Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Entlüftungsgeräusch Gabel-Faltenbalg

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Dann zeig mal ein Foto, sonst bringt der Wolfram noch mehr durcheinander.
    Ja, ja, der liebe Rainer!

    Der Wolfram glaubt nicht, dass er da etwas durcheinander bringt.

    @ Tobi: wenn Du bei Deinem Umbau keine Schläuche auf die Spannhülsen steckst und die Schlauchenden nicht regensicher verbaust, läuft über die offenen Spannhülsen Wasser in die Faltenbälge, staut sich vor den Dichtringen der Tauchrohre und wird nach und nach bei jeder Federbewegung in die Tauchrohre gezogen.
    Du erkennst dies dann an milchigem Gabelöl beim turnusmäßigen Wechsel.

    Wenn Du das so haben möchtest, dann mach es so, wie der liebe Rainer es vorschlägt.

    Jetzt schreibe ich auch noch, woher ich das weiß: anfangs hatte ich immer in einem Gabelholm wasserversetztes Öl. Trat besonders nach Urlaubsfahrten auf, bei denen das Motorrad ja auch nachts immer im Freien war und so auch eventuellem Regen ausgesetzt war.

    Es hat eine zeitlang gedauert, bis ich die Ursache endlich fand. Ein BMW-Mitarbeiter am Montageband hatte es nicht für nötig gehalten, den einen Entlüftungsschlauch vollständig aufzuschieben. Durch den Schlitz in der Spannhülse konnte dann immer wieder Wasser unter den Faltenbalg laufen und sich durch den Wellendichtring in das Tauchrohr schaffen.

    Nachdem ich den Schlauch vollständig aufgeschoben und auch noch zur Sicherheit jeweils eine Raupe Klebstoff um die Schlauchansätze gelegt hatte, war Ruhe. Soll heißen, kein Wasser mehr im Gabelöl.

    Tobi, wenn Dein Motorrad nie Regen sieht, dann kannst Du das vergessen, was ich geschrieben habe. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann schieb Schläuche auf. Oder noch besser, zieh die Spannhülsen raus und klebe passende Messing- oder Alurohre dort ein und schieb dann die Schläuche auf.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass ich wieder etwas durcheinander bringe und das Ganze nur geträumt habe.

    Gute Fahrt, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (11.07.2022 um 18:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Entlüftungsgeräusch Gabel-Faltenbalg

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Ja, ja, der liebe Rainer!

    Der Wolfram glaubt nicht, dass er da etwas durcheinander bringt.

    @ Tobi: wenn Du bei Deinem Umbau keine Schläuche auf die Spannhülsen steckst und die Schlauchenden nicht regensicher verbaust, läuft über die offenen Spannhülsen Wasser in die Faltenbälge, staut sich vor den Dichtringen der Tauchrohre und wird nach und nach bei jeder Federbewegung in die Tauchrohre gezogen.
    Du erkennst dies dann an milchigem Gabelöl beim turnusmäßigen Wechsel.

    Wenn Du das so haben möchtest, dann mach es so, wie der liebe Rainer es vorschlägt.

    Jetzt schreibe ich auch noch, woher ich das weiß: anfangs hatte ich immer in einem Gabelholm wasserversetztes Öl. Trat besonders nach Urlaubsfahrten auf, bei denen das Motorrad ja auch nachts immer im Freien war und so auch eventuellem Regen ausgesetzt war.

    Es hat eine zeitlang gedauert, bis ich die Ursache endlich fand. Ein BMW-Mitarbeiter am Montageband hatte es nicht für nötig gehalten, den einen Entlüftungsschlauch vollständig aufzuschieben. Durch den Schlitz in der Spannhülse konnte dann immer wieder Wasser unter die Faltenbälge laufen und sich durch die Wellendichtringe in die Tauchrohre schaffen.

    Nachdem ich den Schlauch vollständig aufgeschoben und auch noch zur Sicherheit jeweils eine Raupe Klebstoff um die Schlauchansätze gelegt hatte, war Ruhe. Soll heißen, kein Wasser mehr im Gabelöl.

    Tobi, wenn Dein Motorrad nie Regen sieht, dann kannst Du das vergessen, was ich geschrieben habe. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann schieb Schläuche auf. Oder noch besser, zieh die Spannhülsen raus und klebe passende Messing- oder Alurohre dort ein und schieb dann die Schläuche auf.

    Jetzt kann es natürlich sein, dass ich wieder etwas durcheinander bringe und das Ganze nur geträumt habe.

    Gute Fahrt, Wolfram

    Lieber Wolfram,
    dann erklär mal bitte wie das bei einer originalen /5, /6, /7 so läuft. Gerne auch das mit dem Hohlraum. Gerne auch, warum da kein Wasser reinläuft.

    Gerne kannst du auch in der Datenbank nachschauen.
    Gruß RaineR

  3. #23

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Entlüftungsgeräusch Gabel-Faltenbalg

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Lieber Wolfram,
    dann erklär mal bitte wie das bei einer originalen /5, /6, /7 so läuft ...
    Hallo Rainer,

    bisher bin ich davon ausgegangen, dass an dem Motorrad von Tobi nicht die originalen Scheinwerferhalter montiert sind.

    Falls doch, verstehe ich die Anfrage wegen des Geräusches nicht.

    Vielleicht warten wir einfach weiter geduldig auf das schon von Dir erbetene Bild der Situation am Motorrad.

    Gruß, Wolfram

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Entlüftungsgeräusch Gabel-Faltenbalg

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,

    bisher bin ich davon ausgegangen, dass an dem Motorrad von Tobi nicht die originalen Scheinwerferhalter montiert sind.

    Falls doch, verstehe ich die Anfrage wegen des Geräusches nicht.

    Vielleicht warten wir einfach weiter geduldig auf das schon von Dir erbetene Bild der Situation am Motorrad.

    Gruß, Wolfram
    Nicht schlecht, die Antwort.
    Gruß RaineR

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier