Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 210
  1. #101
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Hallo,

    mit so einem Werkzeug sollte doch das Setzen des Dichtringes ohne Probleme möglich sein.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11B83DD5-4DD4-44AB-8AEF-6D1053B4ABDA.jpg 
Hits:	116 
Größe:	148,5 KB 
ID:	307020
    Gruß Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  2. #102
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Gibt 2 Versionen vom OEM-Werkzeug.

    Ich benutze das mit dem dicken Rand. Das Eindrückwerkzeug mit der Brücke von Original-BMW hat nie wirklich gut funktioniert, kann leicht verkanten. Dabei bricht der Kragen vom Kunststoffdruckstück ab. Seit über 30 Jahren klopfe ich nun die Wedis auf das Druckstück aufgezogen ( Vorformteil für die Dichtlippe ) mit einem rückschlagfreien Kunststoffhammer ins Gehäuse. Das hat immer gut funktioniert, ist nicht 1 einziges Mal schief gegangen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220723_195843.jpg   20220723_195852.jpg  

  3. #103

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    ich nochmal:

    Ich benutze den Eindrückring von SWT-Sports

    https://www.swt-sports.de/de/montage...ring-100x80x10

    Den Ring ziehe ich mit den Schwungscheibenschrauben ganz vorsichtig - wechselseitig, stückchenweise ein, so dass der Ring in dem Motorgehäuse so wenig wie möglich verkantet wird, bis er endgültig "sitzt".

    Die Schwungscheibe montiere ich dann wie in diesem Video - ca. ab Min 50;

    https://www.youtube.com/watch?v=u9q8U97hOKs

    Inzwischen habe ich die Lauffläche auch mit Metalpolish-Paste poliert; hat das Problem aber noch nicht endgültig den Durchbruch gebracht

    Leider kippt die Schwungscheibe - und damit auch der Laufring - beim vorsichtigen, stückchenweisen, kleinschrittigen Anziehen der Schwungscheibenschrauben etwas hin & her; Das kann ich leider nicht vermeinden.

    Die Dichtlippe liegt etwa im ersten Drittel der Tiefe des Laufrings auf;

    Dennoch bekomme ich es nicht dicht;
    Minimal: Ein wenig "ausgeschwitztes Öl" nach dem Probe-Motorlauf
    Maximal: Es läuft richtiggehend über das Ölpumpengehäuse raus;

    ? Würde es etwas bringen die Dichtlippe vor dem Aufziehen der Schwungscheibe leicht zu erwärmen?

    Andreas
    Geändert von AndreasH (27.07.2022 um 10:20 Uhr)

  4. #104
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Leider kippt die Schwungscheibe - und damit auch der Laufring - beim vorsichtigen, stückchenweisen, kleinschrittigen Anziehen der Schwungscheibenschrauben etwas hin & her; Das kann ich leider nicht vermeiden.
    Das macht nichts, das verträgt der WeDi, so wurden schon Tausende montiert, und die waren dicht. Langsam wird das mysteriös, man könnte meinen es fehlt Material an der Dichtfläche der Schwungscheibe.

    Erwärmen bringt hier nichts, es klemmt woanders.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (27.07.2022 um 10:49 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #105

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    fehlt Material an der Dichtfläche der Schwungscheibe.


    gruss peter
    ? Aber wer soll das geklaut haben?

  6. #106

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Auf ein Neues:

    der aktuelle We-Di-Ring wurde mit dem weißen Kunststoff - "Rohrabschnitt" (Aufziehhilfe) geliefert;

    Um zu verhindern, dass die Schwungscheibe beim Aufziehen so stark pendelt, habe ich mir einen "Aufziehring" gemacht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120936.jpg 
Hits:	131 
Größe:	113,3 KB 
ID:	307308
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120939.jpg 
Hits:	113 
Größe:	157,4 KB 
ID:	307309

    Der Ring wird dort befestigt, wo sonst das Getriebe angeschraubt ist; Die Schrauben M6 haben 1mm Steigung; ich habe erst die Schwungscheibe auf der KW vorsichtig aufgesetzt und mit den KW-Schrauben nur fixiert, dass sie nicht runterfällt;

    Dann die M6er Schrauben auf dem Rand aufgesetzt, die Höhendifferenz zum Sperrholzring ermittelt und rundum angeglichen;
    Anschließend die Schrauben per Hand ganz vorsichtig aufgesetzt und ein wenig weiter angezogen und so die Schwungscheibe reihum auf den KW-Stumpf aufgebracht

    Dadurch verkippt die Schwungscheibe viel weniger, als wenn man das nit den KW-Schrauben machen würde, da der Weg nach vom Drehpunkt nach außen viel weiter ist;

    Jetzt fällt mir aber wirklich nix mer ein, was ich besser machen könnte

    Andreas
    Geändert von AndreasH (29.07.2022 um 10:23 Uhr)

  7. #107
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Hallo!
    Ich hoffe, du hast die Kurbelwelle richtig gut gegen Verschieben nach vorne gesichert! Mit deiner Anordnung bringst du erheblichen Druck auf die KW in Richtung vorne auf!! Falls nicht, hast du evtl. ein neues Problem, wenn dir bei der Aktion die innere Anlaufscheibe von den Stiften gerutscht ist!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #108
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Falls nicht, hast du evtl. ein neues Problem, wenn dir bei der Aktion die innere Anlaufscheibe von den Stiften gerutscht ist!
    Wenn vorn der Kettenkastendeckel noch drauf ist.... wird das ächt schwer...

  9. #109
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn vorn der Kettenkastendeckel noch drauf ist.... wird das ächt schwer...
    Er wäre nicht der Erste dem das passiert! Auch mit Kettenkasten ist das kein Problem, die KW 2 mm nach vorn zu schieben!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  10. #110

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ... Jetzt fällt mir aber wirklich nix mer ein, was ich besser machen könnte ...
    Hallo Andreas,

    einmal musste ich bei meiner G/S diesen Dichtring wechseln, nach 40 000 km und fünf Jahren Betrieb.
    Es war damals schon der neuere Dichtring mit mehreren Dichtrillen, eingebaut war die Version mit der v-förmigen Dichtlippe.
    Mein Kollege, sein Lebensinhalt war BMW-Schrauben, riet mir zum Einlegen in Motoröl, so habe ich das mangels besseren Wissens gemacht. Eingebaut durch vorsichtiges Klopfen mit einer Holzzwischenlage.
    Der Ring ist jetzt seit 34 Jahren dicht, die G/S hat jetzt über 100 000 km runter.

    Was bei Deinem Einbau schief läuft, keine Ahnung. Ich bin auch der Meinung, dass der Dichtring beim Einbau, wenn die Schwungscheibe etwas verkantet, keine Schaden nimmt. Aber selbst das hat Du ja durch Deine Vorrichtung vermieden.
    Bei der G/S hat man dieses eventuelle Problem nicht, da der leichte Schwung den separaten Laufring hat.

    Nur eins ist mir aufgefallen. Ich würde die Lauffläche an der Schwungscheibe nicht polieren. Wenn es so ist, dass vom trocken eingebauten Dichtring beim ersten Start etwas Material auf die Lauffläche übertragen werden soll, sollte es dort ja auch anhaften können.
    Deshalb würde ich der Lauffläche mit feinsten Schleifpapier eine matte Oberfläche geben. Vielleicht mit 2000er Körnung anfangen und dann je nach Aussehen noch etwas grobkörniger werden.

    Möchte betonen, dass dies eine Vermutung ist. Es gibt hier im Forum Leute, die sich da wesentlich besser auskennen als ich.

    Viel Glück beim nächsten Versuch!

    Gruß, Wolfram

Seite 11 von 21 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier