Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11

    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    ventil
    Beiträge
    67

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Dein Wissen über die 2-Ventiler in allen Ehren, aber die Arroganz in der du dieses Wissen hier rüberbringst ist schon echt nervig.
    Ich bitte um Nachsicht. Leider schwillt mir bei manchen Ratschlägen der Kamm. Dann kann ich nicht anders.
    einlass

  2. #12
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Mein Rat, entspann dich, und lass wieder abschwellen,

    der Tip von Trybear ist genau richtig. Ich hab schon mehrere 2V Motoren komplett zerlegt, und sogar wieder zusammen gebaut
    Bei meiner 90S das Alu Mantelrohr gegen das neue ausgetauscht und auf Ölkühler umgebaut. Entweder hast du das nicht richtig verstanden, oder du macht dir grundlos Sorgen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Auf dem Foto sieht man den Sitz des Mantelrohrs im Block, für die Kollegen, die noch nicht soweit ins Innere vorgedrungen sind.
    Wenn das Rohr oben am Deckel ca. bis 2mm aussermiittig sitzt, so wird es sich bei einer Korrektur unten im Block im 1/10mm Bereich bewegen. Ich sehe da weiterhin absolut kein Problem.

    Mit z.B. einem Heißluftfön dort ein wenig Wärme einbringen würde die Korrektur noch zusätzlich erleichtern

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220707_084436.jpg  
    Geändert von trybear (07.07.2022 um 08:47 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Moins

    Es mag ja sein, dass es Grobschlosser gibt, die mitm 10kilofeineinsteller am Block rumprügeln. Sich deswegen gegenseitig an die Gurgel zu gehen, dafür gibts bestimmt nen anderen Fred.
    So, einmmal Zündung einstellen bitte, ich bedaure grade, dass ich hier überhaupt ne Frage gestellt habe ...
    BTT

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn das Rohr oben am Deckel ca. bis 2mm aussermiittig sitzt, so wird es sich bei einer Korrektur unten im Block im 1/10mm Bereich bewegen.
    Gruß
    Ich hatte gehofft, genau so eine Antwort zu bekommen, danke dafür

    Das Rohr ist ja auch nicht verbogen, vergnaddelt oder sonstwie beschädigt. Wie auf meinem Bild unschwer zu erkennen ist, sitzt es nicht ganz mittig vorne am Deckel, da reden wir von etwa einem (!) Millimeter.
    Ich werd heute mal vorsichtig versuchen, dieses blöde Rohr unter Wärmezuführung nach hinten zu "schieben". Nein, nicht tiefer in den Motorblock hinein, sondern in Richtung Getriebe


    Sodele, soll ich nun einen neuen Fred aufmachen?

    Kann es sein, dass mir der Öldruck bei heissem Motor durch das schiefsitzende Mantelrohr verlorengeht, weil er (der Öldruck), wie auch auf den Bildern erkennbar, an den Dichtungen (ich nenn sie jetzt einfach so) vorbei geht?

    Das würde meine Fehlersuche einschränken, bzw. erleichtern.

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Sich deswegen gegenseitig an die Gurgel zu gehen, dafür gibts bestimmt nen anderen Fred.
    Ich hab mir abgewöhnt ( war nicht leicht... ) auf sowas einzugehen. Deswegen war ich schon mal gesperrt
    Weiterhin hab ich mir die Beiträge vom Einlass mal durchgelesen.. keine Vorstellung.. jedenfalls hab ich nix gefunden ( was aber auch nix heißen muss..) keine Ahnung wer er ist und was er so kann und macht?

    Gruß

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    [...]

    Kann es sein, dass mir der Öldruck bei heissem Motor durch das schiefsitzende Mantelrohr verlorengeht, weil er (der Öldruck), wie auch auf den Bildern erkennbar, an den Dichtungen (ich nenn sie jetzt einfach so) vorbei geht?

    Das würde meine Fehlersuche einschränken, bzw. erleichtern.
    Vermutlich - nur final sagen wird man das dir so aus der Weite nicht. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass mir der Öldruck bei heissem Motor durch das schiefsitzende Mantelrohr verlorengeht, weil er (der Öldruck), wie auch auf den Bildern erkennbar, an den Dichtungen (ich nenn sie jetzt einfach so) vorbei geht?
    Denkbar, ja. Ich halte es aber nicht für wahrscheinlich.

    Sieh zuerst zu, dass Du das Mantelrohr vorsichtig in eine mittige Position bringst. Dann miss den Rückstand des Mantelrohrs zur Dichtfläche des Deckels. Denk dabei an die Anmerkung von Patrick. Es gibt ein Sollmaß für den Rückstand, vgl. DB. Das sollte mindestens erreicht werden. Wenn der Rückstand zu groß wird, kannst Du das mit zusätzlichen Stahlscheiben ausgleichen, auch wenn das nicht schön ist.

    Dann fahr ein paar Kilometer und schau, ob der Öldruck immer noch erkennbare Schwächen zeigt. Wenn ja: nächste Runde.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #18
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Dann fahr ein paar Kilometer und schau,
    Nö, geht grad nicht:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1657093090795.jpg  

  9. #19
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Nö, geht grad nicht:
    Das ist doch an einem halben Nachmittag zusammengesteckt. Getz nich klemmen!
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #20
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Ölmantelrohr sitz schief

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich hab mir abgewöhnt ( war nicht leicht... ) auf sowas einzugehen. Deswegen war ich schon mal gesperrt
    Weiterhin hab ich mir die Beiträge vom Einlass mal durchgelesen.. keine Vorstellung.. jedenfalls hab ich nix gefunden ( was aber auch nix heißen muss..) keine Ahnung wer er ist und was er so kann und macht?

    Gruß
    Die Vorstellung macht er dann nach dem Namenswechsel.
    Gruß RaineR

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier