Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich würde mit mittelfesten Schraubensicherung einkleben. Rutsch gut und ist hinterher fest genug.
    Danke für den Tip Luggi, da hätte ich jetzt nicht mehr daran gedacht die Lagerschalen zusätzlich einzukleben.
    Werde ich machen.

    Gruss
    Knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  2. #32
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Warum, wo sollen die denn hin?
    Oder möchtest Du den nächsten Lenkkopflagerwechsler mal so richtig ärgern?

    Wenn Du meinst, der Lagersitz im Durchmesser ist so groß, daß das Lager nicht mehr gehalten wird, dann nimm Lagerkleber.
    Der gleicht größere Spalte aus.

    Wenn Du hingegen die axiale Anlagefläche des oberen Lagersitzes verbessern willst, schleife die erhöhten Grate weg und klebe mit Metallepoxy eine passend gemachte axiale Anlaufscheibe auf die vermackte Fläche und montiere sofort danach das Lager und spanne es fest.
    Nach dem Aushärten des Epoxy dann korrekt einstellen.

    Gruß, Frank

  3. #33
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Hallo Frank,
    Danke für den Hinweis. Lagerschalen sind drin ohne Kleber da die sitze maßhaltig waren.
    Gruß knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  4. #34
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.337

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS



    Gruß nach Schweden

    Frank

  5. #35
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  6. #36

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Wie kann man da so rumkloppen.
    Der war wahrscheinlich bekloppt.
    Gruß
    Wed

  7. #37
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Der war wahrscheinlich bekloppt.
    Gruß
    Wed

    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  8. #38
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Glückwunsch

    Zitat Zitat von Knut skogens son Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,
    Danke für den Hinweis. Lagerschalen sind drin ohne Kleber da die sitze maßhaltig waren.
    Gruß knut
    Grüße Jörn

  9. #39
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Danke Euch Allen!!

    So weit so gut. Nutmutter ist auch richtig rum montiert. Jetzt die Gabel wieder rein und die anderen Kleinigkeiten und dann hoffe ich das sich das Problem gelöst hat.
    Dienstag 23.08 geht es nämlich Richtung Deutschland
    Werde berichten.
    Schöne Grüße
    Knut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220813_182207.jpg  
    Geändert von Knut skogens son (13.08.2022 um 17:49 Uhr)
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  10. #40
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Hallo Leute,

    wie versprochen ein update zum Lenkkopflagerwechsel an meiner 83 er R 100 RS.
    Bin jetzt ca 400 km gefahren. Erste Runde direkt nach 20 km beendet da Lenkkopflager zu locker eingestellt/vorgespannt. Auf der anschliessenden kurzen Runde war es dann etwas zu stramm, was bei Schritttempo deutlich zu spüren war am Schlangenlinienfahren und auch beim langsamen 90 grad abbiegen. Also nach 80 km wieder zu Hause. Am nächsten Tag etwas gelockert und siehe da es läuft prima-
    NUR! Etwas beunruhigt mich kolossal: Die Einstellung/Vorspannung des Lenkkopflagers scheint nun zu stimmen. Lenker lässt sich ohne Widerstand in beide Richtungen bewegen, kippt ab einem bestimmten Punkt alleine in die Endlage und wenn ich am Vorderrad in Längsrichtung ziehe/drücke ist keinerlei Spiel spürbar.

    Aber wenn ich, was hier in Schweden auf Nebenstrassen nicht vermeidbar ist, sondern eher die Norm, grössere Unebenheiten (Frostaufwürfe im Asphalt etc) überfahre dann gibt es nach wie vor ein schlagendes metallisches Geräusch. (Ein deutliches "Klonk").
    Gestern habe ich mal darauf geachtet und dieses Geräusch entsteht beim Ausfedern. Z.B. beim Überfahren einer Kante wenn das Vorderrad sozusagen nach unten fällt.
    Nun frage ich mich natürlich woher dieses Geräusch kommt.
    Habe alle Verschraubungen nochmals gelöst. Gabelrohre bis sauber unter die Gabelbrücke geschoben, Federlager eingeschraubt. Mehrmals ein und ausgefedert und dann alles wieder angezogen. Keine Veränderung.
    Folgende Komponenten sind verbaut: Wilbers Gabelfedern, etwas stärkere obere Gabelbrücke von Beyer (5 mm statt der original 4mm) und ein Telefix Gabelstabi.

    Unter den Federlagern waren bei mir grosse Unterlagscheiben verbaut, diese finde ich aber in keiner Beschreibeung, auch nicht in den Artikeln hier in der DB. Siehe Bilder im Anhang. Gehören die verbaut? wenn ja oberhalb der Gabelbrücke oder darunter?

    Wenn ich mich noch recht erinnere so werden die Wilbers Federn ohne die Kunstoffbuchsen verbaut. Diese passen auch nicht vernünftig auf die Federn da diese im Gegensatz zu den originalen plane Enden aufweisen.
    Was zum Geier stimmt hier noch nicht oder sind diese Geräusche normal und daher zu ignorieren???
    HILFE!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220819_132508.jpg   20220819_132441.jpg   20220819_132327.jpg   20220819_132354.jpg   20220819_132421.jpg  

    Geändert von Knut skogens son (19.08.2022 um 13:20 Uhr)
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier