Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Motorradfahrer i. R. Avatar von Graureiher
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Rhauderfehn
    Beiträge
    1.217

    AW: Sekundair Luft System = SLS

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    meine Erfahrung nach Ausbau SLS:

    1. Vergasereinstellung ist einfacher.
    2. Bei gut eingestellten Vergasern ist der CO-Anteil im Abgas nicht schlechter als mit SLS. Ich hatte ohne SLS mal 0,9 % (Abgasmessung TÜV).
    3. Die GS wurde 960 g leichter, das ganze Geraffel im Luftfilterkasten natürlich ausgebaut.
    4. Die GS lief subjektiv runder.

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke
    100%ige Zustimmung
    Grüßle vom Berndt und tschüs!

    ------------------------------------------------

    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir den Tag von Menschen versauen lasse, die mir nichts bedeuten.

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Sekundair Luft System = SLS

    Zitat Zitat von Der Niederländer Beitrag anzeigen
    SLS verursacht nach diesen Artikeln krumme Köpfe, überhitzte Abgasventile und Sitze und damit zusätzlichen Verschleiß.

    Zusätzlich ist die Temperatur des Motors auch höher, was bereits ein Problem mit den Modellen R100 ist.
    Das halte ich für Unsinn. Beim SLS System wird eine geringe Menge Luft in den Auslasskanal hinter dem Auslassventil geführt, welches die Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Auspuff bewirken soll. Es ist keine Abgasrückführung! Da wird bestenfalls der Auspuff heißer.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Sekundair Luft System = SLS

    Hallo,

    wenn die Krümmer mit SLS so merklich heißer werden, dass der gemeine Moppedfahrer das ohne Meßgerät merken sollte, dann wäre damit soviel unverbrannter Kraftstoff im Abgas, dass ich das Problem nicht beim SLS sondern eher vorm Einlassventil (Gemisch zu fett) oder beim Zündzeitpunkt (zu spät) bzw. Zündanlage suchen würde.

    Das SLS in meiner R80 tut nun seit 30 Jahren völlig unauffällig seinen Dienst. Unterschiede beim Einstellen habe ich bei meiner Bj.91 und dem Vorgänger Bj. 85 (ohne SLS) nie aktiv bemerkt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.724

    AW: Sekundair Luft System = SLS

    Zitat Zitat von Der Niederländer Beitrag anzeigen
    SLS verursacht nach diesen Artikeln krumme Köpfe, überhitzte Abgasventile und Sitze und damit zusätzlichen Verschleiß.

    Zusätzlich ist die Temperatur des Motors auch höher, was bereits ein Problem mit den Modellen R100 ist.
    Schmarn - wenn dem so wäre, hätten wir hier richtig viel Probleme. Das einzige, was wirklich heisser wird, ist der Krümmer, wie schon geschrieben. Wie um alles in der Welt soll der Kopf heisser werden??


    Ich habe das Zeugs im Einsatz, dass seit 30 Jahren. Dieses Jahr ersetzt, weil nicht mehr dicht.

    Wenn es schwerer wird zum einstellen, stimmt etwas nicht. Wo und wie zu erkennen habe ich in der Doku beschrieben.

    Wer es rausnehen will, soll es tun. Aber bitte nicht verteufeln, nur weil man es nicht will.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier