Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Kauf einer R50 mit Seitenwagen Steib 200 (franz.)

    Hallo,

    auch in Frankreich gibt es Liebhaber der alten Baureihe.
    https://bienvenueauflatistan.motards...e-steib-ls-200

    Für diejenigen die das Französische nicht so beherrschen, wie ich, habe ich den Artikel über einen Übersetzer gejagt. Amüsant zu lesen.
    Gruß
    Walter

    R50 mit Steib LS 200

    Nachricht lionel5266 Mi 15 Jun - 5:53

    Hallo an alle
    Ich hatte in meiner Präsentation ein wenig auf das Thema.... hingewiesen.
    Ich habe vor einigen Monaten einen R50 gekauft, der auf dem grauen Karton (Pappbrief) mit 1955 angegeben ist, was offensichtlich durch die Motornummer bestätigt wird (unter den ersten der Serie).

    Ich habe ihn als fahrendes Auto gekauft und konnte ihn vor dem Kauf ausprobieren....alles war in bester Ordnung. Das Getriebe hat eine unglaubliche Präzision bei der Auswahl! Ich dachte, das ist alles gut!
    Sobald wir zu Hause sind und die ersten Kilometer zurückgelegt haben, beginnt der Ärger.
    Das beginnt schon bei der ersten Fahrt mit der Kupplung, die bei voller Beladung manchmal ein paar Zehntelsekunden rutscht (aber das Ohr kann einen nicht täuschen).

    Ich nehme die Kupplung auseinander, um sie zu überprüfen... und da sehe ich, dass die Schöne in ihrer Vergangenheit die Mechanik der Schweineschule kennengelernt hat.
    Die Druckstange wurde aus einem Stück Edelstahl gefertigt, das von der zentralen Welle völlig zerfressen wurde, der Stützkegel der Stange wurde von Hand auf einer Schleifmaschine gefertigt, die Platte auf der Membranseite wurde in der Mitte wieder angeschweißt und das Loch wurde mit einer Bohrmaschine erneuert, aber nicht genau an der richtigen Stelle... und dann das Getriebegehäuse, das seit langem von mindestens einer Schraube der Platte beschädigt wurde, die sich während der Fahrt gelöst haben muss.

    Der Einfüllstutzen des Gehäuses wurde durch eine mit der Metallsäge abgeschnittene und nicht entgratete CHC-Schraube ersetzt, die dazu diente, das Gehäuse zu verzögern ... ich werde die Späne im Gehäuse finden!

    Und schließlich, und das macht mir Angst, die Befestigungsplatte des Kardangelenks, deren zentrale Mutter ohne Kraftaufwand fast mit der Hand angezogen wurde!
    Bei der Demontage kann ich feststellen, dass die Kupplungsscheibe nicht mehr ganz jung und ziemlich abgenutzt ist.

    Ich baue alles wieder zusammen, setze das Getriebe wieder ein und wechsle die Getriebe-, Kardan- und Achsöle.

    Das Getriebeöl ist voller Messingpartikel und zwei ziemlich große Messingstücke kommen heraus... (Ich kontaktiere den Ex-Besitzer, der viel fährt... der mir sagt, dass er seit 4/5 Jahren kein Öl mehr gewechselt hat).
    Bei der Achse ist alles in Ordnung, bei der Kardanwelle kommt fast nichts heraus...

    Ich mache die Füllstände neu und fahre los, um es zu versuchen. Ich mache 15 Kilo, bis an einer Steigung der zweite springt und in den Leerlauf fällt. Ich überhole den ersten, der es mit einem beunruhigenden Geräusch tut... Ich fahre im Leerlauf weiter, der zweite ist okay und dann ist der erste weg.

    Ich fahre im zweiten Gang mit geringer Geschwindigkeit nach Hause.
    Es ist Anfang Juni und ich muss Ende Juni mit dem Gespann zum Milano Taranto fahren.

    Ich habe keine Lust, das Getriebe auf die Schnelle umzubauen, denn das scheint kompliziert zu sein und erfordert Spezialwerkzeug, das ich nicht habe. Außerdem kenne ich die Einstellung der BMW-Getriebe aus diesen Jahren nicht und das Risiko ist zu groß, wenn man bedenkt, was auf dem Spiel steht.
    Ich habe auch schon mal gegoogelt, um zu sehen, ob es auf dem Gebrauchtmarkt etwas gibt. Nichts in Frankreich, nicht viel bei den deutschen Spezialisten. Ich finde auf Ebay Kleinnzeigen einen Typen in Deutschland, der 3 Stunden von mir entfernt ist und einen als neuwertig angepriesenen Wagen verkauft.

    Drei Tage später ist sie in meinen Händen und am nächsten Wochenende baue ich sie wieder zusammen. Der Verkäufer ist ein junger Mann um die 30, der sich in seinem Keller ein kleines Museum einrichtet (Zundapp-Seitenwagen, Adler, BMW 250, NSU, DKW....) Er gesteht mir, dass er nie fährt. Er ist nett und wir diskutieren eine gute Stunde lang über Motorräder und Werkzeugmaschinen (er ist ein Fan von alten Deckel-Fräsmaschinen und Weiler-Drehmaschinen!)

    Die Auswahl ist bei weitem nicht so gut wie die, die vorher montiert war....quasi alle Gänge sperren zweimal beim Hochschalten...(zumindest der erste und zweite..für 3 und 4 ist es besser) beim Runterschalten RAS.
    Ein kleiner Leerlauf zwischen 2 und 3 ab und zu am Anfang... das wird mit dem Fahren besser.
    Am ersten Wochenende (vor 10 Tagen) fahre ich etwa 100 Kilometer ohne weitere Probleme. An diesem Wochenende habe ich 280 Kilometer geschafft und es scheint zuverlässig zu sein.

    Auf Anraten eines führenden BM-Spezialisten in Frankreich habe ich Mecacyl in die Box getan und warte auf den magischen Effekt, der nach tausend Kilometern eintreten soll.
    Am vergangenen Wochenende tankte ich auch zum ersten Mal voll und stellte fest, dass der Tank ganz oben an den vorderen Befestigungen leckte. Der Verkäufer hatte mir gesagt, dass er eine Restom-Behandlung für ein Mikroleck gemacht hatte... das Problem ist aber viel gravierender... da er ohne die unteren Befestigungen fuhr, waren es die beiden Vorderbeine, die die ganze Arbeit erledigten und das Blech rissen. Deshalb habe ich im Notfall eine Kopie in Indien anfertigen lassen (Lieferung in 4 Tagen!!!)... es ist viel Arbeit, aber es funktioniert und wird seit gestern Abend beim örtlichen Karosseriebauer lackiert. Die Gewinde werden mit Klebeband angebracht (wenn Sie etwas für die Kurven haben...danke, denn es ist wie mit dem Seitenwagen, er dreht sich nicht immer gut...der Verkäufer hat mir gesagt, ich solle mich warm anziehen...).

    Die Fahrt an diesem Wochenende hat mich auch an mehreren Radarfallen vorbeigeführt....nur Zeit, um festzustellen, dass der Tacho der Schönheit großzügig ist! 10 bis 15 mehr als die Radarfalle.

    Eine Frage kommt mir in den Sinn...ich habe eine kurze Brücke darüber (Seitenbrücke)...Wie wurde das Problem damals gehandhabt?
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: Kauf einer R50 mit Seitenwagen Steib 200 (franz.)

    Das französische Original ist für mich wesentlich leichter zu lesen als die "Übersetzung", auch wenn die Muttersprachler oft sehr phantasievoll mit ihrer Sprache umgehen.
    Aber nachdem das durch das Übersetzungsprogramm gelaufen ist, das natürlich keine Ahnung von der Materie haben kann, musst du erst zurückübersetzen, um überhaupt drauf zu kommen, was gemeint sein könnte.

    LG Christoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier