Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Das Problem ist doch, dass es an der prominenten Stelle nicht auftragen darf. Somit wird es mit Weichlöten kaum gut zu machen sein, da das Tankmaterial neben den Löchern ziemlich dünn sein dürfte. An der Unterseite, im nicht sichtbaren Bereich, würde ich aber Weichlöten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Hartlöten. Gut spülen und entlüften vielleicht vorher :-)

  3. #13
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Tach Walter,
    erstmal den Lack an der Stelle entfernen, um zu sehen was da Sache ist.

    Bei einem Loch würde ich eine kleine Delle in den Tank klopfen (dabei merkst Du auch wie dünn das Umfeld um das Loch ist). Und dann sauber Weichlöten und die Delle mit Lot auslegen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Hallo,

    bei den Temperaturen habe ich heute den Lack abgekratzt. Offensichtlich wurde hier der Tank zusammen geschweißt und geschliffen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1160067a.jpg 
Hits:	418 
Größe:	125,4 KB 
ID:	306715

    Für den Sommer erst einmal UHU 300 Epoxy aufgebracht. Habe mich nicht getraut, den Tank mit Argon aufzufüllen und weich zuzulöten. Hat bis Winter Zeit. Dann eine kleine Beule hineinschlagen und mit Zinn zulaufen lassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Hallo Walter,

    warum die Angst vor dem Löten und dem Befüllen des Tanks mit Argon?

    Ich hatte in der Vergangenheit schön häufiger defekte Tanks und die Werkstatt meines Vertrauens (ein Kühlerbauer, Betrieb schon lange aufgegeben) hat es bisher immer so gemacht:
    Tank entleert - einen Tag und eine Nacht den Tank offen gelassen und dann mit Druckluft ausgeblasen. Dann die Lötflamme in den Tank gehalten - die enthaltene Restmenge an brennbarem Gemisch hat dies dann mit einem deutlichen "WUFF" und einer Flamme aus dem Tankeinfüllstutzen quittiert. Das hat er so lange wiederholt bis keine Verpuffung mehr statt fand.
    Nach seiner Angabe ist das bei den Motorradtanks in der gelieferten Größe (16 Liter) überhaupt kein Problem - bei größeren Tanks mit gleich großen Einfüllstutzen würde er das auch nicht machen.

    Insbesondere beim Weichlöten sehe ich hier keine Probleme, da nicht mit offener Flamme gearbeitet wird.
    Was die Verbindungsnaht bei dem gezeigten Tank angeht - dem würde ich auch im weiteren Verlauf nicht trauen!

    Grusz

    Bernd

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Hallo,

    ich wollte den Rest vom Benzin im Tank lassen und dann mit Argon füllen. Wo kein Sauerstoff ist, kann nix passieren. Ansonsten mit Salzwasser ausspülen und den Brenner in den Tank um die Ecke halten.
    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.817

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Dein Avatar ist schon schwarz
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...mit Salzwasser ausspülen ...
    Von Salz würde ich aus dringend abraten, da es stark korrodierend wirkt. Welchen Vorteil sollte Salzwasser gegenüber Wasser haben?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Ich würde eh dringend vom Spülen mit Wasser abraten. Sondervorlesung "Explosionen und Brände", anno neunzehnhundertpaarundneunzig. Der Dozent stellt drei gleich große Flaschen hin, gibt in jede die gleiche Kleinstmenge Waschbenzin, lässt die erste über Kopf leer laufen, die zweite spült er 1x mit Wasser aus, die dritte 2x und lässt sie ebenfalls über Kopf abtropfen. Dann stellt er sie wieder richtig herum hin und macht eine kurze Umfrage über die Erwartungshaltungen der Teilnehmer, was wohl passiert, wenn er einen brennenden Docht an die Öffnungen halten wird.
    Die Ergebnisse in der Realität waren dann wie folgt:
    Flasche 1: Eine kleine Stichflamme, dann eine sachte Flammfront, die in die Flasche wandert und verlöscht.
    Flasche 2: Ein vernehmbares Pfeifen mit einer großen bläulichen Stichflamme.
    Flasche 3: Mächtiger BADABUMM! Die Fensterscheiben zitterten. Die Flasche war zum Glück sehr dickwandig und blieb am Stück...

    Also: Wer glaubt, mit 2x ausschwenken sicher zu sein, liegt dodal phalsch...

    Besser irgendwie den Tank mittels Druckluft, Gebläse o.dgl. wirklich trocken legen, oder wenn's schnell gehen muss, mit Schutzgas füllen.

    Grysze, Michael

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Loch im Tank, wie reparieren?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Ich würde eh dringend vom Spülen mit Wasser abraten. Sondervorlesung "Explosionen und Brände", anno neunzehnhundertpaarundneunzig. Der Dozent stellt drei gleich große Flaschen hin, gibt in jede die gleiche Kleinstmenge Waschbenzin, lässt die erste über Kopf leer laufen, die zweite spült er 1x mit Wasser aus, die dritte 2x und lässt sie ebenfalls über Kopf abtropfen. Dann stellt er sie wieder richtig herum hin und macht eine kurze Umfrage über die Erwartungshaltungen der Teilnehmer, was wohl passiert, wenn er einen brennenden Docht an die Öffnungen halten wird.
    Die Ergebnisse in der Realität waren dann wie folgt:
    Flasche 1: Eine kleine Stichflamme, dann eine sachte Flammfront, die in die Flasche wandert und verlöscht.
    Flasche 2: Ein vernehmbares Pfeifen mit einer großen bläulichen Stichflamme.
    Flasche 3: Mächtiger BADABUMM! Die Fensterscheiben zitterten. Die Flasche war zum Glück sehr dickwandig und blieb am Stück...

    Also: Wer glaubt, mit 2x ausschwenken sicher zu sein, liegt dodal phalsch...

    Besser irgendwie den Tank mittels Druckluft, Gebläse o.dgl. wirklich trocken legen, oder wenn's schnell gehen muss, mit Schutzgas füllen.

    Grysze, Michael
    Wir warten jetzt noch auf die Erklärung der wundersamen Wirkung von Salzwasser in diesem Zusammenhang (nicht von Dir!) ... oder besser nicht. Altes Hausmittel von Tante Meta...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier