Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 210
  1. #21
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    so, demontiert haben wir; Zum Glück keinen Riss gefunden; es scheint der Simmerring zu sein - aber was genau?
    Schwungscheibe war auf der Motorseite ölfeucht;

    Also wieder Teile bestellt, zudem lange Schrauben M11x1,5 um die Scheibe etwas "gereichteter" auffädeln zu können;
    Zudem die Lauffläche des Simmerrings mit 3.000er Papier abgezogen

    ? Hat jemand noch eine Idee, was ich umsetzen kann, um die Chancen auf Gelingen zu erhöhen?

    Andreas
    Auf jedenfall mit einem passenden Dorn eintreiben! Eventuell bei der Gelegenheit den Deckel der Ölpumpe vielleicht doch nochmal auf eine Glasplatte legen um möglichen verzugt zu erkennen. Oder mittels Haarlineal oder Haarwinkel gegen Licht. Wenn alles fertig ist, könntest du den Motor ja auch ohne Getriebe laufen lassen, um erstmal zu sehnen ob da noch was raus kommt Im übrigen muss die Schwungscheibe ganz leicht drauf gehen, und wird nur mit den Schrauben festgezogen!
    Geändert von ABT (02.07.2022 um 07:41 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  2. #22

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    @ Christian,

    danke für die Tipps; Ölpumpendeckel ist schon mit 2000er Papier auf Glasplatte "geplant";
    aber den Tipp, den Motor erstmal ohne alles fertig zusammenzuschrauben laufen zu lassen & zu beobachten werde ich gerne annehmen.

    Grüße

    Andreas
    Geändert von AndreasH (02.07.2022 um 12:31 Uhr)

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    @ Christian,

    danke für die Tipps; Ölpumpendeckel ist schon mit 2000er Papier auf Glaspaltte "geplant";
    aber den Tipp, den Motor erstmal ohne alles fertig zusammenzuschrauben laufen zu lassen & zu beobachten werde ich gerne annehmen.

    Grüße

    Andreas
    Und richtig warm laufen lassen, also Betriebstemperatur. Ich hatte es schon, dass sich der Riss erst dann plötzlich öffnete

  4. #24
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    ... oder die alte Methode

    alles mit Bremsenreiniger o.ä. sauber wischen, also die Oberfläche fett- und ölfrei machen.
    Dann Mehl drauf pusten. Das saugt dann dass Öl aus dem Riss und es wird sichtbar. Spätestens, wenn der Motor läuft.

    Gruss Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #25

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Nachdem wir die letzte Zeit den "Kupplungskasten" auf hatten, alles penibelst sauber gemacht, nach Riss gesucht (keinen gefunden) , Simmerring gesetzt (diesmal sogar mit Einsetzwerkzeug von SWT) Schwungscheibe vorsichtig mit Gewindestab aufgesetzt / eingefädelt , Ölpumpendeckel geplant, .. neuer Dichtring etc. ...
    Motor ohne Getriebe warm laufen lassen ( sieht gut aus ); jetzt noch ein paar mal Motor angemacht, synchro, .. laufen lassen etc.

    sieht es wieder so aus, als ob aus dem Bereich KuWe-Simerring (Kupplung) oder Ölpumpe abermals leicht öl sifft;

    Ich muss sagen, ich bin inzwischen ratlos und recht frustriert;

    Hat noch jemand eine Idee, was ich besser machen kann?

    Andreas

  6. #26
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    …für mich persönlich wäre (nicht erst) jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen 2-Ventil-Profi ranzulassen
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  7. #27

    Registriert seit
    18.08.2020
    Beiträge
    228

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Von wo kommt der Fragesteller denn? Eventuell könnte man auf einer Tour vorbei schauen?! Für mich klingt das nach falschem Einbau des Simmerings oder einer Beschädigung an einer der Laufflächen.

    MfG Patrick

  8. #28
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Bei meiner letzten WeDi Montage war das erstmals auch das neue Teflon Teil

    Hab das genau so gemacht wie Christian das bereits im #20 beschrieben hat, mit Öl. Genauer gesagt hab ich den Wedi am Abend vorher in einem Schälchen Motoröl "eingelegt". Am Tag der Montage war er weich und geschmeidig. Die ganze Schwungscheibe ansetzen ist natürlich deutlich schwieriger als den neueren Laufring zu montieren. Ich mach das mit 2 M8x1 Gewinde Stangen die ich aussen einschraube. Die kann ich gut fassen, und die Schwungscheibe gerade ansetzen und aufdrücken.

    Das mit der trocken Montage hab ich erst später hier im Forum erstmals gelesen, und verstehe es bis heute nicht. Auf den Punkt gebracht, der geölt montierte WeDi ist seit vielen Jahren dicht.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (14.07.2022 um 19:39 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Das mit der trocken Montage hab ich erst später hier im Forum erstmals gelesen, und verstehe es bis heute nicht. Auf den Punkt gebracht, der geölt montierte WeDi ist seit vielen Jahren dicht.

    Der KW-WeDi besteht im inneren Umfang - sprich der Kontakt mit der KW - aus PTFE. Dieser innere "Belag" baut mit den ersten Umdrehungen einen Teflon"Schmierfilm" auf und dichtet so ab. Man kann zur einfacheren Montage den Aussenring des Wedi leicht mit Öl benetzen, um ihn einfacher einzutreiben.

    Nur weil man es nicht versteht, muss es nicht falsch sein, was hier geschrieben wird. Und es sind keine Forumweisheiten, sondern liegen den Dichtungen eigentlich mit bei (zumindesz kann man das beim Hersteller herunterladen).

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    Nachdem wir die letzte Zeit den "Kupplungskasten" auf hatten, alles penibelst sauber gemacht, nach Riss gesucht (keinen gefunden) , Simmerring gesetzt (diesmal sogar mit Einsetzwerkzeug von SWT) Schwungscheibe vorsichtig mit Gewindestab aufgesetzt / eingefädelt , Ölpumpendeckel geplant, .. neuer Dichtring etc. ...
    Motor ohne Getriebe warm laufen lassen ( sieht gut aus ); jetzt noch ein paar mal Motor angemacht, synchro, .. laufen lassen etc.

    sieht es wieder so aus, als ob aus dem Bereich KuWe-Simerring (Kupplung) oder Ölpumpe abermals leicht öl sifft;

    Ich muss sagen, ich bin inzwischen ratlos und recht frustriert;

    Hat noch jemand eine Idee, was ich besser machen kann?

    Andreas
    Hallo Andreas,

    zieh nochmal des Schwungrad ab. Nochmals alles trocknen und die Methode von Holger nehmen: Alles mit Mehl einstauben. Schwungrad dran und Motor laufen lassen. Sobald das Öl sichtbar ist, Schwungrad runter. Nun solte man die "Ölquelle" sehen können.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier