Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    01.04.2022
    Beiträge
    7

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    So, die bestellten Sachen trudeln so nach und nach ein, allerdings rückt der Familienurlaub auch immer näher.
    Wenn ich noch dazu komme sollte, in der nächsten Zeit etwas an den Einstellungen vorzunehmen, werde ich über eventuelle Erfolge die kommenden Tage berichten. Wenn nicht, dann erst nach dem Urlaub.
    Bis dahin.
    Geändert von ST250 (30.06.2022 um 20:42 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    01.04.2022
    Beiträge
    7

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Endlich aus dem Urlaub zurück und gleich ein kurzes Update:
    Das Ventilspiel auf beiden Seiten war in Ordnung. Allerdings haben die Kipphebelböcke auf beiden Auslassseiten etwas viel Spiel. Statt der 0,05 sind es ca. 0,12. Ich würde die passenden Distanzscheiben ordern und einbauen.
    Bewegt man sich bei dieser Abweichung noch im homöopathischen Bereich, oder kann das durchaus was ausmachen?
    So langsam gewöhne ich mich auch an das Geräusch, wenn nicht der linke Zylinder weniger Geräusche machen würde, als der rechte …

  3. #13
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Zitat Zitat von ST250 Beitrag anzeigen
    Endlich aus dem Urlaub zurück...
    Na das nenne ich doch mal eine klar definierte Priorität...

    Bei 0,12 ist schon noch Luft nach oben. Den Unterschied wirst du definitiv hören, aber das Geräusch wird natürlich bleiben. Kleine Unterschiede zwischen den Zylindern wirst du wohl immer wahrnehmen. Ich muss mich heute noch zwingen, nicht zu akribisch hinhören zu wollen.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #14
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.094

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Seitdem ich nen Schuberth-Helm nit „Akustikkragen“ mit Radio fahre, höre ich auch nichts mehr klappern.
    Gruß, der

  5. #15

    Registriert seit
    01.04.2022
    Beiträge
    7

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Kurzes Update:
    Die kleinste Distanzscheibe (0.20) war schon zu dick, so dass sich der Kipphebel nach Montage nur noch schwer bewegen lies. Einige Distanzscheiben waren schon unterlegt, anscheinend war da schon mal jemand dran.
    Gut, alles wieder zusammengeschraubt ohne neue Distanzscheibe und die Ventile neu eingestellt. Einlass auf straffe 0.10 und Auslass dieses mal auf 0,18. Und siehe da, es ist viel ruhiger geworden. So kann es definitiv bleiben.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die (An)Teilnahme.

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Ich hatte ebenfalls auf dem rechten Zylinder das scheinbar deutlich hellere Klackern an meiner R100R... Ventildeckel runter... zuerst rechts... EV: 0,1mm. Ok. AV: 0,2mm. ABER: am AV habe ich ein Axialbockspiel von mehr als 0,05... ca. 0,1mm - stramm, aber zuviel, denke ich. Auf der linken Seite das gleiche... auch da Axialspiel EV 0,05 und Auslass etwas weniger als rechts... ca. 0,08mm (0,1ging noch nicht rein... aber 0,05 flutschte zu locker da durch...).
    Welche Distanzscheibe könnte da rein? Ich würde die vorhandene 0,3er Scheibe gern gegen eine 0,32 oder 0,33 mm bei den AV auf beiden Seiten tauschen... So sollte ich dort das Zuviel etwas mildern... Aber gibt es solche Scheiben überhaupt? Ich nehme an, es gibt nur 0,35mm und das wäre ja zuviel.
    Auch werde ich mal den Tipp umsetzen, die AV auf 0,18 mm zu reduzieren... Vielleicht hift es...

  7. #17
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Zitat Zitat von ST250 Beitrag anzeigen
    N’Abend,

    hab mal einige Videos gemacht, vielleicht hilft das:

    Rechter Zylinder

    https://m.youtube.com/watch?v=bnojNJEFokc

    Linker Zylinder

    https://m.youtube.com/watch?v=janigrjO_iA

    Nochmal rechte Seite etwas näher

    https://m.youtube.com/watch?v=6My7gM_PutY

    Also im Gegensatz zur linken Seite, scheppert und rasselt der rechte Zylinder, wie ich finde. Bei konstanter hoher Geschwindigkeit/Drehzahl schaukelt sich das nochmal hoch.

    Da ich nicht schon so früh nach dem Kauf mit einer Schraub-Aktion gerechnet habe, fehlt mir noch einiges an Werkzeug. Aber beginnen würde ich mit dem einfachsten: prüfen ob die Kipphebel gut laufen und Ventile einstellen. Bei der Gelegenheit gleich Ölwechsel und dann hören, ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann Zylinderkopf runter und schauen, ob da alles so ist, wie es sein soll.
    Oder was denkt ihr?
    Da kommt meistens einiges zusammen, wenn das tickern so deutlich wahrnehmbar ist. Die wichtigste Einstellung, um damit klar zu kommen, ist die des eigenen Gehörs, auf Durchzug .
    Ich rate Dir jedoch deinen Kupplungszug nicht am Rahmenrohr zu fixieren. Der fühlt sich deutlich wohler, wenn er „ungefesselt“ seinen Dienst verrichten darf…
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    11.04.2022
    Beiträge
    85

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Trotz einteiliger Kipphebel mit nahezu null Axialspiel, frisch eingestellter Ventile und Synchronisation hört sich bei mir der linke Zylinder auch so an. Der rechte nicht.
    Nach zweimaligem öffnen, weil ich dachte, etwas falsch gemacht zu haben lass ich es jetzt einfach so.

  9. #19

    Registriert seit
    01.04.2022
    Beiträge
    7

    AW: BMW R100 R Kipphebel/Distanzscheiben & Co.

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Auch werde ich mal den Tipp umsetzen, die AV auf 0,18 mm zu reduzieren... Vielleicht hift es...

    Rein aus Interesse: schon umgesetzt und hat es was gebracht?
    Ich bin nach wie vor begeistert. Im kalten Zustand ist auf beiden Zylindern das klackern/nageln noch deutlich zu hören, aber wenn der Motor warm ist, läuft er jetzt geradezu „seidig“. Alles andere wird vom Siebenrock Auspuff übertönt.
    Ich hätte nicht gedacht, das ein µ im Ventilspiel so viel ausmachen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier