Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Flanschschrauben entfernen

    Moin,

    hab damit begonnen meinen "Ersatzmotor" für meine /5 zu überholen. Bin mit der Demontage auch schon gut vorangekommen - stehe nun aber vor einer kleinen "interessanten Herausforderung".
    Demontiert hab ich den Motor nun bis auf den Blick auf die Steuerkette - die zusammen mit der Nockenwelle aus dem Gehäuse gezogen werden soll.
    Der Befestigungsflansch der Nockenwelle ist mit zwei Innensechskantschrauben im Gehäuse befestigt.
    Normalerweise
    Bei meinem Motor wurde da in der Vergangenheit schon einmal Hand angelegt. Statt der Innensechskantschrauben sind hier normale Sechskantschrauben deren Köpfe weitgehend runtergeschliffen wurde montiert.
    Da komme ich weder mit einem gekröpften 13er Schlüssel noch mit einer Nuss dran!

    VERMUTLICH wurde hier die Nockenwelle ohne Kettenrad montiert und im "Nachgang" die Kettenräder von Nocken- und Kurbelwelle gemeinsam mit der Kette aufgepresst.

    Hat hier jemand einen konstruktiven Vorschlag wie an diese Schrauben ranzukommen ist?
    Eigentlich geht das ja nur, wenn man so demontiert wie offensichtlich montiert wurde, heisst beide Kettenräder zusammen mit der Kette mit zwei Abziehern zu demontieren.
    Alternativ - Kette mit der Flex oder einem geeigneten Werkzeug trennen und dann die beiden Kettenräder einzeln abzuziehen, wobei mir der Wellenstumpf der Nockenwelle doch arg dünn aussieht um hier den Abzieher anzusetzen.

    Notfalls noch die Köpfe mit einem Fingerfräser auf der Fräse entfernen - da hier wenig Platz ist dürfte der Fräserdurchmesser nur geringfügig größer als Schraubendurchmesser sein - also größer 8 mm.

    Irgendwelche Vorschläge?

    Schönen Sonntag!

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sechkant_aussen_innen.jpg  
    Geändert von berndr253 (17.07.2022 um 10:42 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    ...
    Der Befestigungsflansch der Nockenwelle ist mit zwei Innensechskantschrauben im Gehäuse befestigt.
    Normalerweise
    Bei meinem Motor wurde da in der Vergangenheit schon einmal Hand angelegt. Statt der Innensechskantschrauben sind hier normale Sechskantschrauben deren Köpfe weitgehend runtergeschliffen wurde montiert.

    ...
    Wie kommst du auf die Idee mit den Innensechskantschrauben?
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Weil man mit einem anderen Werkzeug - vielleicht noch ein Schlitzschraubendreher - diese Schraube nicht rein- oder rausdrehen kann.
    Ein Foto mit dieser Schraube findest Du auch im Mai, Seite 213, Bild 33, auch Rabenbauer bietet diese Schraube als Innensechskantschraube - Bestellnummer 07119900869 an.

    Grusz

    Bernd

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Weil man mit einem anderen Werkzeug - vielleicht noch ein Schlitzschraubendreher - diese Schraube nicht rein- oder rausdrehen kann.
    Ein Foto mit dieser Schraube findest Du auch im Mai, Seite 213, Bild 33, auch Rabenbauer bietet diese Schraube als Innensechskantschraube - Bestellnummer 07119900869 an.

    Grusz

    Bernd
    Also gut, wenn´s dort steht
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Welchen Schraubentyp hättest Du denn hier erwartet? Kann naturgemäß sein, dass die Befestigung bei den neueren Modellen anders gelöst ist.

    Ich schraube halt nur an "altem Gelump"

    Grusz

    Bernd

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Welchen Schraubentyp hättest Du denn hier erwartet? Kann naturgemäß sein, dass die Befestigung bei den neueren Modellen anders gelöst ist.

    Ich schraube halt nur an "altem Gelump"

    Grusz

    Bernd
    Je nach Baujahr, auch eine flache Sechskantschraube.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber sind das nicht Schrauben mit 12er Kopf? Kenne ich eigentlich nur in dieser Sechskantbauform. Ne Nuss mit 1/4" Antrieb sollte passen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Danke für den Hinweis,
    es kann auch ein 12er Kopf sein - gekröpfter Ringschlüssel geht nicht rein.
    Die Schraubenköpfe sind auch nicht hoch.
    Vielleicht muss ich eine 12 Nuss opfern und hoffen, dass ich mit der - ausreichend gekürzt und "frei" gedreht zum Ziel komme

    Was für ein Sch...

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (17.07.2022 um 11:53 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Bei der /5 waren da bis 09/75 Senkkopfschrauben M8x20 verbaut. Mit einem Inbusschlüssel/-Nuss kam man da ran.
    Gruß
    Wed

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Flanschschrauben entfernen

    Eine Senkkopfschraube mit Aussensechskantkopf hab ich bisher nicht finden können.

    Ob ich mit einer Nuss den Kopf der vielleicht 1 oder 1,5 mm hoch ist hinreichend "greifen" kann bleibt offen. Die Nuss müsste ich im Bereich des Sechskants abdrehen, kürzen und im oberen Bereich die Nuss im Durchmesser verringern damit ich unter das Antriebsrad für den Drehzahlmesser komme.
    Vermutlich wirds die Lösung mit der Fräse werden ...
    Also die Mitte suchen (und finden) ansenken, mit 4 mm 18 mm tief bohren (um den Linksausdreher später ansetzen zu können), und dann mit dem 10er Fingerfräser den Kopf bis auf den Flansch abfräsen.

    Bernd

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier