Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. #21
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Weil die Gussfelgen von denen hier die Rede ist nicht den erhöhten "Hump" haben, der bei Druckverlust verhindert, daß der Reifen ins Tiefbett und anschließend ganz von der Felge springt.
    Schlauchlos aus technischen / sicherheits Gründen nicht erlaubt.

    Wuchten ist unabdingbar.
    Es gibt immer wieder Reifen mit gößerer Unwucht und dann rollen die Räder nicht mehr sondern oszillieren.

    "gehen" tut natürlich so manches.
    Hallo VV01,
    Genau darum. Diese alten Felgen waren noch nicht für Schlauchlosreifen konstruiert.
    Gruß
    knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen
    Hei Kairei,

    das kommt ganz drauf an.
    Bei meiner G/S mach ich das auch mit LinGS, Heidenau K60, TKC80 egal.
    Oder bei den Suzis, Heidenau, Pirelli MT21 sogar Metzeler Unicross und so Zeuch - geht alles von der Hand.
    Bei meiner Monster mit Gussfelgen und so Schlauchlosreifen 170 und 120, no Prob.
    Aber bei der GS den 130er Heidenei in schlauchlos hinten - keine Chance.
    Da hat schon mein Kumpel mit der Montiermaschine gekämpft , also, da geht niGS.

    Gruss Holger
    Da widerspreche ich Dir nicht Holger. Ich hab ja auch geschrieben bei den schmalen Enduroreifen. (Normale 4.00 18 oder 120er der alten Straßenmodelle inkludiere ich da mal einfach.) Mit den schlauchlosen GS-Felgen ist das schon ne andere Nummer als z.B. mit TT und 4.00 18 oder 120/90 18 auf normalen Akrontfelgen.


    @VV01:
    Ich habe so die letzten Jahre den Eindruck, dass die Rundlaufqualitäten der Reifen deutlich besser geworden sind. "Früher" musste ich manchmal trotz aller Tricks (verdrehen des Reifens auf der Felge etc.) einiges an Gewicht aufbringen (sieht mit den Speichengewichten dann nicht so doll aus...)
    Die TKC die ich seit ein paar Jahren fahre, benötigen nur homöopathische Dosen an Gewicht vorne!
    Hinten hab ich den letzten einfach so montiert, da ich meinen selbstgebastelten Wuchtadapter für die Dreilochfelge nicht gefunden habe und der fährt sich vollkommen smooth und rund. .
    Kann auch einfach Glück gehabt haben.

    ...und... ne Quälerei ist das nicht, ich fahr und schraub ja Mopped als Hobby! Auch ich hab schon verklebte festgebackene Reifen auf der Felge gehabt (Reifenpilot, längere Standzeiten.....,) die man mit der Standardmethode nicht vom Hump ins Tiefbett bekommen hat. Dafür nehme ich dann den Schraubstock...ein mal rundherum zusammendrücken und dann ging das auch.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Die Reifen wohl im Internet bei einem der Reifendealer gekauft?
    Normalerweise kann man bei diesen Händlern auch eine Information bekommen welcher Reifenhändler oder -servicebetrieb diese montiert.

    Würde bei dem Onlinehändler einfach mal nachfragen
    Ja, denn manchmal ist das die einzige Quelle.

    Fragen nach dem Servicebetrieb: nach dem zehnten "Was, wir stehen in so einer Liste? Nööö, wir montieren nur Reifen von uns" ist die Frustgrenze erreicht...

    Martin

  4. #24
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Also, ich mach die Reifenmontage seit ca. 5 Jahren selber mit einem Montagegerät! Hier in Ol hatten namhafte Werkstätten nicht die Möglichkeit Motorradreifen zu wuchten, dann hatten sie für die Alufelgen keine Schonbacken und als der letzte Reifenhändler mit Montiereisen zu Werke gehen wollte und stur behauptete das würde bei Stahlfelgen so gehen, er liess sich erst durch einen Magneten davon überzeugen dass es polierte Alufegen sind, hatte ich die Faxen dicke! Ich muss allerdings sagen, das die 4.00 TT und 3,25 der Q sich nur schlecht von der Felge trennen möchten. Die dicken Schlappen der Duc sind da viel geschmeidiger, weil das Bett tiefer ist.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #25
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Nur mal so nen Tipp der die Arbeit leichter macht:

    Mit Reifenwärmern vor dem Abziehen das Rad gut Aufheizen, danach die Felge wirklich innen ganz säubern, Felge und Reifen reichlich mit Seife einschmieren, neuen Reifen ordentlich aufheizen. Dann geht alles viel geschmeidiger. Vor allem bei den schmalen Reifen mit Schlauch.

    Mache ich so seit vielen Jahren mit nem Handmontage Gerät.


    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #26
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hallo Sucky,
    Danke für den Tipp! Das werde ich beim nächsten Wechsel mal ausprobieren.
    Gruß
    Knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  7. #27
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Nur mal so nen Tipp der die Arbeit leichter macht:

    Mit Reifenwärmern vor dem Abziehen das Rad gut Aufheizen, danach die Felge wirklich innen ganz säubern, Felge und Reifen reichlich mit Seife einschmieren, neuen Reifen ordentlich aufheizen. Dann geht alles viel geschmeidiger. Vor allem bei den schmalen Reifen mit Schlauch.

    Mache ich so seit vielen Jahren mit nem Handmontage Gerät.


    Gruß, Sucky
    Genau so mache ich das auch. Reifenwärmer von der Renne nehme ich dazu her.Dann flutscht das selbst im Winter.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #28
    Avatar von Lenn
    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    21

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Hi Leute,
    bitte keine Seife verwenden. Die ist hygroskopisch hält und zieht Wasser. Immer Reifenmontagepaste verwenden.
    Gruß
    Lenn

  9. #29
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Zitat Zitat von Lenn Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    bitte keine Seife verwenden. Die ist hygroskopisch hält und zieht Wasser. Immer Reifenmontagepaste verwenden.
    Gruß
    Lenn
    gilt das auch für Duschgel am Campingplatz in Bardonecchia?
    Bei 6 bar an der Tanke war der TKC 80 endlich auf der GS TL Felge

  10. #30
    Avatar von Lenn
    Registriert seit
    15.03.2021
    Beiträge
    21

    AW: Reifen selber wechseln? Schlauch oder Schlauchlos?

    Saustark Gewisse Umstände fordern...... Da hilft dann wohl nichts anderes

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier