Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Hallo Wolfram,
    Ja da hast du sicher Recht. Ich habe beim Ausbau und auch vorher nicht auf die einbaulage der Nutmutter geachtet. Und jetzt wo sie auf der Werkbank liegt kann ich nicht mehr sagen wie rum die montiert war.
    Wie gesagt nach der Montage und einigen Kilometernauf der Piste werden wir sehen.
    Danke auch für den Hinweis auf den anderen thread bzgl Lagerschalen ausziehen. Hatte hierzu schon einiges gelesen. So weit man das sieht scheint es bei meinem Möppi genug Platz zwischen Lagerschalen und Sitz im Lenkrohr zu geben um mit dem Auszieher eingreifen zu können.
    Aber man soll sich ja nicht zu früh freuen.
    Wie gesagt ich werde berichten.
    Hälsningar från Sverige
    Knut
    Geändert von Knut skogens son (13.07.2022 um 10:51 Uhr)
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  2. #22

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von Knut skogens son Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfram,
    Ja da hast du sicher Recht ...
    Nun ja, der entscheidende Hinweis kam ja vom Rainer. Ehre wem Ehre gebührt.

    Ich habe mir allerdings die Einbausituation noch einmal angeschaut.
    Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass die falsche Einbaurichtung der Nutmutter die Lockerung der Konterung verursacht.
    Die Angriffsradien der Klemmkraft von Nut- und Hutmutter sind bei falschem Einabau nicht mehr gleich, so dass die recht dünne obere Gabelbrücke hier etwas Bewegungsspielraum hat und sich bei der vorliegenden dynamischen Belastung die Konterung löst.

    Kann man dies nachvollziehen oder denke ich hier in der falschen Richtung?
    Was meint Ihr dazu?

    @Knut: bei meinem Motorrad habe ich ein einziges Mal die Lagerung demontiert, um das alte Fett auszuwaschen und anschließend neu zu fetten.
    Dies ist allerdings schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, ob ich die Nutmutter damals bewußt "richtig" eingebaut habe oder ob dies Zufall war.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (13.07.2022 um 11:21 Uhr) Grund: Schreibfehler

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.777

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Die Einbaulage müsste man noch am Abdruck des Nutmutterdurchmessers an der Gabelbrücke erkennen.
    Gruß
    Wed

  4. #24
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Nun ja, der entscheidende Hinweis kam ja vom Rainer. Ehre wem Ehre gebührt.

    Ich habe mir allerdings die Einbausituation noch einmal angeschaut.
    Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass die falsche Einbaurichtung der Nutmutter die Lockerung der Konterung verursacht.
    Die Angriffsradien der Klemmkraft von Nut- und Hutmutter sind bei falschem Einabau nicht mehr gleich, so dass die recht dünne obere Gabelbrücke hier etwas Bewegungsspielraum hat und sich bei der vorliegenden dynamischen Belastung die Konterung löst.

    Kann man dies nachvollziehen oder denke ich hier in der falschen Richtung?
    Was meint Ihr dazu?

    @Knut: bei meinem Motorrad habe ich ein einziges Mal die Lagerung demontiert, um das alte Fett auszuwaschen und anschließend neu zu fetten.
    Dies ist allerdings schon so lange her, dass ich nicht mehr weiß, ob ich die Nutmutter damals bewußt "richtig" eingebaut habe oder ob dies Zufall war.

    Gruß, Wolfram
    Grossen Dank an Rainer Natürlich auch!
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  5. #25
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Einbaulage müsste man noch am Abdruck des Nutmutterdurchmessers an der Gabelbrücke erkennen.
    Gruß
    Wed
    Hallo Wed,
    werde das nachher gleich mal nachsehen.
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  6. #26
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Hallo Zusammen!


    Hat genau einen Monat gedauert aber nun bin ich seit fast 2 Wochen wieder zu Hause und habe auch endlich Gelegenheit gehabt den Kukko Innenauszieher der vor meinem Urlaub nicht mehr geliefert wurde und dann die falsche Grösse geliefert wurde. 21-7 an statt 21-6, auszutauschen.
    Nun ja auf jeden Fall war mit dem richtigen Werkzeug endlich vor Ort das Ausziehen der beiden Lagerschalen ein Kinderspiel.
    siehe Bilder.

    Allerdings habe ich wieder einmal die Spuren eines völlig talentbefreiten Hobby Schraubers freigelegt der offensichtlich versucht hat die obere Lagerschale mit Hammer und Meisel zu entfernen.
    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Lagersitz scheint aber trotz allem einigermassen unbeschädigt geblieben zu sein.
    Ich wundere mich nur da es so aussieht als ob der obere Lagersitz also die Fläche auf der die Lagerschale aufliegt deutlich kleiner ist als am unteren Lagersitz. Ist das normal oder ist der obere nur so in Mitleidenschaft gezogen?
    Werde mit dem Dremel versuchen die schlimmsten Macken am oberen Lagersitz zu glätten bevor ich die neuen Lagerschalen einpresse.

    Schöne Gruesse aus Schweden
    Knut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20220813_112400.jpg   20220813_110525.jpg   20220813_112919.jpg   20220813_104348.jpg   20220813_112901.jpg  

    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  7. #27
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    nur noch mal zur Verdeutlichung. Die Spuren des Meisels oder was auch immer verwendet wurde sind grösstenteils nicht direkt auf dem Lagersitz, sondern weiter innen und diese Fläche liegt etwas tiefer als der eigentliche Lagersitz. Hoffe das ist so verständlich.
    Gruss
    Knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

  8. #28
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Da hatte aber jemand Wut und völlige Ahnunslosigkeit .
    Wie kann man da so rumkloppen.

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Ich würde mit mittelfesten Schraubensicherung einkleben. Rutsch gut und ist hinterher fest genug.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von Knut skogens son
    Registriert seit
    13.05.2018
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    103

    AW: Lenkkopflagr 83er R 100 RS

    Zitat Zitat von Eifelgeist Beitrag anzeigen
    Da hatte aber jemand Wut und völlige Ahnunslosigkeit .
    Wie kann man da so rumkloppen.

    Gruß Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    ja man wundert sich immer wieder das es Leute gibt die offensichtlich nicht merken das, das was die da tuen weder proffessionell noch gut aus sieht oder zumindest bemerken das sie das Material zerstören.
    TS TS TS
    Gruss
    Knut
    Growing old is inevitable... Growing up is optional!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier