Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    Frage zu Instrumenten/Verkabelung R100 GS Paris-Dakar

    Hallo

    Ich habe gestern die defekte Spannungsanzeige meiner Paris-Dakar (EZ89) ausgetauscht (gegen ein 52mm Rundinstrument aus dem Motorboot-Zubehör).
    Beim Ausbau des bisherigen Rundinstruments hatte ich dann die Kabel die dahin führten in der Hand.
    Es gingen 3 Kabel in dahin: Masse, Beleuchtung (parallel zum Standlicht geschaltet) und Dauerplus (?).
    Das Anzeige-Signal war auf Standlicht geschaltet. und Dauerplus war nicht angeschlossen und abisoliert.
    Ich hab das jetzt auch wieder so angeschlossen (für's Erste) frage mich aber wie das Original sein kann.
    Also:
    War eine Spannungsanzeige im rechten unteren Feld original?
    Oder war da früher evtl mal was anderes verbaut was Dauerplus brauchte?
    Gehörte da evtl original eine Uhr hin?

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Frage zu Instrumenten/Verkabelung R100 GS Paris-Dakar

    Hi,
    an der alten PD gab es nur eine Uhr und einen DZM. Die Uhr hatte, wie von dir geschrieben, Dauerplus. Die Idee, die Spannung am Standlicht abzuziehen, ist mal grundsätzlich gut, da ja die meiste Zeit mit Licht gefahren wird.

    Ansonsten die Spannung vom DZM am grün-schwarze Kabel abzweigen.

    Eine Volt-Anzeige war für die GSen nie vorgesehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Frage zu Instrumenten/Verkabelung R100 GS Paris-Dakar

    Hi

    Und Danke!
    Es war ja zu vermuten, aber ich war irritiert weil in der bei mir verbauten Spannungsanzeige deutlich "BMW" zu lesen war.
    Also hat wohl einer der Vorbesitzer mal die Anzeige bei BMW austauschen lassen oder bei BMW gekauft und selbst getauscht (Zweiteres ist wohl wahrscheinlicher).

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.674

    AW: Frage zu Instrumenten/Verkabelung R100 GS Paris-Dakar

    Geh mal davon aus, das die Zeituhr das zeitliche gesegnet hat - das ist die günstigste Möglichkeit. Ausserdem zieht die fehlende Uhr den Akku nicht leer.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier