Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Habe da eine ganze vordere Gabel der S weggefangen, inclu Zangen und neuer Beläge. (guuut Rainer, die Doppelbremssscheiben machten sich auch viele andere rein, aber Serie war's eben nur bei der S.)

    Die S hat auch die schlauen schwarzen Lenkerböckchen mit Chrom obenauf ... die suche ich aber noch. ;-)

    Und paar Ventildeckel, und einen silbern vorlackierten Kotflügel. (OK, nicht S-spezifisch.)

    = = =

    Diese Ringe in dem Gehäuse ziehe ich vielleicht in einiger Zeit mal. Das hängt davon ab, was mir so an Zylindern zuläuft.

    Es macht mir Freude, solche Sachen zu finden.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  2. #12
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.489

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Liest sich teilweise gut: 72 Nm sind eine schöne Ansage.

    Aber: 4,3 kWh sind eine Lachnummer, damit kommst Du nicht weit. Bei Kleinwagen rechnet man grob mit 10 kWh pro 100 km, bei großen können das auch schnell in Richtung 20 sein. Dürfte mit dem Mopped in der Stadt für knapp 100 km reichen, auf der Landstraße deutlich weniger.
    ...also das, was die Niederländer machen, gefällt mir nicht.

    Ich hatte jetzt was Schlaues und Zweiventiler-Typisches erwartet: dass die Paarung Kolben-Zylinder gegen Spulen und Kerne ersetzt werden. Mitsamt einer pfiffigen Steuerung. Dann nimmt man sich ein armes altes Kurbelgehäuse, und statt Verbrennerei im Kopf macht man schlauen Strom auf die Ersatz-Spulen-Zylinder.

    Statt dem Kolben einen Magnet-Kolben ..., und der wird von außen hin und her bestromert ...

    Sowas müsste eigentlich auch gehen. Hier nebenan in Dortmund-Aplerbeck ist eine Magnetfabrik, ehemals Thyssen. Die könnten bestimmt hoch leistungsbefähigte Magnete machen, die man dann nur noch mit gesteuerten Elektro-Spulen hin und her und her und hin schubsen müsste, auf die alt ehrwürdige Kurbelwelle einwirken gemacht.

    Dann hätte man einen gepulsten Antrieb. Dickes Schwungrad ist schon dran zur Vergleichmäßigung der Impulse, die vierfach so eng getaktet kommen, denn "rein schubsen" ist bekannt, macht der BMW-Zylinderkopf auch so, aber es gäbe dann mit JEDER Umdrehung rein einen Impuls, beiderseits gleichzeitig, das vereinfacht die Steuerung..., und rausziehen sollte sowas auch können.

    Also ein schwingungstechnisch viel besserer Gleichförmigkeitsgrad, weiß der das einst mal um 1980 studiert habende Maschinenbauer-Schwingungsdynamiker.

    Darf nur nicht im Totpunkt anlaufen. Aber wofür hat man den guten alten Anlasser... Antreten sollte dann auch leichter sein. Einfach nur, dass der Kurbeltrieb mit Magnetos schon mal weiß, wie herum er laufen muss.

    Und - die ersten BMW-"Motoren" mit implantiertem Rückwärtsgang. Wie die alten DAFfodile - rückwärts genau so schnell wie vorwärts.
    Das zu fahren müsste man aber erst noch lernen.
    ;-)

    Freundlich belustigte Grüße
    Bernd

    PS NB ... "... erst, wenn man Strom auch durch ein Loch einfüllen kann"...

    E-Fuels.
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von BerndB Beitrag anzeigen
    Habe da eine ganze vordere Gabel der S weggefangen, inclu Zangen und neuer Beläge. (guuut Rainer, die Doppelbremssscheiben machten sich auch viele andere rein, aber Serie war's eben nur bei der S.) Doppelt war SA für alle mit Scheibenbremse. Was für eine Gabel ist das? 14er oder 17er?

    Die S hat auch die schlauen schwarzen Lenkerböckchen mit Chrom obenauf ... die suche ich aber noch. ;-)

    Und paar Ventildeckel, und einen silbern vorlackierten Kotflügel. (OK, nicht S-spezifisch.)

    = = = Nee, also wirklich nix edles für die S

    Diese Ringe in dem Gehäuse ziehe ich vielleicht in einiger Zeit mal. Das hängt davon ab, was mir so an Zylindern zuläuft.

    Es macht mir Freude, solche Sachen zu finden.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    .
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von Jomei
    Registriert seit
    19.06.2022
    Ort
    Mittelfranken, nähe Ansbach
    Beiträge
    472

    AW: Obskurer Teileträgerfang ... Kasus Knaxus Sherlockholmus ...

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Na dann bist du ja für die Zukunft gerüstet: https://www.motorradonline.de/klassi...elektro-boxer/
    Möge sich der Kabelwurm durch solche Konstruktionen fressen und den Betrieb zuverlässig verhindern. Wer sowas fährt sollte min. zu 3 Jahren Fußgänger verurteilt werden. :-)
    Gruß
    Joachim


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier