Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 210
  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Hallo
    genau dieses Problem hatte ich schon an meiner 100/7 , ein Riss im Motorengehäuse durch das hintere Kurbelwellenlager. Hat man fast nicht bemerkt. Ich wollte es damals von einem Profi Alu-Schweißen lassen. Nach mehrere Versuchen hatte der abgewinkt. Ich musste damals eine neues Motorengehäuse einbauen.
    Ich hoffe, dass dies bei dir nicht der Fall ist, sehr aufwändig...
    Grüße HaPe

  2. #12

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    @ HaPe: Wie wurde der Riss bemerkt? Wie stellt man so was fest?

    Grüße

    Andreas

  3. #13

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Andreas,

    da du den Motor ohnehin nochmal öffnen musst, wisch mal die Motorgehäuserückseite ganz sauber und schau genau nach, ob da nicht etwa das Motorhäuse gerissen ist - das kommt bei den /7-Gehäusen nur noch selten vor, aber vereinzelt kommt es vor.
    Vielleicht hast du aber Glück und es ist nur ein verzogener Ölpumpendeckel(das gibts öfter mal). Der Teflonsimmerring dagegen ist nach meiner Erfahrung eigentlich unproblematisch bei der Montage, wenn du einen passenden Einpressdorn verwendest.

    Gruß & viel Erfolg
    Helmut
    So sieht das aus, siehe Bild. Am Rissverlauf sieht man auch schön, in welcher Richtung das Motorgehäuse durch hohe Verdichtung und hohe Verbrennungsdrücke belastet wird. Dies als Warnung an alle, die an ihrem Zweiventiler mit sehr hohen Verdichtungsverhältnissen unterwegs sind...

    Gruß
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild153_Neg.Nr.153.jpg  

  4. #14

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    OK; das sieht man!

    Ihr macht mir Angst!

    Ich habe jetzt eh alles mögliche schon mehrmals gemacht - ich will endlich wieder fahren!

    Andreas

  5. #15

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Albuch
    Beiträge
    43

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Hallo,
    ganz so brutal wie bei Helmut schaute der Haarriss an meiner 100/7 nicht aus.
    Sehr feiner Riss mittig vom Lager nach oben.
    Wie Helmut schon sagte, sehr sauber wischen und ganz pingelig nach einem Riss suchen.
    Meine BMW ist eine 100/7 Bj 77. Kommt auch bei moderaten Kompressionsdrücken vor.
    Grüße HaPe
    Geändert von Ziegel19 (01.07.2022 um 10:39 Uhr)

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    So sieht das aus, siehe Bild. Am Rissverlauf sieht man auch schön, in welcher Richtung das Motorgehäuse durch hohe Verdichtung und hohe Verbrennungsdrücke belastet wird. Dies als Warnung an alle, die an ihrem Zweiventiler mit sehr hohen Verdichtungsverhältnissen unterwegs sind...

    Gruß
    Helmut
    Oha!
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von Ziegel19 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ganz so brutal wie Helmut schaute der Haarriss an meiner 100/7 nicht aus.
    Sehr feiner Riss mittig vom Lager nach oben.
    Wie Helmut schon sagte, sehr sauber wischen und ganz pingelig nach einem Riss suchen.
    Meine BMW ist eine 100/7 Bj 77. Kommt auch bei moderaten Kopmpressionsdrücken vor.
    Grüße HaPe
    Hallo, HaPe,
    stimmt, das kommt auch bei moderaten Kompressionsdrücken vor (das gezeigte Bild stammt aus einem serienmäßigen R100S-Motor).
    Aber ein solcher Schaden tritt bei einem getunten Motor mit höherer Wahrscheinlichkeit und vor allem früher auf als bei einem Serienmotor. Dazu kommen Toleranzen im Guss, die eben einzelne Exemplare eher reißen lassen und manche nicht.
    Das Sandguss-Tunnelgehäuse der Zweiventiler ist gusstechnisch hochkompliziert und bezüglich der Belastbarkeit heikel, deshalb hat BMW auch nach 1980 das Gehäuse immer wieder an heiklen Stellen verstärkt.

    @Andreas: Ich wollte dich jetzt nicht unnötig beunruhigen, sondern nur verhindern, dass du einen evtl. Riss übersiehst und das Ganze nochmal aufmachen musst.

    Gruß
    Helmut

  8. #18

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.719

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    so, demontiert haben wir; Zum Glück keinen Riss gefunden; es scheint der Simmerring zu sein - aber was genau?
    Schwungscheibe war auf der Motorseite ölfeucht;

    Also wieder Teile bestellt, zudem lange Schrauben M11x1,5 um die Scheibe etwas "gerichteter" auffädeln zu können;
    Zudem die Lauffläche des Simmerrings mit 3.000er Papier abgezogen

    ? Hat jemand noch eine Idee, was ich umsetzen kann, um die Chancen auf Gelingen zu erhöhen?

    Andreas
    Geändert von AndreasH (02.07.2022 um 09:21 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... Der Teflonsimmerring dagegen ist nach meiner Erfahrung eigentlich unproblematisch bei der Montage, wenn du einen passenden Einpressdorn verwendest. ...
    ... und NICHT ölen oder fetten, sondern staubtrocken einbauen. Auch die Lauffläche entfetten. Egal was das WHB sagt.

    https://www.victorreinz.com/de/servi...ge.aspx?region
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Schwungscheibe mit schwerem Schwung montieren - irgend einen Trick?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... und NICHT ölen oder fetten, sondern staubtrocken einbauen. Auch die Lauffläche entfetten. Egal was das WHB sagt.

    https://www.victorreinz.com/de/servi...ge.aspx?region

    Also beim einbauen mit Motoröl hatte ich noch keine Probleme.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier