Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Die Einstellschraube, bzw. genuteten Vorspannmutter gibt es bei Dir auch... unter der Gabelbrücke.
    ... etwas Reibung sollte da auch auftauchen. Vielleicht wohnt jemand mit Erfahrung in deiner Nähe. Viel Arbeit ist das eigentlich nicht.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.816

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Hat die R100R nicht eine gerändelte Mutter?
    Gruß
    Wed

  3. #13
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Hat die R100R nicht eine gerändelte Mutter?
    Gruß
    Wed
    Korrekt!
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #14
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Korrekt!
    Und blöderweise muss man den Lenker zum Einstellen demontieren, da man sonst die Nuss SW 30 nicht an der Überwurfmutter ansetzen kann (65 Nm).

    Gruß,
    Florian

  5. #15
    Avatar von Radioman
    Registriert seit
    01.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    186

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Noch etwas ganz anderes, prüfe doch auch einmal ob beide Bremssättel an der Gabel korrekt fest verschraubt sind. Hatte ich kürzlich bei einem Bekannten, wenn die Beläge gewechselt wurden und anschließend die Sättel vergessen wurden mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.
    Die Bewegung der Sättel überträgt sich auf die Gabel und macht so Klackgeräusche beim Bremsen.
    Gruss
    Jan

  6. #16

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Vielen Dank. Ich habe bei einem kurzen Zwischenstopp mal das Knacken auf Video gebannt (hoffentlich kann ich die hier hochladen...). Also habe Handbremse gezogen und den Lenker nach vorne in die Dämpfer gedrückt. Bei wenig "Eintauchen" keine Geräusche - bei heftigem Eintauchen "knackte" es. Also nur bei ganz heftigem Bremsen und tiefem Eintauchen in die Dämpfer.
    Sollte bei einm LKL Spiel nicht schon bei geringer Belastung ein "Knacken" durch Spiel zu hören/spüren sein? Das ist hier nicht der Fall. Daher werde ich mich auch mal um die Bremsen kümmern...
    Ein weiteres Video dokumentiert die Leichtgängigkeit des Lenkers...
    Versuche mal, die Videos hier hochzuladen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Nein Andi,

    das Knacken beim LKL bei hoher Belastung ist schon schlüssig. Wenn es bei geringer Last knackt könntest du mit dem Ding kaum fahren

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    85

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Warum ist es schlüssig, dass ich die Gabel quasi bis zum Anschlag eintauchen muss, bis es knackt? Und jetzt kommts: Warum ist an der Gabel unten kein Lagerspiel zu spüren im LKL oben? So wird das doch getestet... da spür ich beim Bewegen unten an den entlasteten Gabelrohr-Enden nix.. und der Lenker lässt sich sanft und ohne Klacken oder Stoppen von ganz links bis nach ganz rechts drehen... also sollten die Rollen/Kugeln (?) ja auch nicht die Lagerschale beschädigt haben...
    Ist das LKL einfach nur zu locker montiert worden im Werk? Ich bin am Verzweifeln...
    Habe noch die eine Gabel zerlegt oder das ganze Geraffel um den Lenker abgebaut... daher gehöriger Respekt... weiß einer eine Anleitung? Hier im Forum gibt es ja viele sehr gute Anleitungen... aber für LKL-Einstellung hab ich nix gefunden...
    Danke. Andi

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Hallo,

    liegt in der Datenbank.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lager-wechseln
    Ab Kapitel 5

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Lenkkopfbereich beim Bremsen Knacken

    Hallo Andi

    Ich hatte exakt das gleiche Problem. Beim Überfahren von kurzen, harten Wellen in der Fahrbahn knackte es vorne aber es war keinerlei Spiel fühlbar. Der Lenker ging auch sehr leichtgängig von links nach rechts ...

    Das LKL hatte ich erst im letzten Herbst zum Reinigen raus (Es wurde 30 Jahre lang nicht bewegt, und das Fett war völlig hart und fest). Nach neuem Einfetten, hatte ich es wieder eingebaut und präzise eingestellt (ohne Züge, ohne Gabel etc.)

    Ich bin jetzt 3.000 KM weiter und habe das Lager jetzt etwas über eine viertel Umdrehung der Nut-Mutter (R100 Bj.81) nachstellen müssen, damit es wieder spielfrei läuft ...

    Zumindest bei meinem Moped muss der Lenker raus, damit man problemlos die große 36er Mutter los bekommt. Die ist mit 120Nm angezogen und mit dem Gabelschlüssel holt man sich leicht Macken (an Moped und Körper). Ich befestige den Lenker dann komplett mit Spannbändern an einer Holzleiste, die ich über den Lenkkopf hänge, damit ich frei arbeiten kann ...
    Zusätzlich baue ich auch den Tank ab, um mit dem Hakenschlüssel besser hantieren zu können ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier