Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70
  1. #11
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hi,

    habe Reifen fast immer selbst umgezogen aber mir beim letzten Reifen versprochen, dass es in Zukunft nur noch der Reifenhändler mit seiner Maschine macht. Es gibt Dinge die muss man nicht machen, Reifen tauschen bei Motorrädern gehört dazu.

    Gruß
    Willy

  2. #12

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Das Thema bewegt mich auch. Bei einigen Reifen wäre eine eigene Lagerhaltung durchaus sinnvoll. Ich würde das IMMER einen Profi machen lassen... so man einen findet. Aber finde mal einen. Ich hab im Internet keinen gefunden, der fremde Reifen montieren würde. Autoreifen kein Problem, aber Moppedreifen?

    Sollte jemand im Großraum HN jemand einen kennen, der das macht (auch gerne 50+ km entfernt) wäre ich für Info dankbar.

    Martin

  3. #13

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Die Reifen wohl im Internet bei einem der Reifendealer gekauft?
    Normalerweise kann man bei diesen Händlern auch eine Information bekommen welcher Reifenhändler oder -servicebetrieb diese montiert.

    Würde bei dem Onlinehändler einfach mal nachfragen

    Grusz

    Bernd

    Internetsuche ergibt:
    https://www.bcc-heilbronn.de/home/
    Geändert von berndr253 (27.06.2022 um 07:55 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Guten Morgen aus Schweden,
    Wieso sollte man seine Reifen nicht selber montieren?
    Ich kaufe meine Reifen seit Jahren im Internet und hatte sie bis vor 3 Jahren in einer Autowerkstatt im nächstgelegenen Dorf montieren lassen.
    war es jedoch leid jedesmal die ausgebauten Räder ins Auto zu packen und zur Werkstatt zu fahren plus Terminvereinbarung etc
    Habe mir vor 3 Jahren ein Reifenmontiergerät gekauft
    https://renngrib.de/shop/renngrib-reifenmontiergeraet/
    Gibt es auch an anderen Stellen in ähnlicher Ausführung zu kaufen.
    damit funktioniert der Wechsel problemlos und auch flotter wie nur mit Montiereisen etc
    Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Montiere seither auf allen meinen Mopeds die Reifen selber.(K 1300S,K 1100 RS und R 100 RS gussfelge)
    Noch einen Wuchtbock dazu und man ist ausgerüstet.
    Schöne Grüße
    Knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  5. #15
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.928

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Warum nicht selbst?

    Weil es eine elende Schinderei ist, jedenfalls für mein Empfinden und ich bin weder ungeschickt noch besonders zierlich und "sanft"* gebaut. (*)

    Wenn man den Platz für ein Montier Gerät hat und es sich amortisiert, sei es durch Zeit und Geldersparnis, kann man es natürlich machen aber die alte Methode mit Eisen, Glitschie und Gezerre macht wirklich keinen Spaß.

    Die letzten Reifen (zwei Sätze Conti) habe ich von einem Conti Mitarbeiter günstig bekommen und der letzte Satz für die MZ (Heidenau) war im Internet sowas von günstiger (fast 50%) als bei meinem Lieblingsreifenhändler, da konnte ich einfach nicht anders.
    Natürlich würde er sie mir dann auch aufziehen, gegen einen erhöhten Preis natürlich aber das mag ich dann auch nicht, entweder ganz oder gar nicht.

    Gruß
    Willy

  6. #16
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.695

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Mit Schlauch.
    Mit Auswuchten.
    Warum bei Gussfelgen mit Schlauch?
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  7. #17
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hei Kairei,

    das kommt ganz drauf an.
    Bei meiner G/S mach ich das auch mit LinGS, Heidenau K60, TKC80 egal.
    Oder bei den Suzis, Heidenau, Pirelli MT21 sogar Metzeler Unicross und so Zeuch - geht alles von der Hand.
    Bei meiner Monster mit Gussfelgen und so Schlauchlosreifen 170 und 120, no Prob.
    Aber bei der GS den 130er Heidenei in schlauchlos hinten - keine Chance.
    Da hat schon mein Kumpel mit der Montiermaschine gekämpft , also, da geht niGS.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #18

    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    16

    AW:Hallo Vinreeb

    HI Vinreeb mit den Gußflegen weis ich nicht so Bescheid ich habe eineR100S BJ 77 mit Speichenrädern mache immer Schläuche rein bei TLReifen du must halt schauen was imm Hanndbuch steht oder in den Reifenfreigaben Schauen wie Metzeler oder Michilin unsw ! oder bei der BMW CLASSIC Abteilung Nachfragen clasic.kundenanfragen@bmwgroup.com mfg BMW R100R PS ich lasse imm Montieren macht den Bock auch nicht Fett ist bei mir im Preis dabei

  9. #19
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Dotcom Beitrag anzeigen
    Warum bei Gussfelgen mit Schlauch?
    Weil die Gussfelgen von denen hier die Rede ist nicht den erhöhten "Hump" haben, der bei Druckverlust verhindert, daß der Reifen ins Tiefbett und anschließend ganz von der Felge springt.
    Schlauchlos aus technischen / sicherheits Gründen nicht erlaubt.

    Wuchten ist unabdingbar.
    Es gibt immer wieder Reifen mit gößerer Unwucht und dann rollen die Räder nicht mehr sondern oszillieren.

    "gehen" tut natürlich so manches.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #20
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Warum nicht selbst?

    Weil es eine elende Schinderei ist, jedenfalls für mein Empfinden und ich bin weder ungeschickt noch besonders zierlich und "sanft"* gebaut. (*)

    Wenn man den Platz für ein Montier Gerät hat und es sich amortisiert, sei es durch Zeit und Geldersparnis, kann man es natürlich machen aber die alte Methode mit Eisen, Glitschie und Gezerre macht wirklich keinen Spaß.

    Die letzten Reifen (zwei Sätze Conti) habe ich von einem Conti Mitarbeiter günstig bekommen und der letzte Satz für die MZ (Heidenau) war im Internet sowas von günstiger (fast 50%) als bei meinem Lieblingsreifenhändler, da konnte ich einfach nicht anders.
    Natürlich würde er sie mir dann auch aufziehen, gegen einen erhöhten Preis natürlich aber das mag ich dann auch nicht, entweder ganz oder gar nicht.

    Gruß
    Willy

    Eine elende Schinderei ist das nur wenn mans falsch macht.

    Ich mach das auch mit so einem Montiergerät mit Muskelkraft, die Muskeln ist aber eigentlich nicht nötig. Mache das für alle meine Moppeds.Also von90x21 über 4.00x18 bis 200x17. Dabei komme ich nicht mal ins schwitzen.
    Hat den Vorteil das ich mein Jahreskontingend an Reifen immer im Vorraus kaufe und dann Online einen guten Preis erhalte und die dann daliegen habe wenn ich die brauche.Zudem ich für den einen oder anderen Kumpel auch die Reifen bestelle und man kann montieren wann man will.

    Das ist aber eine so leidige Diskussion wie Hotel oder Zelt.

    Soll und kann jeder wie es ihm gefällt.Die Freiheiten werden uns hoffentlich erhalten bleiben.
    Wird grad eh vielzuviel reglementiert, wie ich finde.
    Geändert von Klaus S. (27.06.2022 um 10:38 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier