Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Reifenfrage - ...och nö schon wieder

    Kommt darauf an. (Internetaussagen)
    Die Pflicht zur Eintragung unterscheidet zwischen Zulassung nach altem Recht (ABE) und neuer europäischer Zulassung (COC).

    Gerade zum Thema "Reifen / Eintragung" bezogen auf die RXXR gibt es hier im Forum jede Menge Lesestoff. Einfach mal nach den neueren Beiträgen suchen.
    Einen der aktuellsten Threads (mein 2. Link) habe ich Dir oben schon genannt.

    Am Besten fragst Du mal beim Reifenhändler Deines Vertrauens nach, was es aktuell gibt und was Du überhaupt eintragungsfrei fahren darfst.

    VG
    Guido

    Hier noch was ganz offizielles vom Amt zu dem Thema Reifenfreigaben:
    https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Ar...aftraeder.html
    Geändert von Qtreiber66 (04.07.2022 um 09:55 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12
    Avatar von MattinOZ
    Registriert seit
    01.11.2021
    Ort
    Rockhampton, Australien
    Beiträge
    60

    AW: Reifenfrage - ...och nö schon wieder

    Conti Go hab ich auf der R 100 R (140) schon gefahren, da gibts nichts zu meckern ausser dass der Spass schnell vorbei war. Ich dachte aber der wird nicht mehr hergestellt.
    Gruss
    Matthias

  3. #13
    Avatar von quax_flieger
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge
    220

    AW: Reifenfrage - ...och nö schon wieder

    Ich schon wieder.....
    War gestern bei der DEKRA und hab sicherheitshalber nochmal gefragt ob ich die neuen Bescheinigungen der Hersteller richtig deute....
    Die neuen Bescheinigungen (z.B. Bridgestone oder Conti) bestehen aus 2 Bereichen.

    1. Serviceinformation:
    Hier stehen für das entsprechende Bike und Reifentyp die Reifengrößen, die auch in der ABE des Bikes stehen. Diese Gummis kann man aufziehen ohne irgendwelchen Gutachten oder Einträge im Schein.
    Als Hinweis steht, dass keine Änderung in der Zulassung nötig ist.
    (siehe Anhang)

    2. Herstellerbescheinigung:
    Alle Reifengrößen die hier stehen, darf man auch aufziehen. Man muss aber beim Prüfer und der Zulassungsbehörde Geld auf den Tisch legen für eine Einbaubegutachtung und einen Eintrag im Schein.

    Der Prüfer meinte "Wenn die Größen mit dem Eintrag im Schein übereinstimmen, kannst Du aufziehen was Du willst, Hauptsache rund und aus Gummi ". Naja soweit würde ich nun nicht gehen...

    Nun steht nur noch die Entscheidung welcher Gummi es werden soll.....

    Bis die Tage
    LG Axel

    Danke für Eure Hinweise.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #14
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Reifenfrage - ...och nö schon wieder

    Zitat Zitat von quax_flieger Beitrag anzeigen
    ...
    Der Prüfer meinte "Wenn die Größen mit dem Eintrag im Schein übereinstimmen, kannst Du aufziehen was Du willst, Hauptsache rund und aus Gummi "
    ...
    Er kann auch behaupten, die Erde wäre eine Scheibe. Andere sehen das halt unter Umständen nicht so...

    Wühl dich nochmal HIER durch. Da findest du die ein- oder andere Formulierung von aaSen (kürzt man das so ab?), die du als unverbindlichen Vorschlag zur Dekra mitnehmen kannst.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  5. #15
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Reifenfrage - ...och nö schon wieder

    Also, so ganz nebenbei, brauchen wir bald ein Büroschränkchen an der Wuchti? Für die ganzen Zettel. Ich hab zig Reifen von Metzeler und Michelin runtergeschruppt, da musste nur die Dimension lt. Kfz-Schein eingehalten werden.

    Warum wird da jetzt so ein Auftrieb gemacht, das alte System hat funktioniert. Vermutlich war das für einige zu unkompliziert, also Praxistauglich.

    Mit etwas Pech kann jeder siebengescheite, übereifrige, oder aus sonstigen Gründen zum Korintenkacken berufene aus der Reifennummer ein Drama machen. Nur weil er sich nicht auskennt. Ich hatte schon einen TÜV-Prüfer, der hat das hintere Serienschutzblech bekrittelt, da ist der eine Stunde drauf rumgeritten, bevor er einsah, dass er ein totes Pferd reitet.

    So das musste jetzt mal raus.
    Gruß
    Joachim


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier