Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Rahmen richten lassen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So mancher Rahmen dürfte nach einem gut gemachten Richten besser sein, als ab Werk.
    Moin Luggi

    Die Rahmen waren schon ab Werk sehr gut gefertigt und absolut in den Messtoleranzen die wir Heute bei Vermessungen der aktuellen Supersportler anlegen.

    Wenn der Richtbetrieb diese Toleranzen beim Richten einhällt, ist doch alles ok.

    Nach aktueller DVS-Richtlinie 2505 - 2509 soll der Fachbetrieb die Arbeit dokumentieren und bestätigen.

    Macht er das und entspricht den Eingangsvorraussetzungen für einen Richtbetrieb, was spricht dagegen?

    Das Thema Rahmenrichten wird auch regelmäßig hier durchgekaut...

    Nördlich von mir gab es einen Sachverständigen, der auf seiner Homepage schrieb: " auf einem gerichteren Rahmen liegt ein lebenslanger Fluch"
    Da hilft dann nur noch Weihwasser, Rosenquarz oder Himalayasteinsalz..
    Geändert von trybear (02.07.2022 um 06:33 Uhr)

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Rahmen richten lassen?

    Zitat Zitat von einlass Beitrag anzeigen
    Kann ja sein, daß das dann was ganz besonderes ist. Für meinen Geschmack ist ein "begradigtes" Motorrad Schrott. Schade um die viele Arbeit……
    Der Fachmann sieht das anders.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Rahmen richten lassen?

    Moin,
    ich seh das genau wie der Matthias.
    Man muss das aber differenzieren.
    Was ist, wenn ich ein 30 Jahres altes Motorrad mit vier Vorbesitzern und über 100 000 km kaufe, dass vielleicht drei " leichte" Unfälle hatte die niemand dokumentiert hat.
    Wo einfach mal danach die Gabel getauscht, ein Rad ein Sturzbügel und der Lenker gewechselt wurde und dann unwissentlich vom Letztbesitzer als unfallfrei verkauft wird... was ist daran besser?
    Alte gebrauchte Motorräder zu kaufen ist immer ein Risiko und darum geht es ja in unserem Forum. Man sieht einen Schaden nicht zwangsläufig.
    Wenn dagegen z.B. vor zwei oder 5 Jahren ( vor evtl. nur 5000 bis 10 000 km) der Rahmen vom Fachmann gerichtet wurde ist die Wahrscheinlichkeit , dass da was krumm ist deutlich niedriger...
    Bei jungen "Gebrauchten" sieht das wieder anders aus.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Rahmen richten lassen?

    Alte gebrauchte Motorräder zu kaufen ist immer ein Risiko und darum geht es ja in unserem Forum. Man sieht einen Schaden nicht zwangsläufig.
    Es macht eindeutig Sinn ein gebrauchtes Motorrad nur mit einem aktuellen Rahmenmessprotokoll zu kaufen. Das spart auf beiden Seiten Kosten und Nerven. Auf die Aussage des Verkäufers ob Händler oder Privatmann, da war nie was, alles i.O. kann man sich bekannter Maßen nicht oder nur bedingt verlassen.

    Stützpunkte findet ihr hier: http://www.scheibner.de/de/

    Auf den Abwärtspfeil bei Privatkunden tippen

    Ja, ich bin mit dem Gerätehersteller befreundet
    Geändert von trybear (02.07.2022 um 08:32 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Rahmen richten lassen?

    Zitat Zitat von einlass Beitrag anzeigen
    Für meinen Geschmack ist ein "begradigtes" Motorrad Schrott. Schade um die viele Arbeit.
    Gefühl vs. Fakten.
    Das kannst DU halten wie du magst, technisch gesehen ist ein korrekt gerichteter Rahmen meist genauso gut oder gar besser als die neuen weil in engeren Toleranzen.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #26
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Rahmen richten lassen?

    Moin,
    das mulmige Gefühl einen gerichteten Rahmen zu kaufen, bzw das ganze Motorrad, hängt villeicht mit dem vermeintlichen "hinbiegen" durch den Unfall und "herbiegen" durch den Rahmenrichter zusammen. Nach dem Motto mehrmaliges hin und her biegen führt zum Ermüdungsbruch.

    Ich persönlich habe da kein Problem mit wenn, wie in meinem Fall vor Jahren, der Rahmen gerichtet werden muss und ein Bruch fachmännisch mit Hülsen und und geschweißt wird. Es ist wie immer, eine Vertrauensfrage in den Rahmenrichtbetrieb, der wird schon sagen wenn etwas auf den Schrott gehört und nicht mehr zu retten ist.

    Rahmen richten habe ich gerade an einem Adlerrad selber erledigt. Nach zwei Jahren lööpt es wieder. Freihändiges fahren wieder möglich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 176.jpg  
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  7. #27
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Rahmen richten lassen?

    s.u.
    Geändert von BlaueEmma (02.07.2022 um 12:49 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #28
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Rahmen richten lassen?


    Manch Wunder wirkt des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft

    Das läuft auch in 100 Jahren noch so.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  9. #29
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    929

    AW: Rahmen richten lassen?

    Zitat Zitat von R&B Emma Beitrag anzeigen

    Manch Wunder wirkt des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft

    Das läuft auch in 100 Jahren noch so.

    Gruss Holger
    Moin Holger,
    ich ergänze um: und mit Sachverstand schafft. der Hebel ist es ist ja nicht alleine. Abgerissene Schrauben (nach fest kommt ab) sind hin und wieder ein Zeichen dafür
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier