Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    Gabelfedern Maße

    Hallo,
    Hier liegen diverse Gabelfedern, wo ich nicht weiß, wozu sie gehören.
    Vielleicht wäre das ja was für die Datenbank, da habe ich (noch) nichts dazu gefunden.

    Ich habe sie mal gemessen. Die Länge mit dem Zollstock und die Drahtstärke mit dem Messschieber. Aber da bin ich nicht sooo fit drin...

    Was als Nr 7 dargestellt ist, habe ich in meiner/5 Gabel gefunden: Länge 575 und Stärke 4,1 mm.
    Gehören die da rein???

    Nr 1 sind 2 Stück zu 558/4,5
    Nr 2 hat 576/4,1 also wie meine
    Nr 3 hat 549/4,1
    Nr 4 sind 2 zu 545/4,5 und haben weiße Lacktupfet
    Nr 5 sind 2 zu 542/4,1

    In erster Linie wüsste ich gerne, ob ich die richtigen in der Gabel habe.
    Dann wäre natürlich auch gut zu wissen, was mit dem Rest ist.
    Und vielleicht sammeln wir gleich weitere Infos für die Datenbank.

    Gruß Norbert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PHOTO_20220630_124015.jpg   PHOTO_20220630_145917.jpg   PHOTO_20220630_150329.jpg  

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Gabelfedern Maße

    Moin.
    Zu den unterschiedlichen Federn, Durchmessern, Längen und Farbmarkierungen gabs von BMW mal ne TI.

    Den MM fragen, ob die in der DB ist, dass ist sein Spezialgebiet

    Gruß

  3. #3
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    436

    AW: Gabelfedern Maße

    Ich habe in zwei Gabeln von 75/6 folgende Masse vorgefunden:

    4,1 x 547, doppelt progressiv, d.h. an beiden Enden enger gewickelt.

    off- topic: Meine Monolever RT ist mir nach Umbau (Verkleidung, Schutzbügel, Koffer ab) zu hart und bockig. Wegen leichterer/weicherer Federn hinten habe ich mich bereits an white-power gewandt. Wie gehe ich wegen der Gabelfedern vor, von denen ich vermute, dass sie der grosse und schwere Vorbesitzer möglicherweise ebenso gegen härtere getasucht hat. Will einfach nicht in's Blaue rein irgdendwelche Federn kaufen.

    Gruss Peter

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Gabelfedern Maße

    Folgende Serienfedern für /5, /6 und /7 sind bekannt:

    L 567, D 4 für alle Standardmodelle
    L 543, D 4,25 für alle Modelle mit Verkleidungen RS + RT + Avon
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelfedern Maße

    Hallo,

    im Lager habe ich ein Sammelsurium Gabelfedern. Als ich kürzlich Federn für eine /5 Gabel benötigte waren alle Federn zu hart, sie hatten 4,5mm Drahtstärke. Erst die Federn mit 4 mm Drahtstärke hatte eine vernünftige Eintauchtiefe im Stand.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von R50R75
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Hollnich
    Beiträge
    179

    AW: Gabelfedern Maße

    Wo gehören denn die 4,5er dann hin ?
    Ich glaube schon dass das auch BMW Federn sind.
    Bei Dir ja sicher auch, Walter.

    Gruß Norbert

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Gabelfedern Maße

    Hallo,

    härtere Federn gab es bei der Cockpitverkleidung, RS und RT. Hart und schnell war die Devise.
    Volles Urlaubsgepäck und 2 Personenbetrieb waren auch ein Grund. Meine 82. RT hatte dann 240 kg Zuladung und Federn die oben und unten enger gewickelt sind.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.07.2022 um 17:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Gabelfedern Maße

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Federn die oben und unten enger gewickelt sind.

    Gruß
    Walter
    Alle Federn von BMW sind so - sieht man auf den Bildern oben - progressiv gewickelt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier