon06 1979er 248: Lenkkopflager

    Im Rahmen einer groesseren Fahrwerksueberarbeitung hatte ich schon laenger vor, die Lenkkopflager zu tauschen.
    In anderen Themen wurden diese Verfaerbungen (die ja wohl von den einzelnen Rollen stammen) als Anfang vom Ende angesehen, und und darum sollen sie auch ersetzt werden.
    Aber wie kriege ich die aeussere Lagerschale aus dem Rahmenrohr? Da ist absolut kein Bund, an dem ein Innenabzieher greifen kann. Ich habe den passenden Abzieher, und der ist quasi neu. Aber an vielleicht ein bis zwei Zehntel kann der auch nicht packen.

    Weder das Werkstatthandbuch noch der Heusler weisen einen auf solche Schwierigkeiten hin. Wie heisst es in der Bucheli-Reparaturanleitung (S.123) so schoen: "Der Austausch des oberen Kegelrollenlagers stellt kein Problem dar." ... Doch...
    Auch die Anleitung vom Rainer hier aus der Datenbank kennt solche Probleme natuerlich nicht...

    Ich muss mal meinen Frust rauslassen - ehrlich, ich koennte kotzen. Dauernd erlebe ich so'nen Schei.. mit dem ... grrrr.
    Wie kommt sowas zustande? Ist mein Rahmen das Ausschussteil, das nie haette in die Produktion einfliessen duerfen? Oder hat hier schon mal jemand das Lager getauscht und dabei eine unglueckliche Variante erwischt?
    Oder ist das normal???

    Jedenfalls muss das raus. Hat jemand einen einfachen Tipp fuer mich, wie ich den Aussenring sicher herausbekomme?

    Dank vorab und Gruss
    Volker
    (Edit: Korrektur und Ergaenzung)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220620_215916.jpg   20220620_204754.jpg  
    Geändert von 26kanal (22.06.2022 um 20:36 Uhr)
    Bin krank!
    Hab meine Symptome gegoogelt, es gibt drei Möglichkeiten:
    Pest, Borkenkäfer oder die Zylinderkopfdichtung.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier