Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    JMT Lithium Batterie Probleme

    Ich habe in meiner R100 mit Kleiber Regler eine neue JMT HJ 12- 18 FP verbaut. Diese Batterie ist mit einem Ein/Aus Schalter auf der Oberseite. Im Fahrbetrieb und kurz nach dem Anlassen schaltet sich die Batterie selbständig aus. Ich habe die Batterie reklamiert und der Verkäufer behauptet nun, dass das Abschalte durch eine zu hohe Ladespannung bei Motorräden vor 2000 komme. Da ich den Kleiber Regler verbaut habe denke ich das die Spannungsspitzen geglättet werden und die Batterie einen Fehler hat. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen mit diesem Batterietyp?

    Gruß Dieter

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: JMT Lithium Batterie Probleme

    Erste Frage: Ab welcher Spannung schaltet der Akku ab?
    Zweite Frage: Welche Ladespannung hat der Kleiber-Regler?
    Dritte Frage: Welche Spannung hast du gemessen?


    Aber mal grundsätzlich: Der Spannungsversorgung, vor allem der Diodenplatte, mögen es nicht, wenn der Akku abgeschaltet wird.

    Hans

    ps.: 3,5 Ah sind schon arg wenig
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    07.12.2015
    Ort
    Bernstadt
    Beiträge
    163

    AW: JMT Lithium Batterie Probleme

    Es ist die Regel/Diodenplatte Einheit vom Israel verbaut. Die Spannung konnte ich noch nicht messen. Der genaue Zeitpunkt des Abschaltens ist nicht immer gleich. Einmal nach kurzem Lauf im Leerlauf. Einmal beim Abtouren in der Kurve. Ist sehr ärgerlich und gefährlich, da die Zündung (Silent Hektik) dann direkt aussteigt und das Motorrad ausgeht. Ich habe jetzt wieder die gute Kung Long eingebaut. Die hat mich noch nie in Stich gelassen. Ich wollte ein wenig Gewicht sparen.

    Ich messe morgen nach welche Spannung im Leerlauf und im Fahrbetrieb anliegt.
    Geändert von fabox (12.07.2022 um 17:27 Uhr)

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: JMT Lithium Batterie Probleme

    Zwei Punkte:
    1. Ich hatte schon mehrmals diese Kombi mit springenden Spannungsverläufen, einmal bis 17 Volt
    2. Einen Akku mit einer automatischen Abschaltung halte ich für kontraproduktiv. Im Falle eines Ausfalls ist die gesamte Elektrik abgeschaltet, d.h. im Dunkeln sind nichtmal die Begrenzungslichter an.


    Meine persönliche Empfehlung: Unbedingt die Spannung messen, ggf. die Reglerkombi tauschen. Zu hohe Spannungen killen neben der Batterie auch andere elektrische Bauteile.
    Und ich würde den Akku gegen ein Teil ohne Abschaltung tauschen. Wie schon geschrieben, haben 3,5 Ah keine wiklichen Reserven, sollten Probleme auftreten (z.B. Kälte, Zündunwilligkeit des Motorrades)

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier