Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37
  1. #21

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Ohje, dann komm ich wohl nicht um heftige Bastelei drumrum...

    Aber was auch noch ganz interessant sein könnte: Bei der Fahrt fängt die Kiste bei ca. 65 - 70km/h im Lenker an zu schwingen wie ein Lämmerschwanz... ich dreh bei ca. 75 km/h das Gas ganz zurück und warte mit lockerer Haltung der Lenkerenden ab, bis die Möhre auf ca 70 runter ist... Freihändig wäre nicht gut! ...dann schlackert der Lenker an den Aussenenden nach vorn und zurück! Darunter und darüber nicht. Nur in diesem Geschwindigkeitsbereich... Ist das normal?
    Versteht das einer?

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Da musst Du bei. Das Lenkkopflager ist zu lose. Wahrscheinlich ist auch das Fett etwas hart geworden.

    Mit Glück langt es aus alles zu reinigen, neu zu fetten und ordentlich einzustellen. So anziehen das der Lenker ab dem halben Lenkeinschlag von alleine in die Endstellung fällt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von Funker
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Annweiler
    Beiträge
    112

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Hallo bahnandi,

    welche Reifen fährst Du ?

    Grüße Gerd
    Meine Mystic

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Das Lenkerwankeln ist ein klares Zeichen für zu viel Spiel im Lager.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    ...das hab ich auch befürchtet... viel kann es ja nicht sein, sonst würde ich es ja spüren... Aber es reicht offenbar, um zu knacken und bei 70 zu flattern. Mist!
    Reicht es nicht, wenn ich die Armaturen an der R100R abbaue und dann die Nachstellung vornehme? Muss wirklich die ganze Gabel samt Rad, Bremsen etc. alle vorn raus?

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Die Gabel muss raus wenn Du die Lager reinigen und neu fetten möchtest, was ich empfehle.

    Nimm die Gabelrohre einzeln aus den Brücken.

    Das Schlimmste sind die Plastikteile des Armaturenbrett.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Habe jetzt bei Fahrten über kleine Schlaglöcher schon ein Kracken vernommen... Ein spürbares Spiel hingegen merke ich nach einigen Tests mit entlasteter Vorderradgabel nicht. Nix zu merken, zu hören oder zu spüren (Hand an LKL-Einstellschraube...). Wenn ich nur das kleinste Spiel spüren würde...
    Es klingt irgendwie nach "Verspannung"... oder ich habe schon gedacht, ob vielleicht irgendetwas mit der Federung vorn nicht stimmt... oder mit den Gabelbrücken... ziehe alles mal mit Drehmoment nach...
    Warum? Weil das Motorrad im Werk montiert und nie im Vorderradbereich oder sonst irgendwie zerlegt oder demontiert wurde. Der Vorbesitzer ist so dämlich gewesen, dass der sogar einen Ölfilter für Verwendung ohne Ölkühler eingesetzt hat... so einer schraubt doch nicht die Gabel ab... warum auch... Wie kann sich denn auch ein im Werk sauber eingestellte Lenkkopflagerspiel verändern bzw. die Einstellschraube lockern? Bei ca. 26.000 km... Bevor ich das Zerlegen beginne, werde ich mal das Gabelöl wechseln...
    Klar will ich mich vor dem Akt des Zerlegens drücken... aber irgendwie möchte ich dann auch nicht feststellen, dass die Einstellschraube völlig sauber eingestellt war...

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken



    Hallo Andi,
    lese mal die Beiträge in Ruhe...
    wenn du meinst es gäbe da keinen Verschleiß und nachziehen bräuchte man da nicht, weil im Werk so montiert..... dann reparier halt was du magst!
    Vielleicht findet sich etwas, dass Dir sympathischer ist...
    Besser wird es dadurch wahrscheinlich nicht, aber du hast deine Ruhe......
    Das LKL ist in einer halben Stunde nachgestellt, das ist kein Hexenwerk. Da muß nur der Lenker gelöst, mit allem auf dem Tank auf ner Decke abgelegt und die Zentralmutter geöffnet werden.
    Warum fragst Du eigentlich hier nach???.
    Ich bin jetzt draussen...

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    27.000 km Fahrleistung sind ein Fakt - das Alter von min. 27 Jahren die andere Seite. Neben einem Verschleiß durch Betrieb gibt es auch Schäden durch schlichtes Stehen.
    Und da bin ich bei Kai: Wenn du hier fragst und es doch meinst besser zu wissen, hab ich auch keine Lust mehr zu helfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    (…) aber die gingen eher vom defekten Lenkkopflager aus. 1.ist meine ja erst 27000km gelaufen und sollte doch daher dort keinen Verschleiß aufweisen und 2.scheue ich mich vor Arbeiten am Lenkkopflager, weil ich es noch nie gemacht habe.
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Hab aber beim Fahren nie eine Beeinträchtigung gemerkt. Nur eben nur beim Bremsen dieses "Knack-Knack".
    (…)
    Ich dachte, an einigen älteren Maschinen könne man das so über eine grosse Einstellschraube "regeln"...
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Bei wenig "Eintauchen" keine Geräusche - bei heftigem Eintauchen "knackte" es. Also nur bei ganz heftigem Bremsen und tiefem Eintauchen in die Dämpfer.
    Sollte bei einm LKL Spiel nicht schon bei geringer Belastung ein "Knacken" durch Spiel zu hören/spüren sein? Das ist hier nicht der Fall. Daher werde ich mich auch mal um die Bremsen kümmern...
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Warum ist es schlüssig, dass ich die Gabel quasi bis zum Anschlag eintauchen muss, bis es knackt? Und jetzt kommts: Warum ist an der Gabel unten kein Lagerspiel zu spüren im LKL oben? So wird das doch getestet... da spür ich beim Bewegen unten an den entlasteten Gabelrohr-Enden nix.. und der Lenker lässt sich sanft und ohne Klacken oder Stoppen von ganz links bis nach ganz rechts drehen... also sollten die Rollen/Kugeln (?) ja auch nicht die Lagerschale beschädigt haben...
    Ist das LKL einfach nur zu locker montiert worden im Werk? Ich bin am Verzweifeln...
    Habe noch die eine Gabel zerlegt oder das ganze Geraffel um den Lenker abgebaut... daher gehöriger Respekt... weiß einer eine Anleitung? Hier im Forum gibt es ja viele sehr gute Anleitungen... aber für LKL-Einstellung hab ich nix gefunden...
    Danke. Andi
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Ohje, dann komm ich wohl nicht um heftige Bastelei drumrum...
    Aber was auch noch ganz interessant sein könnte: Bei der Fahrt fängt die Kiste bei ca. 65 - 70km/h im Lenker an zu schwingen wie ein Lämmerschwanz... ich dreh bei ca. 75 km/h das Gas ganz zurück und warte mit lockerer Haltung der Lenkerenden ab, bis die Möhre auf ca 70 runter ist... Freihändig wäre nicht gut! ...dann schlackert der Lenker an den Aussenenden nach vorn und zurück! Darunter und darüber nicht. Nur in diesem Geschwindigkeitsbereich... Ist das normal?
    Versteht das einer?
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    ...das hab ich auch befürchtet... viel kann es ja nicht sein, sonst würde ich es ja spüren... Aber es reicht offenbar, um zu knacken und bei 70 zu flattern. Mist!
    Reicht es nicht, wenn ich die Armaturen an der R100R abbaue und dann die Nachstellung vornehme? Muss wirklich die ganze Gabel samt Rad, Bremsen etc. alle vorn raus?
    Zitat Zitat von bahnandi Beitrag anzeigen
    Habe jetzt bei Fahrten über kleine Schlaglöcher schon ein Kracken vernommen... Ein spürbares Spiel hingegen merke ich nach einigen Tests mit entlasteter Vorderradgabel nicht. Nix zu merken, zu hören oder zu spüren (Hand an LKL-Einstellschraube...). Wenn ich nur das kleinste Spiel spüren würde...
    Es klingt irgendwie nach "Verspannung"... oder ich habe schon gedacht, ob vielleicht irgendetwas mit der Federung vorn nicht stimmt... oder mit den Gabelbrücken... ziehe alles mal mit Drehmoment nach...
    Warum? Weil das Motorrad im Werk montiert und nie im Vorderradbereich oder sonst irgendwie zerlegt oder demontiert wurde. Der Vorbesitzer ist so dämlich gewesen, dass der sogar einen Ölfilter für Verwendung ohne Ölkühler eingesetzt hat... so einer schraubt doch nicht die Gabel ab... warum auch... Wie kann sich denn auch ein im Werk sauber eingestellte Lenkkopflagerspiel verändern bzw. die Einstellschraube lockern? Bei ca. 26.000 km... Bevor ich das Zerlegen beginne, werde ich mal das Gabelöl wechseln...
    Klar will ich mich vor dem Akt des Zerlegens drücken... aber irgendwie möchte ich dann auch nicht feststellen, dass die Einstellschraube völlig sauber eingestellt war...
    Du solltest Dich mit Deinem Anliegen nicht an ein Technik–Forum wenden, sondern an eine Religionsgemeinschaft.

    Du erwartest eine Art Absolution für Deine Realitätsverweigerung von uns – das können andere viel besser, sogar ex cathedra!

    Dominis vobiscum,
    Florian

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier