Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Hallo Jungs,

    heute beim Karlknall pardon am Kanal was interessantes gefangen. Rumpfmotor, lt. Verkäufer angeblich von einer75/5, aber kann iwie nicht sein,

    Das Gehäuse hat eine 296er Nummer, die zu einer R 60/6 vom 1. Quartal 1976 passt, also schon nach ... der Änderung in der lfd. /6-Serie von D 97 der Zylinderfüße auf D 99.

    Könnte sogar so passen, die Bohrungen sehen mir "ausgebuchst" aus. Als hätte man irgendwann in den Jahren Ringe in ein neueres Gehäuse gesetzt, um dem Eigner das Weiterfahren mit seinen alten D97-Zylindern zu ermöglichen.

    Nun die Frage an die harten Auskenner uralter Zeiten...

    Ist das Hernehmen eines "neueren" Motorengehäuses mit D99 und Ausbuchsen, Herunterbuchsen auf D97 eine offizielle BMW-Reparaturmaßnahme gewesen?

    Oder habe ich da ein Gebastel ...?...

    Ist das für alle Motorengrößen zulässig gewesen, oder gab es da Einschränkungen, a la "... kann man machen, aber max. bis 750 Kubik..., keinesfalls die 900er ...."?

    Spannend, was man so alles flohmarktelnd sieht.

    Ist nicht soooo fuurchtbar wichtig, es hängt kaum was davon ab. Wenn es mir an etwas ganz bestimmt nicht mangelt, dann mittlerweile an alten Zweiventiler-Motorengehäusen...

    Aber finde ich dennoch interessant.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #2
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Hier ist mal ein Foto ... von der Zylinderfußbohrung ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220710_191248[1].jpg  
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Ist nicht hinter der Schwungscheibe eine Herstelluhr eingegossen?
    Gruß
    Wed

  4. #4
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Ja, ist wohl sicher so. Aber die Schwungscheibe habe ich noch nicht runter.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...
    Ist das Hernehmen eines "neueren" Motorengehäuses mit D99 und Ausbuchsen, Herunterbuchsen auf D97 eine offizielle BMW-Reparaturmaßnahme gewesen? Nein

    Oder habe ich da ein Gebastel ...?... Ja

    ...Wenn es mir an etwas ganz bestimmt nicht mangelt, dann mittlerweile an alten Zweiventiler-Motorengehäusen... und Selbstbewusstsein

    ...
    .
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Hallo Rainer,

    merci.

    Vielleicht kann ich die Kurbelwelle brauchen, vielleicht taugen auch Nockenwelle und die Ölpumpe noch was - mal sehen.

    Selbst wenn nicht, können das immer noch lustige Briefbeschwerer werden. (Bloß - wer schreibt heute noch Briefe ...)

    In dem Deal waren auch edle Teile der R 90 S mit inkludiert. Hierzu konnte der Verkäufer geradestehen, weil er die - entgegen dem Motorengehäuse - selber gefahren hat. Der ganze Krams hat mich nur 350 EU gekostet, die bekomme ich ohne den Motor ggfs. locker wieder, bzw das sind schon die anderen Teile wert.

    Also hat mich eigentlich ... der "Karlkanalige" Rumpfmotor gar nichts gekostet.

    Ist nur für den Schrauberspaß.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Sowas finde ich auch immer interessant.

    Als ich mir das Foto ansah, kamen wir zwei Gedanken in den Kopf:

    1. Wenn ich 'kleine' Zylinder in ein 'großes' Gehäuse einsetzen wollte, würde ich grundsätzlich die Buchse auf den Zylinder aufbringen, und nicht in das Gehäuse. Scheint mir viel einfacher zu sein.

    2. Der Ring sieht mir vergleichsweise dickwandig aus. Für die 97/99 Paarunf sollte der ja nur 1mm Wandstärke haben, auf dem Bild würde ich gefühlt sagen dass er dicker ist - oder scheint das nur so? Sollte es mehr sein, dann wird die Frage "wofür eigentlich" nochmal interessanter ;-)
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ... Wenn es mir an etwas ganz bestimmt nicht mangelt, dann mittlerweile an alten Zweiventiler-Motorengehäusen...

    ...
    Na dann bist du ja für die Zukunft gerüstet: https://www.motorradonline.de/klassi...elektro-boxer/
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Na dann bist du ja für die Zukunft gerüstet: https://www.motorradonline.de/klassi...elektro-boxer/
    Liest sich teilweise gut: 72 Nm sind eine schöne Ansage.

    Aber: 4,3 kWh sind eine Lachnummer, damit kommst Du nicht weit. Bei Kleinwagen rechnet man grob mit 10 kWh pro 100 km, bei großen können das auch schnell in Richtung 20 sein. Dürfte mit dem Mopped in der Stadt für knapp 100 km reichen, auf der Landstraße deutlich weniger.
    Grüße, Thomas

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    ...

    In dem Deal waren auch edle Teile der R 90 S mit inkludiert. Hierzu konnte der Verkäufer geradestehen, weil er die - entgegen dem Motorengehäuse - selber gefahren hat. Der ganze Krams hat mich nur 350 EU gekostet, die bekomme ich ohne den Motor ggfs. locker wieder, bzw das sind schon die anderen Teile wert.
    ...
    Bernd, jetzt machst du mich aber neugierig. Was hat denn die S für edle spezifische Teile. Vergaser kenne ich.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier