Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    Riesenbeck
    Beiträge
    50

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Ferri,

    hast Du das Gemisch auch sauber einreguliert?

    Gruß, Wolfram
    Hallo Wolfram

    genau das gleiche habe ich beim Lesen auch gedacht.


    Hallo Ferri.

    Ich würde die Gemischregulierschrauben und die Drosselklappenanschlage

    nach Handbuch in Grundeistellung bringen und damit noch mal probieren.

    Dieser Satz liest sich für mich etwas merkwürdig:

    Zitat von Legenders
    ... Dabei die Leerlaufeinstellschrauben so ein/ausgedreht, dass die LL Drehzahl bei 1100 rpm stehen bleibt und der Unterdruck gleich ist.

    viel Erfolg Edgar

  2. #12
    Avatar von Kuh Vadis
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    79

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo Wolfram,

    vielleicht etwas profan, aber hast du gecheckt, dass der Gasgriff von selbst sauber zurückstellt? Wenn der Gummi bei einem bestimmten Winkel an den Lenkarmaturen schleift/hängt tourt der Motor auch nicht ab.

    Grüße

    Kuh Vadis

  3. #13

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo Ferri,

    ich würde mich an dem orientieren, was Detlev im Beitrag #10 geschrieben hat.

    Das verzögerte Abtouren kann durch ein zu mageres Gemisch verursacht sein. Deshalb ja mein Hinweis auf die Gemischeinstellung.

    Im blödesten Fall hat der Vergaser feine Schmutzpartikel in der Mischkammer.

    Gruß, Wolfram

  4. #14

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo zusammen,

    heute habe ich nochmal 3 Stunden herumprobiert.

    Aus der Datenbank liegt mir die Anleitung vor.

    Ich würde die These aufstellen, dass ich fähig bin diese zu lesen, verstehen und umzusätzen. Auch wenn es nicht, das erste mal wäre, dass vor allem zweites und drittes nicht klappt. 😃😃

    Es gibt doch zwei Einstellschrauben bei den 40er Bing der R100GS? Zum einen der Anschlag der Drosselklappe und zun anderen die Gemischschraube unten? Wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas übersehe...

    Ich habe die Grundeinstellung gemacht, danach den Leerlauf mit der Synchronuhr auf 1050 rpm gestellt, und beide Uhren zeigen das gleiche an (Abgleich habe ich gemacht).

    Dann die gemischschrauben jeweils soweit eingedreht, bis die Drehzahl anfängt abzufallen und dann wieder 1/4 herausgedreht. (Also reaktion auf die Gemischschrauben ist vorhanden)

    Den Leerlauf würde ich als Laie, der noch nie auf einer 2 Ventiler saß als i.O. bewerten. Bei kleinem Gasstoß fällt die Drehzahl auch wieder ab.

    Nun folgendes Beispiel: Ich fahre im ersten Gang an und muss jedoch wieder stehen bleiben. Bei 3000 rpm ziehe ich deshalb die Kupplung und Bremse. Nun bleibt die Drehzahl stehen. Das ist nicht immer so, oftmals "krabbelt" diese ganz langsam runter. Wenn ich die Drehzahl mit der Kupplung "etwas herunter ziehe" dann fällt diese auch auf die Leerlaufdrehzahl ab.

    Eventuell ist das auch normal und ich darf einfach nicht so früh trennen?

    Sorry, will euch nicht ärgern oder ähnliches. Ich versuche auch selbst "mitzudenken" bevor ich hier dumm fragen stelle. 🙈

    Vielen lieben Dank
    Ferri

  5. #15

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass ich den anderen Anschlag (also gemisch zu Fett) nicht finden konnte.

    Das sollte jedoch auf Schmutz hindeuten oder? Aber ist das dann überhaupt die Ursache für das Hängen bleiben? 🙈🙈

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Legenders Beitrag anzeigen
    ...

    Eventuell ist das auch normal und ich darf einfach nicht so früh trennen?

    ...
    Nein, ist nicht normal.
    Der Motor muss aus jeder Drehzahl recht zügig Drehzahl abbauen, sobald das Gas auf "0" steht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo Ferri,

    die dümmsten Fehler findet man immer erst am Schluss!
    Also kontrollier mal ob beide Chokehebelchen ganz zu gehen, also bis zum Anschlag!
    Hast du mal nach den Chokedichtungen geschaut?
    Die kosten Centbeträge und können einem bei der Einstellung richtig ärgern!
    Sind alle Züge leichtgängig und sauber verlegt?
    Ist auch nach dem Einstellen der Drosselklappen noch genug Spiel unten an den Zügen.
    Sind alle Schellen am Vergaser fest?

    Viel Glück!

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Ferri,

    ...
    Also kontrollier mal ob beide Chokehebelchen ganz zu gehen, also bis zum Anschlag!
    Hast du mal nach den Chokedichtungen geschaut?
    ...
    ...

    Kai
    Ja, guter Hinweis.
    Aber nicht nur die "Chokehebelchen", sondern die kompletten Start-Vergaser demontieren - kontrollieren - reinigen.
    Und nachsehen bzw. Sorge tragen, dass die Star-Vergaser inkl. Hebelei richtig montiert sind.
    Dokument dazu befindet sich in der ***-Datenbank.

    Dichtungen der Start-Vergaser, sowohl die Papierdichtung als auch die O-Ringe, sind immer verdächtig. Bau das mal auseinander und schaue nach.

    Grüße, Nav/Ch

  9. #19

    Registriert seit
    29.06.2022
    Beiträge
    30

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Hallo Zusammen,

    da es nun unausweichlich ist, habe ich mir eben einen Dichtsatz bestellt.

    Werde das ganze einfach mal die Tage angehen.

    Vielen lieben Dank euch
    Ferri

  10. #20
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: R 100 GS: Drehzahl fällt bei größerem Gaßstoß nicht ab

    Zitat Zitat von Legenders Beitrag anzeigen
    Was ich jedoch gemerkt habe ist, dass ich den anderen Anschlag (also gemisch zu Fett) nicht finden konnte.
    ...
    Das ist bei mir aus bisher unerklärlichen Gründen auch der Fall. Trotz externer Wartung, zigfacher Eigeninitiative, Mischkammer- und Kanäleüberprüfung, Dichtungs- und Teiletausch, etc.

    Ich gehe so vor, dass ich zuerst bestmöglich nach Anleitung einstelle. Wenn dann beim Gaswegnehmen die Drehzahl entweder nicht immer sauber abfällt (zu mager) oder wenn sie unter die Leerlaufdrehzahl rutscht (zu fett), muss noch optimiert werden. Dann wird mal die eine, mal die andere Gemischeinstellung minimal angepasst, auf einem Zettel dokumentiert und wieder kräftig gefahren. Ist lästig, aber so funktioniert es auch.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier