Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hallo liebe fachkundigen Forumsteilnehmer,
    habe seit einigen Jahren eine Ignitech V88 an meiner 91er GS80 mit Siebenrocksatz mit voller Zufriedenheit am laufen.
    Nun kam bei mir der Spieltrieb durch. Durch das Forum inspiriert habe ich einen Ansaugdrucksensor installiert. Meine selbstgezimmerte Beruhigungsbox aus Edelstahl mit ca. 50ml Inhalt habe ich mit 3,2mm ID Norpreneschläuchen verbunden. In der Beruhigungsbox ist der Ansaugdrucksensor montiert. Kabelbelegung, Programmänderung und Vorzündungstabelle habe ich hier aus dem Forum. In meiner Werkstatt sprang der Motor auch sofort an, die Verbindung zum PC-Programm war sofort ok.
    Habe dann die Box nach Vorgabe auf V96 upgedatet und die entsprechende ING-Datei auch erstellt.
    Bin dann auf die Straße. Motorcharakteristik vollkommen besser und ok.
    nach ca. 10 Min. Fahrt ging der Motor aus. Beim Anlassen kamen nur einzelne Zündungen. Egal, hatte damals die Ignitech so eingebaut, dass ich nur 2 Kabelschuhe umstecken muß um die originale Zündung wieder zu nutzen.
    Später in der Werkstatt PC dran, mit Ignitech gestartet, Motor lief, Programm zeigte keine Auffälligkeiten.
    Bin dann ein 2. Mal gefahren, wieder nach 15 Min und 10km auch wieder Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Am nächsten Tag, heute, sprang der Motor mit Igni-Zündung wieder an, als währe nichts gewesen.
    Die Kabelverbindung habe ich heute nochmal kontrolliert. Alles fest und m.M. nach ok. Der Ansaugdruckmesswert wird ordentlich angezeigt.
    Bin heute nicht gefahren. Vlt. morgen.
    Hat einer von Euch noch eine Idee was das sein kann?
    Meine ING-Datei hänge ich an.
    Danke für Antworten vorab.

    Mit freundlichem Gruß

    Stephan (der auch eine Aprilia Falco hat)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Das IGN sieht aus meiner Sicht unverdächtig aus.

    Fährst Du mit dem optischen Sensor von Walter?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hallo,
    Danke für Deine Antwort.
    Ja, ich habe den opt. Sensor von Walter drin. Lief bisher problemlos, außer bei einem Sturzregen, wo ich weitergefahren bin. Da hat die Zündung ausgesetzt. Ich hatte damals vermutet, dass unten an dem Motorendeckel zuviel Wasser angesaugt wurde und die Optik nicht mehr funktionierte. Mit dem vorher beschriebenem Wechsel auf die originale Zündung konnte ich (wegen Zeitdruck) weiterfahren. Das ist jetzt aber schon 2 Jahre her. Die Igni-Zündung lief dann wieder, ohne irgendetwas zu machen, ohne Probleme.

    Gruß

    Stephan

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.048

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Der optische Sensor ist bis 110°C spezifiziert. Könnte es daran liegen?
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hallo,

    die Abschalttemperatur von 110°C habe ich bislang nur in der Werkstatt mit einem Heißluftgebläse erreicht. Gabellichtschranken sind meist nur bis 70°C zugelassen und auch wie alle optischen Teile wasserdampfempfindlich in der Anwendung.
    Zu prüfen ist, daß alle Kabel und Stecker nicht unter Zug verbaut und die Stecker sicher eingerastet sind. Problematisch ist die Durchführung der Kabel am Kettenkastendeckel nach außen. Hier sind mehrere Fälle bekannt, daß durch Erhitzen vom Motorgehäuse und geklemmte Kabel es zu einem Kurzschluß kommt. Meist verschwindet er wieder nach erkalten.
    Ignitech hat mittlerweile ein neues Upload für die Box veröffentlicht (220616b, https://www.ignitech.cz/en/stahnout/upload). Dazu gehört dann selbstverständlich eine neue Version der Software.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hallo,
    habe an der GS ein Ölthermometer als Ölpeilstab montiert.
    Durch den Umbau auf den Ansaugdrucksensor hat sich die Öltemperatur nicht wesentlich geändert
    bis 100°C im Stadt- und Landstraßenbetrieb
    bis 120°C bei flotterer Autobahnfahrt.
    Ich denke, das sind normale Werte, zumal ich einen Ölkühler verbaut habe.
    Danke Walter für den Tip. Am Motorgehäuse werde ich die Kabel nochmal prüfen.
    Gruß
    Stephan

  7. #7
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Zitat Zitat von falco2006 Beitrag anzeigen
    Habe dann die Box nach Vorgabe auf V96 upgedatet und die entsprechende ING-Datei auch erstellt.
    ...
    Meine ING-Datei hänge ich an.
    Hallo Stephan,

    du brauchst eine *.ign-Datei, keine ING-Datei ! Vielleicht möchtest du sie umbenennen, damit die Chose ordentlich funktioniert?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2014
    Beiträge
    40

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hallo zusammen,
    danke für Eure Tips. Möchte hiermit noch ein Update geben.
    Habe als erstes die Motorhaube vorne abgebaut. Und siehe da, grüne LED an der opt. Platine war nicht an. Konnte auch keine 5V an der Platine messen.
    Danach habe ich den Stecker vom Unterdrucksensor abgezogen. Dort war ebenfalls keine Spannung zu messen. Habe dann alle Kabel von der Igni auf Quetschstellen überprüft. Keine Auffälligkeit. Somit verblieb nur noch der weiße Stecker direkt an der Igni.
    Bei der Montage des Ansaugdrucksensors habe ich auf den hinteren Teil des Plus- und Massekabelschuhs ein 2. 0,5mm²-Kabel draufgelötet. Die Kabelschuhe habe ich dann wieder in den Stecker reinbekommen. War aber ziemlich eng. Wahrscheinlich war der Kontakt zum 5V-Pin in der Igni tw. nicht richtig.
    Aus dem Installationspaket von Walter hatte ich noch 2 Kabelschuhe. Damit habe ich die Y-Teilung für die 5V und Masse aus dem Stecker herausgeführt. Damit läuft die Zündung wieder, auch bei 2 ausgiebigen Testfahrten, ohne Ausfall.
    Das neue Update habe ich ebenfalls aufgespielt. Daran hat der Ausfall aber m.M. nach nicht gelegen.
    Resume:
    an die Kabelschuhe des weißen Igni-Steckers darf nur ein dünneres Kabel (0,5mm² ?) dran. Bei 2 Kabeln wird es im Stecker zu eng.
    Wie ich später bei einem Beitrag von Walter lesen konnte ist es sinnvoll, die Y-Aufteilung von 5V und Masse außerhalb vom Stecker zu realisieren. Mit verlöten der Kabel parallel auf ca. 1cm mit nachfolgender Isolierung mittes Schrumpfschlauch habe ich auch an anderer Stelle gute Erfahrung gemacht.

    Gruß
    Stephan

  9. #9
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Ignitec h mit IAP stellt Funktion ein

    Hach ja - dieser Multi-Stecker war damals beim nachträglichen Einbau der Strippen für IAP auch bei mir das größte Vergnügen.

    Und immer wieder zeigt sich, dass derlei Dinge mit die größten Fehlerquellen sind - heutzutage allerdings klar übertroffen von Softwarefehlern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier