Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.044

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Was mir allerdings mehr Gedanken macht, ist der O-Ring im Deckel der Ölpumpe. Die vier Schrauben des Deckels waren fest angezogen. Muss das so, oder hat da mal irgendwer irgendwas gummiartiges reingegnaddelt, wird schon dicht sein?
    Da KÖNNTE Öldruck verloren gehen?
    Der Deckel sieht so aus, als ob der innere Rotor einseitig eingelaufen ist. Auch die Oberfläche des Rotors sieht auf dem Bild ungewöhnlich aus. Hier würde ich peinlich genau hinsehen und im Zweifel großzügig erneuern.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  2. #32
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Nabends alle

    Heute gings nun endlich weiter, ich war bei einem Motorenschleifer südlich von Berlin. Dem hab ich mal diversen Teile gezeigt.
    Kurbelwelle ist in Ordnung.
    Pleuellager sollten erneuert werden.
    Die seitlichen Spuren auf den Pleuellagerschalen können von einem Kupplungswechsel herrühren. Ich wusste damals noch nix von einer Sicherung der Kurbelwelle gegen nach vorne rutschen. Der nette Mensch der Schleiferei ist der festen Überzeugung, dass die Pleul durch das verrutschen leicht "verkantet" sind. Leichtes Pitting auf den Lagerschalen kommt von winzigen Schmutzpartikeln, die beim Zusammenbau fast nie zu vermeiden sind.

    Als er allerdings meinen Ölpumpendeckel gesehen hat, ist er fast vom Glauben abgefallen. Nicht nur, dass der Deckel durch den viel zu großen O-Ring verzogen ist, da läuft natürlich auch das heisse Öl mal einfach so vorbei, was soll da die Pumpe noch fördern? Ist für mich Plausibel.
    Es lässt sich nicht nachvollziehen, wer da mal dran rumgedocktort hat.

    Erstaunt war er, dass die Nockenwelle keinen Schaden genommen hat.

    Und dass das schiefe Ölmantellrohr am mangelnden Öldruck schuld sein könnte, kann er sich kaum vorstellen.

    Nun bin ich seit einiger Zeit dabei, mir Preise rauszusuchen. Unglaublich das, 5 Händler mit 8 verschiedenen Peisen, immer wieder vergleichen, Versandkosten ja/nein etc. pp.
    Morgen werd ich noch mal dem Freundlichen in Zossen einen Besuch abstatten, mal sehen, was der für Preise hat.

    Der Motor wird bis auf die Kolbenaugen komplett neu gelagert:

    1x Dichtsatz Motor mit Wellendichtringen, Siebenrock
    2x Anlaufscheibe Kurbelwelle getriebeseitig, Leebmann, allerdings nichts auffälliges, überlege noch
    2x Lagerbuchse Kurbelwelle vorn + hinten, Siebenrock
    4x Pleuellager, Israel
    4x Pleuelschrauben, Israel
    1x Ölpumpe Rotor innen, Leebmann

    Den Ölpumpendeckel werde ich planschleifen.

    Nachtrag: Ich soll unbedingt die Ölansaugung in der Ölwanne kontrollieren, nicht, dass es dort eventuell einen Riss gibt.

    H, warum werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt ...
    Tut mir leid
    Geändert von Schubi (28.07.2022 um 18:16 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.599

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    ......H, warum werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt ...
    Den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzen, dann passiert das nicht.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Ölpumpendeckel: Lief denn da das Öl raus? Wenn das Teil undicht ist, kommt da eigentlich richtig Öl raus. Wenn nur feucht, fällt derÖldruck auch nicht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Nein, der Deckel an sich ist/war dicht.
    Da hat einer einen zu großen O-Ring eingesetzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20220708_132349.jpg  

  6. #36
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Nabends alle

    Heute gings nun endlich weiter, ich war bei einem Motorenschleifer südlich von Berlin. Dem hab ich mal diversen Teile gezeigt.
    Kurbelwelle ist in Ordnung.
    Pleuellager sollten erneuert werden in jedem Fall..
    Die seitlichen Spuren auf den Pleuellagerschalen können von einem Kupplungswechsel herrühren. Ich wusste damals noch nix von einer Sicherung der Kurbelwelle gegen nach vorne rutschen. Der nette Mensch der Schleiferei ist der festen Überzeugung, dass die Pleul durch das verrutschen leicht "verkantet" sind. Beim Kupplungswechsel rutscht die KW nicht nach vorne.
    Das passiert u.U. wenn das Schwungrad demontiert wird. Dein Motorenmann kann die Pleuelfussaugen ja mal durchmessen. An die Theorie, dass da was verkantet ist, glaub ich nicht.

    Leichtes Pitting auf den Lagerschalen kommt von winzigen Schmutzpartikeln, die beim Zusammenbau fast nie zu vermeiden sind
    ..doch. Das sollte in jedem Fall vermieden werden. Das geht auch….zumindest mit Partikeln, die sich sichtbar in eine Lagerschale einarbeiten.

    Als er allerdings meinen Ölpumpendeckel gesehen hat, ist er fast vom Glauben abgefallen. Nicht nur, dass der Deckel durch den viel zu großen O-Ring verzogen ist, da läuft natürlich auch das heisse Öl mal einfach so vorbei, was soll da die Pumpe noch fördern? Ist für mich Plausibel.…. denke auch, dass da dein Öldruck flöten gegangen ist. Da muss alles erneuert und richtig zusammengebaut werden.
    Es lässt sich nicht nachvollziehen, wer da mal dran rumgedocktort hat.

    Erstaunt war er, dass die Nockenwelle keinen Schaden genommen hat.

    Und dass das schiefe Ölmantellrohr am mangelnden Öldruck schuld sein könnte, kann er sich kaum vorstellen.
    , z.B. unter Umständen z.B. wenn der, der die Ölpumpe montiert hat, auch den Ölfilter ausdistanziert hat.

    Nun bin ich seit einiger Zeit dabei, mir Preise rauszusuchen. Unglaublich das, 5 Händler mit 8 verschiedenen Peisen, immer wieder vergleichen, Versandkosten ja/nein etc. pp.
    Morgen werd ich noch mal dem Freundlichen in Zossen einen Besuch abstatten, mal sehen, was der für Preise hat.

    Der Motor wird bis auf die Kolbenaugen komplett neu gelagert….vielleicht wären neue Kolbenbolzen und Kolbenringe angebracht?

    1x Dichtsatz Motor mit Wellendichtringen, Siebenrock
    2x Anlaufscheibe Kurbelwelle getriebeseitig, Leebmann, allerdings nichts auffälliges, überlege noch
    2x Lagerbuchse Kurbelwelle vorn + hinten, Siebenrock
    4x Pleuellager, Israel
    4x Pleuelschrauben, Israel
    1x Ölpumpe Rotor innen, Leebmann

    Den Ölpumpendeckel werde ich planschleifen.

    Nachtrag: Ich soll unbedingt die Ölansaugung in der Ölwanne kontrollieren, nicht, dass es dort eventuell einen Riss gibt.

    H, warum werden die Umlaute nicht korrekt dargestellt ...
    Tut mir leid
    …hab mir erlaubt in deinem Text zu kommentieren. Liest sich, als würde ich schreien….ist aber nicht so gemeint..
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #37
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.693

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    ..... neue Kolbenbolzen und Kolbenringe angebracht....

    Neuer Bolzen in alte Buchse, dass wollte ich bei meinem Motor nicht, wenn man neue Kolbenringe verwendet, könnte man, ...wenn sonst alles stimmt .., die Zylinder Flex-Honen lassen.
    Beides hat Rolf S vorzüglich gemacht.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  8. #38
    Avatar von Schubi
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin-Lichtenrade
    Beiträge
    441

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Nicht böse sein, @tiefton und @beem ,


    aber ich vertraue dem Motorenmann voll und ganz.

  9. #39
    Avatar von jmradtke
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    47

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein, @tiefton und @beem ,


    aber ich vertraue dem Motorenmann voll und ganz.
    Vetrauen ist gut, Erfahrung mit BMW-Boxer-Motoren ist besser.

    Unsere Motoren haben ein paar Themen, die andere Motoren nicht oder nicht so ausgeprägt haben wie z.B. die Biegeschwingungen der Kurbelwellen.

  10. #40
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Ölmantelrohr sitzt schief

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein, @tiefton und @beem ,


    aber ich vertraue dem Motorenmann voll und ganz.
    Das ist auch gut und richtig so. Der übernimmt ja auch die Gewähr, dass der Motor nachher richtig läuft. Den Kolbenbolzen nicht zu erneuern, wenn das obere Auge in der Toleranz ist, halte ich für unklug. Wenn das Obere Lager verschlissen ist, muss es samt Bolzen erneuert werden. Wenn dein Motorenmann beides noch für gut befunden hat, ist ja alles gut…
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier