Hallo liebeForumskollegen,

ich bin zur Zeit (mal wieder) dabei, die Elektrik meiner ehemaligen 78er RS auf Vordermann zu bringen.
Ich habe seit längerem die m-unit blue (2020) verbaut; den Valeo-Anlasser habe ich aber bisher über ein Zündschloss mit zusätzlicher Anlasserfunktion und einem herkömmlichen Arbeitsrelais gestartet.

Dieses Zündschloss hat aber den Geist aufgegeben, und nun wollte ich den Valeo über die m-unit und das durch diese angesteuerte Relais ansteuern.
(die Anlasseransteuerung direkt über die beiden Start-Ausgänge der m-unit sehe ich da vielleicht etwas zu vorsichtig, deshalb das zusätzliche Relais).

Dabei habe ich nun folgendes Problem festgestellt:
Bei der von motogaget beschriebenen Schaltung (Masse am Start-Engang der m-unit und Ansteuerung des Relais Kl. 85 am Start-Ausgang der m-unit) startet der Anlasser sofort nach dem Einschalten der Zündung)
Das Nachmessen hat dann ergeben, dass an beiden Start-Ausgängen der m-unit 12V Dauerplus anliegen ???
Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen, dass ich Kl. 85 des Relais auf einen Start-Ausgang der m-unit gelegt habe und die Masse am Relais (Kl. 86) über einen Taster am Lenker schalte.
So funktioniert das Ganze nun bestens, aber eigentlich gehört das ja anders …

Ich denke, dass das auf jeden Fall nicht so gehört und werde dazu mal motogadget kontaktieren und werde euch dann informieren, wenn ich Antwort bekommen habe

Viele Grüße - und bleibts gsund!
Peter