Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Hallo,

    bei den Showa-Gabeln der 274E/RxxxR-Baureihe wird der Lenker bekanntlich mit zwei Klemmböcken 31422312537 auf der oberen Brücke fixiert. Diese Böcke haben zwei Bolzen und werden mit je zwei Sechskantmuttern von unten verschraubt.

    Möchte man nun den Lenker höher setzen, werden diese Bolzen schnell zu kurz.

    Ist es eine gute Idee, die Bolzen aus den Böcken zu nehmen und durch passend lange Schrauben der Festigkeit 8.8 oder höher zu ersetzen, die dann von unten nach oben durchgesteckt werden?

    Grund der Frage ist meine Selbstbau-RS, die eine solche Gabel hat, allerdings nicht mit den originalen BMW-Standrohren, sondern mit welchen von Honda. Deren Rand schließt zwar oben bündig mit der Brücke ab, es stehen jedoch die Schrauben zur Justage der Druck- und/oder Zugstufe über, und der obere Abschlussdeckel, gegen den sich die Feder stützt, ist auch nicht eben. Momentan ist aufgrund einiger Tipps hier aus dem Forum ein Lenker 32712300384 der K 75 S verbaut, der aus drei Teilen verschweißt wurde und ausreichend Platz zwischen den überstehenden Schrauben findet, mit dem ich jedoch nicht so gut klarkomme. Ich möchte ihn daher gegen einen Serienlenker der RS tauschen, der allerdings, da nur zweidimensional gebogen, an den Justageschrauben aufsitzt und ohne Lenkerböckchen schlicht nicht zu montieren ist.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Moin
    eine Schraube kann man sicher nehmen, mir wäre das zu fummelig.

    Bei meiner R80G/S habe ich auch mal den Lenker höher gesetzt. Dafür habe
    ich seinerzeit einfach eine verzinkte 8.8er Schraube ihres Kopfes beraubt und auf das Ende ein Gewinde geschnitten.

    Heute würde ich bei einem der zahlreichen einschlägigen Schraubenhändler
    passende "Stiftschrauben DIN 939" erwerben. Die gibt es in M8, 8.8, verzinkt ohne Verrenkungen bis 100mm.
    Die Stiftschraube kannst du dann im oberen Lenkerbock mit Schraubensicherung Hochfest einkleben.

    Viele Grüße
    DerDicke

  3. #3
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Hallo und danke!

    Die Idee des Gewindeschneidens hatte ich auch bereits, befürchte jedoch, dass die Festigkeitsklasse nicht mehr zu spezifizieren ist. Die Gewinde fertiger Schrauben werden nämlich gewalzt, also kalt geformt, nicht geschnitten.

    Deinem Tipp zur Suche nach passenden Bolzen werde ich jedoch nachgehen . ich wusste nicht, dass das Normteile sind.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    343

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Das mit dem (Dauer-)Festigkeitsverlust wegen Gewindeschneiden vs. fertige Bolzen
    mit gerolltem Gewinde ist ja auch der Grund, warum ich "heute würde ich"
    schrieb :-)

    Damals war ich Student und es hat gehalten.

    Viele Grüße

    DerDicke

  5. #5
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Das hab ich vor 30 Jahren mit passender Gewindestange gemacht und hält bis heute ….

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  6. #6
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Das hab ich vor 30 Jahren mit passender Gewindestange gemacht und hält bis heute ….

    Frank
    Eine 8.8 Gewindestange oder Stiftschraube würde ich dem nachgeschnittenen Gewinde vorziehen.
    Nachschneiden einer 8.8 Schraube ist auch nicht so gut für das Schneideisen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Hi,

    weil mir das mit einer 8.8er Schraube auch zu windig war, habe ich bei einer 10.9er Schraube den Kopf abgeschnitten und dann Gewinde geschnitten, eingeklebt mit Loctite hochfest. Hält bis heute.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Längere Bolzen für Lenker-Klemmböcke?

    Hm dann warte ich noch 10 Jahre und Wechsel dann auf 12.9 Schrauben, wird vermutlich bis dahin halten….

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier