Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Fritz,

    ca. 1 m lang, Format Blumenkasten mit nur 2 Schrauben- 8)

    echt cool, lach.....

    Danke für die Tipps, so wie du es beschrieben hast, werde ich es wohl angehen.

    Danke auch an alle anderen, ihr habt ja im Prinzip schon das Gleiche vermittelt. Auch shanta´s Tip mit dem dünnen bestreichen mit Öl werde ich mal ausprobieren.

    ......und wieder mal was gelernt =)
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Reihenachtzylinder? Hast Du etwa nen Duesenberg J rumstehen (gier,sabber)?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Original von hubi
    Reihenachtzylinder? Hast Du etwa nen Duesenberg J rumstehen (gier,sabber)?
    Nee, Dukatenesel sind hier schon lange von der roten Liste verschwunden: -ausgestorben-.

    Das ist ein Buick Roadmaster von 1947. Wenn der und mein anderer Schrott Dich interessieren, kannst Du gerne zu einem gemütlichen Werkstatt-Kaffee reinschauen, so arg weit ist es ja nicht. (Gilt auch für andere des Wegs kommende 2-Ventiler; am besten anmehlen und tel. absprechen)

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Klar, danke für die Einladung, sobald die Sonne wieder Kraft hat guck ich mal rein, vorher gehts nicht, hab grad Prüfungsstress bis Januar. Aber dann...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Prima, ,

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #16
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071
    Merkwürdig, das Problem hatte ich noch nie.
    Bei meiner 1986er G/S sind immer noch die ERSTEN Ventildeckeldichtungen drin. Ich habe auch schon mal die Ventile zwischendurch eingestellt :-).

    Gruß
    Lars

  7. #17

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Bei Dortmund
    Beiträge
    152
    HAllo @ All,

    vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, vor allem auch an Ingar!

    ICh hatte auch mal vor, wenn ich den JAckpot knacke, zu WüDo zu gehen
    und Versager-Schwimmer-Kammer und VD aller meiner Qühe mit Silikondichtungen auszurüsten. Aber das klemme ich mir jetzt und stecke
    das Geld in mein nächstes Projekt. Denn was macht man, wenn man im
    Urlaub mal Probleme mit dem Versager hat und an die Schwimmerkammer
    muss? Zum Hotellier gehen und die Übernachtung um zwei Tage verlängern?


    Viele Grüße
    Christian

  8. #18
    Sniper
    Gast
    Dann will ich auch mal schnell meinen unmaßgeblichen Senf zu den Ventildekeldichtungen abgeben.

    Zum Einen ist, seit ich meinen ersten Boxer (75/5) 1976 gekauft habe, bekannt, dass die Zylinderköpfe nicht plan sind. Manchmal ist von einer fertigungsbedingten Flächenverdrehung zu lesen (keine Ahnung ob da was dran ist). Zum Anderen habe ich als junger Lehrling (heute Azubi - so'n Quatsch) in einer VW Bude gelernt, dass je dicker und weicher eine Dichtung ist die Festigkeit (Anpressdruck) abzunehmen hat, so wurden/werden die Kork-/Gummidichtunge der Ventildeckel an den alten VW-Boxern nur duch mäßig gespannte Klammern am Zylinderkopf gehalten. Zum besseren abnehmen dieser Dichtungen, wurden sie beidseitig dünn mit Öl (meist das abgelassene Altöl) bestrichen. Mir ist dabei nie eine Undichtigkeit untergekommen.

    Die 2-Ventil Boxer Ventildeckeldichtungen sind aus etwas modernerem Material, aber ähnlich von der Konsistenz. Ich habe sie immer behandelt wie die VW-Ventildeckeldichtungen, also beidseitig dünn mit Öl bestrichen und sehr moderat von innen nach außen angezogen (nur keinen großen Druck ausüben). Ich hatte nie Probleme mit undichten Ventildeckeln.

    Wenn mal überhaupt keine Dichtung zur Verfügung steht lässt sich Dirko-Dichtmasse verwenden. Damit haben ein Kumpel und ich irgendwo in der Pampa der Normandie einen Triumph Motor (Trident) ab den Zylinderfüßen aufwärts zusammengeklebt. Das hat 20.000 Km gehalten. Die Rückstände konnten mit Benzin und kräftigem Rubben entfernt werden.

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871
    Hallo Dietmar,

    auch ich habe hier eine Weile mitgelesen und möchte mich nun ebenfalls bestätigend
    einmischen. Ich habe auch in meinen frühen Jahren erste Erfahrungen mit dem berühmtesten
    4-Zylinder-Boxer gesammelt und werkele seit über 20 Jahren am schönsten 2-Zylinder-Boxer
    herum. Selbst bei recht ramponierten Dichtungen hatte ich an den Deckeln keine Leckagen.
    Die M6 gehören mit 5-10 Nm angezogen; erfahrungsgemäß werden die Verschraubungen von den
    meisten Leuten zu fest angeknallt, wie man an den ausgerissenen Gewinden in der Mitte
    feststellen kann. Hier ist Gefühl gefragt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier