Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Sprockhövel
    Beiträge
    2

    Handbremshebel R 80 ST

    Guten Tag,
    da ich kleine Hände habe fällt es mir immer schwerer den Handbremshebel zu betätigen.
    Frage: gibt es für die R 80 St Bj 83 einen verstellbaren Hebel oder einen andersgeformten Hebel der besser zu erreichen ist.

    Gruß Günter

  2. #2

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Nix für ungut, aber was soll diese Frage in der Rubrik "Allgemeines" - Unterrubrik "Infos zum Forum"?

    Zu Deinem Anliegen: M.W. gibt's für die Original-BMW-Lenkerarmatur nicht das was Du suchst.

    D.h. Du müsstest die gesamte rechte Lenkereinheit gegen was Modernes mit verstellbarem Hebel tauschen. Incl. Umbau/Anpassung der Schaltereinheit und des Hauptbremszylinders.
    Geändert von dabbelju (24.06.2022 um 11:57 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Nix für ungut, aber was soll diese Frage in der Rubrik "Allgemeines" - Unterrubrik "Infos zum Forum"?
    Sei gnädig, das ist Günters zweiter Beitrag und er ist sicher noch nicht so fit hier im Forum.

    Günter, das Problem gab es hier schon öfter bei den 2 Ventiler BMW`s aber leider keine zielführenden Lösungen die sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen ließe.
    Ein passender verstellbarer Bremshebel ist mir nicht bekannt, aber vielleicht wissen andere mehr.
    Eventuell eine Bremspumpe mit einem kleinerem Kolben der einen längeren Leerweg bis zu Druckpunkt erfordert?
    Sonst bleibt meist nur der Umbau auf eine andere Armatur.

    Meine ST Bremse hat auch nur einen extrem kurzen Hebelweg bis zum Druckpunkt, habe aber mit meinen langen Fingern keine Problem.

    Viel hilft Dir das jetzt aber auch nicht.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Hallo,

    theoretisch könntest du an der "Druckkante" des Hebels, die auf den Kolben drückt etwas Material abnehmen.
    Dann kommt der Hebel bei gleichem Zug weiter nach hinten.
    Aber ob das funktioniert??? Keine Ahnung...
    Den Hebel warm machen und biegen ist bei Aluguss ein Risiko. Obwohl ich einen kaltverformten kompletten Hebel im Keller liegen habe!!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Sei gnädig, ...
    Bin ich doch. Da gibt's hier aber ganz andere Kaliber, die bei Entdeckung selbst solch kleiner "Fehlleistungen" gnadenlos verbal zuschlagen .

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ....das ist Günters zweiter Beitrag und er ist sicher noch nicht so fit hier im Forum.
    Ja, am Anfang kann man sich hier schon ein wenig "verirren". Nur ist der Günther schon seit über 10 Jahren zumindest als Leser dabei. Aber ein hilfreicher Geist hat ja leise, still und heimlich die Verschiebung in die passende Rubrik schon vorgenommen.

    Hallo Günther, bzgl. meiner Ausführung von oben über einen Umbau auf eine gänzlich andere Armatur mit der gewünschten Verstellmöglichkeit hier noch ein Hinweis.

    Das Forenmitglid "boxerliebhaber" wohnt nicht weit von Dir - genauer: An der Bever. Der hat genau so etwas an einer seiner 2V's realisiert. Das kannst Du Dir bei ihm sicherlich mal anschauen und Dir hilfreiche Tips direkt am Objekt abholen. Ist vielleicht besser als Worte und Bilder. Schick ihm doch mal eine PN.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...theoretisch könntest du an der "Druckkante" des Hebels, die auf den Kolben drückt etwas Material abnehmen.
    Dann kommt der Hebel bei gleichem Zug weiter nach hinten.
    Aber ob das funktioniert??? Keine Ahnung...
    Das funktioniert.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert.
    Klappert dann aber hin und her!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Handbremshebel R 80 ST

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Klappert dann aber hin und her!
    .... nicht wenn man dann oben am Hebel wieder etwas Material aufträgt (z. b. Kaltmetall) , oder dort ein 4er Loch mit Gewinde bohrt und eine Flachkopfschraube mit U-Scheiben zur Distanzierung einsetzt...
    So würde ich das machen... ....

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier